Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Auf einer Webseite rechnen

Frage Entwicklung

Mitglied: helmuthelmut2000

helmuthelmut2000 (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2006, aktualisiert 15.01.2006, 9890 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,

Ich hab da mal ne Frage.
Ich habe im Intranet ein Web am laufen und da wollte ich von zwei
Spalten was zusammen zählen oder abziehen voneinander.
Weis jemand ob das geht und wie?
Ich habe das Web mit Frontpage erstellt und habe auch eine MSSQL DB
mit im einsatz.
Ich glaube die DB kann das nicht das rechnen, aber geht das vielleicht
irgendwie anders? Vielleicht nur auf dem Web als nicht mit der DB
oder sonst irgendwie?

Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Helmut
Mitglied: Dani
14.01.2006 um 16:32 Uhr
Also on html rechnen wird schwer!!!

Ich würde die Endung der Seite auf PHP umstellen. Somit kannst du dann in PHP rechnen ->Einfacher!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 13100
14.01.2006 um 17:06 Uhr
nur clientseitig: java script,...

ansonsten alles was sich als script-/programmiersprache
per web einsetzen lässt: php, perl, c++, java, batch,...
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
14.01.2006 um 18:22 Uhr
Ich hab da aber in Internet was gefunden aber das geht nicht so.
http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;823520&spid=2514&sid=2 ...
Oder ich mach das auch mit java, aber wo find ich denn da was nützliches?
Könnt ihr mir da vielleicht was schicken?

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
14.01.2006 um 19:57 Uhr
Mist

http://support.microsoft.com/?scid=kb;de;823520&spid=2514&sid=2 ...

Versuchs nochmal

Wenn nicht meld dich nochmal.

Oder
http://support.microsoft.com/fp2003?ln=de&sid=229
da gibt es unter
So wird?s gemacht-Artikel - Formulare
unter Punkt 2 die Seite.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2006 um 20:00 Uhr
Was willst du genau machen??

Vielleicht kann ich dir's proggn! *g*
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
14.01.2006 um 20:27 Uhr
Hallo,

Ich will eigentlich nicht viel.
Ich will nur auf einem Formular ein paar
Eingabefelder vielleicht drei und die sollten
zusammengezählt werden.
Und das Ergebniss soll in ein DB-Feld geschrieben
weden(MSSQL).
z.B.
Feld1+Feld2-Feld3=Feld4

Weist du wie ichs mein.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2006 um 20:31 Uhr
Ok. In welcher Sprache muss das denn sein. Darf ich mir eine raussuchen?? *gg*
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
14.01.2006 um 20:58 Uhr
Hallo,

Nein nicht irgend eine ich kann doch sowieso nicht
viel.
Ich mach die Seite mit Frontpage also html und habe eine
MSSQL2000 im Einsatz.
Ich hab da im Internet ein Beispiel gefunden.
Schau mal:
http://www.augustin-cdrom.de/Shop/
Nur sollten die Einzelpreisfelder auch zum eingeben sein
und das Ergebniss sollte in die DB geschrieben werden.

Geht das?

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2006 um 21:03 Uhr
Also nichts mit PHP ?!
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
14.01.2006 um 21:09 Uhr
Hallo,

Nein, was ist php überhaupt genau?
Ist das eine Datenbank oder sowas wie html?

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.01.2006 um 21:14 Uhr
Naja, ich kann dir das Formular schon in HTML machen, aber ich weiß nicht wie das hinbekommen soll, dass es dann in der DB ist.
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
14.01.2006 um 23:09 Uhr
HTML ist eine Textbeschreibungssprache
PHP ist eine mittlererweile objektorientierte Programmiersprache (Serverseitig)
PERL ist ebenso eine serverseitige Programmiersprache
ASP ist das Microsoft Äquedant zu PHP (Active Server Pagies)
Java Script ist eine clientseitige Programmiersprache
MYSQL ist eine Datenbank

Wie schaffst du es überhaupt ohne PHP in die Datenbank zu schreiben? Habe noch nie gehört, dass es ohne PHP oder PERL geht. So etwas wie du löst man mit auf jeden Fall serverseitig.

addieren.php


<?php
Wurde schon einmal die Ergebnistaste gedrückt?
if ($_REQUEST['action'] == 'DoAdd')
{
Ja, dann summe aus Wert1 und Wert2 bilden
$summe=$_REQUEST['wert1'] + $_REQUEST['wert2'];
Ergebnis ausgeben
echo 'Die Summe = '.$summe;
Verbindung zu SQL
mysql_connect($db_server,$db_user,$db_passwort);
Datenbank selektieren
mysql_select_db($db_name);
$sql = 'SELECT * From Datenbank WHERE Tabelle="bla bla bal" SET Tabelle = "'.$summe.'";
SQL Kommando ausführen
mysql_query($sql);
}
else
{
Dies zeigt ein Formular an, mit zwei Eingabefelder. Durch drücken der Ergebnis
Taste, wird die Seite neu geladen und Wert1 und Wert2 übergeben
Damit die Summe errechnet wird im nächsten Durchlauf, setzten wir einen
unsichtbaren Wert DoAdd
?>
<.form enctype="multipart/form-data" action="addieren.php" method="post">
<.input type="hidden" name="action" value="DoAdd">
<.p>Wert 1:</p><.input type="text" name="wert1">
<.p>Wert 2:</p><.input type="text" name="wert2">
<.input type="submit" value="Ergebnis">
</form>
<?php
}
?>


Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
15.01.2006 um 11:10 Uhr
Hallo,

Also ich erstelle mit Frontpage doch meine .html und .asp Seiten
diese übertrage ich dann zum Server2003 dort ist der IIS installiert
und eine MSSQL2000 Datenbank. In die Datenbank werden die sachen
wo in das Formular geschrieben wird hineingeschrieben. Oder?
Wo brauche ich dann php und perl?
Ich habe noch nie eine Webseite im WWW veröffentlicht nur immer
im Intranet.
Ich möchte aber mal eine Seite ins WWW erstellen.
Geht das dann schon so wie ich es auch im Intranet mach oder
sollte ich das dann anders tun?

Danke.

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2006 um 11:15 Uhr
Wie stellst du das an?? Damit asp oder html einen DB Eintrag macht.
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
15.01.2006 um 12:10 Uhr
Ich tippe mal start, Frontpage erledigt dies für dich mit Hilfe von ASP. Mit HTML alleine kannst du nie und nimmer SQL Kommandos absetzen, da HTML eine Textumschreibungssprache (Hyper Text Markup Language) ist. Wenn du irgendwann von Intranet auf Internet gehst, musst du darauf achten, dass dein Hoster ASP hat. Das macht das Paket um einiges teurer.

Schick halt mal den Quelltext an meine e-Mail Adresse . Ich kenne zwar kein ASP, aber so schwer wird es schon nicht sein.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: helmuthelmut2000
15.01.2006 um 12:16 Uhr
Hallo,
Ich mach das so.
Ich erstelle ein neues Formular in Frontpage und Speicher es ab in
z.B. neue_Seite_1.asp.
Dann mach ich in den Formulareigenschaften eine Verbindung zur
Datenbank und weise jedem Feld vom Formular eine der Datenbankspalte
zu und dann schreibt es das im Code.
<html>

<head>
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 6.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>Neue Seite 1</title>
</head>

<body>

<form method="POST" action="--WEBBOT-SELF--">
<!--webbot bot="SaveDatabase" SuggestedExt="asp" S-DataConnection="Datenbank" S-RecordSource="Ergebnisse" S-Form-Fields="T1" S-Form-DBFields="cost" -->
<p><input type="text" name="T1" size="20"><input type="submit" value="Absenden" name="B1"><input type="reset" value="Zurücksetzen" name="B2"></p>
</form>

</body>

</html>

Hier wird das Feld im Formular mit dem Namen T1 in die Datenbank Ergebnisse in
die Spalte cost geschrieben.
Das geht so. Oder ist das schlecht was ich da mach?
Wie macht man das mit php?
Und wie bring ich php oder perl auf den Server?

Gruß
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: NaCkHaYeD
15.01.2006 um 15:24 Uhr
Also PHP gibt es hier: http://www.php.net/downloads.php . Wenn du jedoch keinerlei Programmierkenntnisse in PHP heisst dann bleibe lieber bei ASP. Hier hast du wenigsten Frontpage, wo dich durch alles führt. Das gibt es bei PHP nicht so. Hier ist Handanlegen angesagt.

Wie gesagt, falls es keine Firmengeheimnisse enthällt, schick mir mal den Quelltext, dann lässt sich da bestimmt etwas machen.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Webseite aufgerufen - Linux gehackt (5)

Link von BirdyB zum Thema Linux Desktop ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Die Website hat die Anzeige dieser Webseite abgelehnt - SePolicies - Linux (1)

Frage von rainergugus zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
Windows-Domäne und CloudFlare für Webseite (7)

Frage von d4shoerncheN zum Thema Windows Server ...

DNS
Webseite mit IPv6 freigeben (1)

Frage von Lanseuo zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...