37414

Wie Website auf Seriösität prüfen?

Hallo,

ich möchte gerne eine Reise nach China buchen inkl. Visa.
Dazu erhielt ich einen Tipp aus dem Internet, dass es Reiseveranstalter gibt, die gleichzeitig auch die komplette Visa-Beantragung mit erledigen.
Nun habe ich mir die Website dieses Veranstalters angeschaut und bin doch sehr, sehr skeptisch geworden.
Irgendwie wirkt diese Seite auf mich nicht seriös.

Hier ein Link zu der entsprechenden Website:
Skyetraveltours

Es fällt schon auf, dass hinter dem Wort "Sky" ein "e" steht, welches eigentlich dort keinen Sinn ergibt...

Hier habe ich schon mal vorab recherchiert - kann mit den Ergebnissen aber nichts anfangen:
Ergebnis Webyzer

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen damit, wie ich prüfen kann, ob diese Website seriös ist.

Danke und Gruss,
imebro

Member: Yannosch
Yannosch Feb 02, 2017 updated at 08:08:26 (UTC)
Guten Morgen @37414,

auf den ersten Blick würde ich sagen: Entweder schlecht gemacht - und/oder nicht seriös.

Die Website sieht nicht wirklich vertrauenserweckend aus und es wird auch nicht auf das Unternehmen oder irgendwelche Angestellte eingegangen.

Außerdem gibt es kein Impressum mit irgendwelchen öffentlich zugänglichen Firmeninformationen - ich weiß halt auch nicht wie das in China gehandhabt wird.

Ruf doch mal an, ob überhaupt jemand an das Telefon geht. Bei einer so großen Reise würde ich die entstehenden Telefonkosten in Kauf nehmen.

liebe Grüße

Yannosch
Mitglied: 132272
132272 Feb 02, 2017 updated at 08:36:23 (UTC)
Sieht mir ziemlich sicher nach typischer Abzocke aus die 25% Vorkasse wirst du wohl abschreiben können wenn du keinen Treuhänder zwischen schaltest. Vor allem weil der eingebaute Website-Counter der erst bei 4000 und ein paar Zerquetschte steht. Sperrung von Copy und Paste über JavaScript, ebenfalls sehr verdächtig. Solche Seiten schießen wie Pilze aus dem Boden, alle haben sie meist Postfach-Adressen in der Bucht. Die kopieren auch meist fremde Daten aus dem Handelsregister auf Ihre Seiten unter der in Wirklichkeit andere Firmen ansässig sind. Und hier haben die auch noch den Ort falsch geschrieben X-)

http://www.pathtochina.com/verify_company.htm

Da würde ich doch lieber selber bei der Botschaft das Visa beantragen oder ein Reisebüro vor Ort aufsuchen, ist auch nicht viel mehr Aufwand dafür kannst du aber besser schlafen und stehst nicht ohne gültiges VISA am Flughafen.

Gruß nachfrage
Member: Coreknabe
Coreknabe Feb 02, 2017 at 08:32:28 (UTC)
Moin,

ist ja nun nicht so schwer, einfach danach zu googeln:
http://www.scamadviser.com/is-skyetraveltours.com-safe.html

Auf Sicherheit scheinen die auch keinen gesonderten Wert zu legen:
http://sium.co/skyetraveltours.com

Allgemeines Interesse eher mittel:
http://userexp.net/skyetraveltours.com.html

Als misstrauischer Hobbyparanoiker würde ich da eher das örtliche Reisebüro aufsuchen.

Gruß
Mitglied: 37414
37414 Feb 02, 2017 at 11:01:34 (UTC)
OK und danke für Eure Mühe...
Hat mir schon sehr geholfen.

Ich habe jetzt auch mal an die Deutsche Handelskammer in China geschrieben, die sowas ggf. prüfen können.
Fühlt sich für mich auch irgendwie "nicht gut" an face-smile

Danke und Gruss,
imebro