Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Webserver auf opensuse 12.1

Frage Linux Apache Server

Mitglied: federtasche

federtasche (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2012 um 22:15 Uhr, 3439 Aufrufe, 7 Kommentare

Seid gegrüßt liebe Linuxer,

ich habe vor ein paar Tagen ein neues Projekt begonnen, nämlich den oben angesprochenen Webserver. Ich bin erst vor wenigen Monaten auf Linux umgestiegen und habe immerhin schon einen virtuellen Win7 - Client auf eine Samba - Freigabe zugreifen lassen. Aber nun habe ich mir ein etwas größeres Projekt vorgenommen.

Ich habe einige Tutorials bzgl. des Aufsetzen eines Webservers unter Linux studiert und dann einfach mal mit der Arbeit begonnen. Vorab:
Ich habe mich bewusst nicht für LAMP entschieden, weil ich
a) keinen Zeitdruck habe und
b) gerne verstehen möchte was ich da mache.

Ich habe folgende Pakete installiert:
- Apache2 + die vorgeschlagenen Pakete
- Yast2-http-server
- PHP5 + die vorgeschlagenen Pakete
- PHPMyAdmin + die vorgeschlagenen Pakete
- mysql-community-server + die vorgeschlagenen Pakete
- mysql-community-client + die vorgeschlagenen Pakete

Die einzige Änderung, die ich an der httpd.conf vorgenommen habe war das Hinzufügen von index.php in die Zeile directoryindex.

So weit, so gut. Jetzt würde ich gerne "hallo Welt" php - interpretiert im Browser sehen können. Mein "hallo Welt" aus der index.html in /srv/www/htdocs kann ich im Browser sehen. Die index.php allerdings nicht.

Dass die index.php nicht interpretiert wird, scheint nun das Problem zu sein. Oder ist vielleicht noch etwas anderes, grundlegendes falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Mitglied: wiesi200
20.09.2012 um 22:23 Uhr
Hallo,

Du müsstest schon etwas ausführlicher werden.
Was sind die vorgeschlagenen Module.
Laeuft der PHP Interpretern?

Wie sehen denn die entsprechenden Configdateien aus, usw.

Schau mal bitte das an Webserver
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
21.09.2012 um 07:49 Uhr
Guten Morgen,

eine Frage - möchtest du, aufgrund von Eigenschulung, auf fertige Scripte verzichten?

Ansonsten gibt es ja solche Systeme wie ISPcp, pd-admin, confixx etc. die alle benötigten Pakete mit sich bringen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2012 um 08:14 Uhr
Moin,

  • Stimmen die ACLS/Berechtigungen von index.php und üebrgeordneten Ordnern.
  • Funktioniert das "hello, world", wenn Du es manuell im der sheel aufrufst?
  • Weiß der Apache, daß er php-Skripte interpretieren soll?
...

lks
Bitte warten ..
Mitglied: infowars
21.09.2012, aktualisiert um 10:27 Uhr
Lässt sich phpmyadmin denn ansprechen ?
Sollte unter http://127.0.0.1/phpmyadmin/ sein.
Möglicherweise Gross- Kleinschreibung beachten.
Hast du Apache2 mit yast2 installiert oder manuell ?
Das ganze sollte übrigens nicht aus dem Internet erreichbar sein, ausser dem Apache natürlich.

Du kannst übrigens auch PHP in einem .html eingeben.
Fängt dann mit <? an.
<html>
<head>
<title> Hallo-Welt-Beispiel </title>
</head>
<body>
<?php
echo 'Hallo Welt!';
?>
</body>
</html>
Bitte warten ..
Mitglied: federtasche
21.09.2012 um 17:49 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich glaube der Interpreter ist das Problem. Wie kann ich testen ob er funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: federtasche
21.09.2012 um 17:58 Uhr
Nun, die Berechtigungen sind -glaube ich- nicht das Problem, da ich auf die index.html ja zugreifen kann.
Macht es einen wesentlichen Unterschied ob die Installation auf der Konsole oder über yast erfolgt ist? Ich habe yast verwendet.
Und ja, es dient der Eigenschulung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
21.09.2012 um 18:18 Uhr
Zitat von federtasche:
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich glaube der Interpreter ist das Problem. Wie kann ich testen ob er funktioniert?

php -f hello.php
oder index.php im terminal eingeben.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Suse
OpenSuse 13.1 - Netzwerk einrichten
gelöst Frage von AndyAhSuse6 Kommentare

Hi NG, ich habe beim Einrichten vom OpenSuse 13.1 Netzwerk das Problem, daß nach dem manuellen Einrichten über Yast ...

Suse
OpenSUSE 13.2 upgraden?
gelöst Frage von QQR700Suse2 Kommentare

Hallo, bin in der SUSE Welt gerade nicht so uptodate: wird die OpenSUSE 13.2er Version noch mit Aktualisierungen versorgt? ...

Suse
OpenSUSE 13.1 lässt sich nicht installieren
Frage von fuguSuse3 Kommentare

Moin ihr Linuxer! Ich wollte meinen neuen PC endlich mal mit 'ner SUSE bestücken. Leider komme ich direkt vom ...

Sicherheitsgrundlagen
Symantec Endpointprotection Manager 12.1 Lizenz bald abgelaufen
gelöst Frage von Henning32Sicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Moin moin, Habe mal wieder eine Frage zu Lizenzen und zwar geht es diesmal um Symantec Endpointprotection Manager 12.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 StundeBatch & Shell1 Kommentar

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 18 StundenMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 19 StundenSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Linux
OpenSource Groupware
Frage von FA-jkaLinux13 Kommentare

Hallo, ich suche eine Groupware als Alternative zum Exchange. Wesentliche Aufgaben sind die Handhabung von E-Mails (persönliche und gemeinsam ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...