Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver antwortet nach kurzer Zeit nicht mehr

Frage Internet Server

Mitglied: jan.xb

jan.xb (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2012, aktualisiert 19:11 Uhr, 4119 Aufrufe, 25 Kommentare

Mein Apache2 antwortet nach kurzer Zeit nicht mehr auf Requests.
Abhilfe schafft dann nur ein Neustart, nach ein paar Minuten geht das Ganze wieder von Vorne los...

Ich habe schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, bisher jedoch ohne Erfolg.

Details:
- vServer bei Alvotech
- Debian 6
- 1 GB RAM
- apache2 & fcgi

Hier einfach mal die verschiedenen Config-Dateien:

/etc/apache2/apache2.conf
01.
Timeout 60 
02.
KeepAlive On 
03.
MaxKeepAliveRequests 300 
04.
KeepAliveTimeout 10 
05.
StartServers 5 
06.
MaxClients 240 
07.
MinSpareThreads 5 
08.
MaxSpareThreads 10 
09.
ThreadsPerChild 30 
10.
MaxRequestsPerChild 10 
11.
ThreadStackSize 2048
/etc/apache2/mods-enabled/fcgid_ispcp.conf
01.
<IfModule mod_fcgid.c> 
02.
  AddHandler fcgid-script .php .php5 
03.
  SocketPath /var/lib/apache2/fcgid/sock 
04.
  IdleTimeout 600 
05.
  IdleScanInterval 120 
06.
  BusyTimeout 300 
07.
  BusyScanInterval 120 
08.
  ErrorScanInterval 3 
09.
  ZombieScanInterval 3 
10.
  ProcessLifeTime 900 
11.
  SpawnScoreUpLimit 10 
12.
  SpawnScore 1 
13.
  TerminationScore 2 
14.
  MaxProcessCount 200 
15.
  DefaultMaxClassProcessCount 10 
16.
  DefaultMinClassProcessCount 0 
17.
  IPCConnectTimeout 900 
18.
  IPCCommTimeout 900 
19.
  MaxRequestsPerProcess 500 
20.
</IfModule>
Wenn noch weitere Configs gebraucht werden, bitte sagen

Hat Jemand eine Ahnung, was hier schief laufen könnte?
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 07:30 Uhr
Hi,

also du musst den Apache2 neustarten damit es wieder kurz funktioniert?

Auf welchem System läuft der Apache2?

Wie kurz ist kurze Zeit?

Wo steht das Ding? Was für Leitung. Etwas mehr infos wären nett!

LG
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 07:38 Uhr
Ist ein aktuelles Debian System.
Nach nem Neustart funktionierts für wenige Minuten, kommt auf die Anzahl der Requests an...
Und “das Ding“ steht bei Alvotech im Rechenzentrum, 50 mBit Anbindung.

Zurzeit muss ich als Notlösung den Apache alle fünf Minuten per Cronjob neu starten, aber das kann ja kein Dauerzustand sein...
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 07:47 Uhr
gelobt sein cronjob

nein dauerlösung kann das nicht sein! hast bei alvotech mal nachgefragt?

also in deinen configs kann ich nix schlimmes sehen!

hatte aber auch mit apache2 ncoh nie ein problem in der richtung (nix was ich nicht selber verbockt habe)
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 07:48 Uhr
Ach ja eine fragen noch

wie viel speicher hast da auf der kiste?

hast mal versucht eine große datei zuübertragen um zu schauen ob er dabei auch abbricht und nicht mehr antwortet?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 07:54 Uhr
1 gb ram, 120 gb platte.
Der ram ist 900 mb voll, davon sind ca 700 mb gecachtes.
Nein, große Übertragungen habt ich noch nicht ausprobiert.

vorher bekam ich die Meldung “fork: ressource temporarily not available“, darauf hin hat der Support dass Prozess Limit für meinen Server erhöht...

Alle Probleme sind aber auf ein mal aufgetaucht, ca seit einer Woche...
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 07:56 Uhr
und du hast nix geändert in der letzten woche?`

was läuft den auf dem ding?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 08:02 Uhr
Nein, zumindest nicht an den Einstellungen.

Es läuft das übliche:
Apache, mysql, php, postgresql, shoutcast, mail, ftp.

Und wir haben ein Programm im Einsatz welches über http Dateien synct, das hat aber bis jetzt noch keine Probleme gemacht...
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 08:10 Uhr
Warum ist dann von 1gb ram 900 voll ?

was sagt der support zu dem problem?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 08:15 Uhr
Dass ist bei allen meinen Servern mit Apache so, dass er sehr viel im ram cached.
War aber auch vorher schon so..
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 08:16 Uhr
ok und der supoort was sagt der ?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 08:35 Uhr
Zum ram-Verbrauch habe ich ihn noch nicht gefragt.
Und zum apache wollte er nicht mehr machen als die Prozesse zu erhöhen, da der Server ja unmanaged ist...
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 08:41 Uhr
JO ok dann ist klar das sie nix sagen!

was machst du mit cron den server oder nur den apache2 neustarten?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 08:43 Uhr
Nur den Apache , das andere kommt mir irgendwie unlogisch vor ^^
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 08:51 Uhr
jo klar

aber läuft der apache noch wenn du ihn neustartest?
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 08:51 Uhr
Zitat von linguin:
jo klar

aber läuft der apache noch wenn du ihn neustartest?

nicht wenn bevor
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 08:59 Uhr
Ja, er läuft und antwortet mit Status 200, nimmt also alle anfragen noch an.
Dann kommt aber nichts mehr, vielleicht liegt es ja auch an php?
Und dann starte ich halt mit “/etc/init.d/apache2 restart“ neu...
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 09:09 Uhr
Mh ...

naja wenn ich bei mir /etc/init.d/apache2 status mache und da running steht läuft er und antwortet auch ...

an php? aus welchem grund?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 09:20 Uhr
Wir haben eine Anwendung, die viele ajax-requests macht, ca alle zehn Sekunden.
Vielleicht überfordert das php, ich weiß es doch nicht ^^

Aber auch diese Anwendung gab es schon vor dem Problem...
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 09:25 Uhr
Naja ausschließen kann man nix!

was sagt denn die logs?
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 09:36 Uhr
Da hätten wir auch schon das zweite Problem. Die Logs für die vhosts zeigen keine Fehler.
Aber der Apache loggt keine Fehler, zumindest ist das error-log leer...

Ich glaube ich setze die Kiste an Wochenende einfach mal neu auf...
Bitte warten ..
Mitglied: linguin
01.08.2012 um 09:42 Uhr
wäre eine lösung / aber irgendwie auch keine lösung denn wenn es dann in 4-5 wochen wieder passiert ?

such mal nach apache2 log erweitern ..

linux server logen jeden pups wenn man das möchte (ist das schöne) ..

auch die massages log kannst dir mal anschauen ..
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 09:47 Uhr
Jetzt ist Grade schlecht, ich sitze im Auto nach München

Ich werde mir die logs heute Abend mal anschauen und interessante stellen Posten...
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
01.08.2012 um 23:53 Uhr
So, ich habs heute doch noch geschafft mir den Server mal genauer anzugucken.
Ergebnisse:

Große Datei downloaden:
Kein Problem, normale Reaktionszeiten

Projekt mit AJAX-Requests:
Kein Problem, leichte Verzögerung

ApacheBench mit 5 Requests/Sekunde
Kein Problem, leichte Verzögerung


Nach Abschluss der Tests gab es keine Vorkommnisse in den Logs.
Der Apache-Status sieht folgendermaßen aus: http://screencloud.de/-0bj10g7w0p


Ich bin schon wieder am verzweifeln.
Es kann doch nicht sein, dass ein Webserver von einem Tag auf den Anderen wieder wunderbar stabil läuft, oder??
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
02.08.2012 um 00:50 Uhr
Hallo,
Access Logs mal ansehen ob dort viele Zugriffe sind ggf. auch welche nicht von euch. Wenn das ein öffentlicher Webserver ist sollte man da eigentlich mind. 1 Zugriff pro Woche drauf haben der irgendwas durchprobiert. Ansonsten mal anmachen, ohne gibt das hier nämlich nix.

Dann mal schauen ob der Apache schon seine Warteschlange nutzt (steht im Log).

Anzahl der Prozesse?

Was passiert bei Zugriff genau? Schreibt der dann noch in die Access Logs? HTTP oder HTTPS?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: jan.xb
02.08.2012 um 20:18 Uhr
Also wir haben auf den Websites nur "normale" Zugriffe, zumindest so weit ich im kurzen Überblick gesehen habe...

Und in welchem Log genau soll das mit der Warteschlange stehen?

Und ja, der Apache schreibt jetzt alle Access-Logs wieder vollkommen normal. Allerdings habe ich das nach einiger Zeit wieder deaktiviert, da die Logs von uns nicht benötigt werden und somit nur unnötig Leistung und Platte verbrauchen. Oder sind Access-Logs noch für einen anderen Zweck nützlich?

Der Zugriff erfolgt nur über HTTP.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
gelöst Anordnung von Antworten im Thread seit kurzer Zeit sonderbar (6)

Frage von DerWoWusste zum Thema Administrator.de Feedback ...

Apache Server
gelöst Apache Webserver HTTP 500 Error (7)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Webserver Errichbarkeit aus dem Internet über einen Reverse Proxy (5)

Frage von mario87 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerke
TP-ER5120 DMZ für Webserver (13)

Frage von ajudran zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...