Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wechsel von XP-Pro auf Windows 7Pro. Probleme bei servergespeicherten Profilen zu erwarten ?

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: liveMEDIA

liveMEDIA (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2009 um 13:49 Uhr, 6014 Aufrufe, 6 Kommentare

Kurz zur Netzwerkumgebung :

Vorhanden ist ein SBS2003 (Exchange / SQL) mit 10 Clients (alle Windows XP Pro SP2/SP3).
Die Benutzerprofile sind auf dem Server abgelegt.
Softwareausstattung aller Geräte ist ungefähr gleich (Warenwirtschaft, Office XP, PDF-Reader, Kleinzeugs)
Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen


Nun zur Frage :

Ich möchte nach und nach die Geräte austauschen und neue PCs mit Windows 7 Pro einsetzen.
Soweit ich das gesehen hab ist seid Windows Vista das Benutzerprofil etwas anders organisiert.

Muss ich mit Problemen rechnen wenn ich mich mit dem Benutzernamen auf dem neuen PC anmelde ?
Ich meine : damit RECHNEN muss ich immer aber hat jemand konkrete Erfahrungen ?


Danke schonmal
Mitglied: Flo985
16.12.2009 um 14:40 Uhr
Sorry für die Frage:
Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen
Wieso dann servergespeicherte Profile?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
16.12.2009 um 16:23 Uhr
Vista/2008/Win7 - Profile sind zu den XP-Profilen nicht kompatibel. Es wird ein ganz neues Profil erstellt (benutzername.v2).

Mit "Jeder Benutzer meldet sich nur am "eigenen" Gerät an d.h. der Benutzername/Profil ist fest einem Rechner zugewiesen" meint er wohl, dass die Benutzer sich nur an ganz bestimmten Rechnern anmelden dürfen.

Probleme wird es eher mit nicht kompatiblen Anwendungen geben (z.B. Warenwirtschaft). Vorher testen. Eventuell den XP-Modus von Win7 einsetzen.
Bitte warten ..
Mitglied: liveMEDIA
16.12.2009 um 16:46 Uhr
Mit dem "nur am eigenen Gerät" ist in der Tat gemeint das die User sich nur dort anmelden können / dürfen.

Die Kompatibilität der Programme ist sichergestellt und entsprechend vom Hersteller bestätigt.

"neues Profil erstellt" - ein neues leeres ? oder wird das vorhandene konvertiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: 48507
16.12.2009 um 16:59 Uhr
Komplett neu. Favoriten und z.B. Outlookeinstellungen kann man jedoch manuell (durch Kopieren) übernehmen.

Vor dem Update auf Win7 würde ich lieber die Domäne auf 2008 bringen (sofern eine vorhanden ist). Nur so kann man die Möglichkeiten von Win7 voll ausschöpfen.
Bitte warten ..
Mitglied: liveMEDIA
16.12.2009 um 17:30 Uhr
Ja, Domäne ist vorhanden - die müsste ich eh bald auf 2008 bringen weil ein zusätzlicher W2K8 R2 bald den SQL übernehmen soll.

Danke für die Infos !
Bitte warten ..
Mitglied: 85807
28.07.2010 um 15:35 Uhr
Hallo Leute.


Gibt es mittlerweile schon eine humanere Lösung um XP Porfile in Win7 Profile umzuwandeln. Es geht ja rein um das manuelle kopieren der Dateien zu vermeiden.
Man weiß ja nie ob da nicht was vergessen wird und wenns da ev schon ein Tool oder sowas gibt.

Ich hab das Problem bei einer SBS 2003 Umegbung. XP Rechner durch WIN 7 ersetzt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Servergespeicherte Profile machen Probleme
Frage von Thomas.BachmaierWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit den Servergespeicherten Profilen in einer Schule. Zuerst mal die Konstellation Virtualisirte Server ...

Windows Userverwaltung
Windows Ordner im servergespeicherten Profil?!
Frage von 14634Windows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Übersicht: Domäne 2012R2 Client: Win 7 Prof. folgendes Problem: wir führen eine Software ein, wo ...

Samba
Samba servergespeicherte Profile Umstieg von XP auf Windows 7
gelöst Frage von NiemeyerSamba8 Kommentare

Hallo, ich habe mehrere XP Clients mit serverseitig gespeicherten Profilen auf Samba 3.5.4-5.3.1-2489-SUSE-SL11.3 laufen. Heute habe ich einen PC ...

Windows Server
Sind Probleme mit der Schaltsekunde am 30. Juni zu erwarten?
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Lochkartenstanzer hatte offenbar dieselbe Eingebung wie ich. > NTP für Windows: Vor Schaltsekunde am 30. Juni updaten Jedoch möchte ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 56 MinutenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 6 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 18 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...