kartoffelrichter

Nach Wechsel von Prozessor und RAM hängt sich der Rechner beim Benchmark auf

Celeron D mit 3,06 GHz wurde gegen den Pentium D mit 2 mal 3,0 GHz (925 Presler Kern und 800 MHz FSB) getauscht. Weiter wurde der Speicher von 1 auf 2 GB erweitert.

Vor den o. g. Änderungen wurde ein 3dmark 06 ausgeführt. Nach einbau von Prozessor und RAM wurde zunächst von XP die Meldung ausgegeben, dass die neue Hardware erkannt und installiert wurde. Dann musste der Rechner neu gestartet werden. Beim anschliessenden erneuten 3dmark schaltete sich der Rechner einfach aus. Als das immer wieder passierte habe ich den alten RAM wieder eingebaut und es erneut versucht. Auch dann schaltete sich der Rechner beim 3damark einfach wieder aus. Muss also an der CPU liegen. Im Bios habe ich vergeblich nach Einstellmöglichkeiten für den FSB usw bezüglich des Prozessors gesucht. Ich kann dort keine einstellungen für Mulitplikator vornehmen...?

Kann ich davon ausgehen, das die CPU schlicht kaputt ist (war ein Neukauf) oder habe ich einen Fehler gemacht?

Danke schonmal,

Kartoffel

Printed on: May 1, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 58502
58502 Dec 08, 2007 at 13:02:58 (UTC)
Du hast die CPU gegen eine 2-Kern-CPU ausgetauscht, deshalb benötigt XP einen anderen HAL.

Geh mal auf die Eigenschaften von %windir%\system32\hal.dll, was da unter Eigenschaften > Version > Interner Name steht.

Der beste Weg wäre Neu-/Reparaturinstallation.
Member: brammer
brammer Dec 08, 2007 at 13:05:36 (UTC)
Hallo,

also wenn die neuen Treiber richtig installiert sind, dann bleiben immer noch ein paar andere Fehler Möglichkeiten übrig.

Wie sieht den der Rest deiner Hardware aus?
Ein Grund könnte sein das der Celeron mit etwa 65 Watt auskommt und der pentium D etwa 95 Watt benötigt, daher würde ich als erstes mal in Richtung Netzteil schauen.

brammer
Member: kartoffelrichter
kartoffelrichter Dec 09, 2007 at 14:08:26 (UTC)
danke für die hinweise, werde ich mal überprüfen. der rechner besitzt ein 350 watt netzteil, wobei die grafikkarte bereits 80 watt zieht (unter vollast)
Member: kartoffelrichter
kartoffelrichter Dec 09, 2007 at 14:10:46 (UTC)
ist eine neuinstallation auch nach der meldung, dass die treiber bereits richtig installiert sind, noch notwendig? hoffe doch eigentlich nicht, weiß aber auch nicht was eine HAL ist. mache mich mal schlauer.. Danke soweit.