Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Weiterbildung als Fachinformatiker - Systemintegration

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 116699

116699 (Level 1)

24.06.2014 um 23:58 Uhr, 4329 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin seit 2003 Fachinformatiker/Systemintegration und habe etwas verschlafen mich mit Zertifikaten etc...weiterzubilden.
Ich würde gerne wissen welche Art der Weiterbildung andere FiSi gewählt haben, und wie sie es im Nachhinein bewerten...
Wurde auf Zertifikate wie z.B. MCSE, etc...gesetzt, ein Studium nach der Ausbildung gewählt, oder, oder, etc...

Beste Grüße
Mitglied: xbast1x
25.06.2014 um 07:50 Uhr
Hi Spawn,

ich denke, das ist je nach Einsatzgebiet, Arbeitgeber und eigener Motivation sehr verschieden. Am Ende kommt es darauf an, wie sinnvoll du die Zertifikate einsetzen kannst

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
25.06.2014 um 07:58 Uhr
Hi Spawn81,

ich kann mich nur anschließen, es gibt Arbeitgeber die kein Wert auf Zertifikate legen und anderen wiederum schon. Ich welchen Bereich möchtest du dich Weiterbilden? Netzwerk, Security, Windows, Linux????

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
25.06.2014 um 09:36 Uhr
Hallo,

vlt. etwas für Dich?:

http://www.it-berufe.de/index.php?node=138


(hab ich selbst teilweise als Quereinsteiger in die IT berufsbegleitend mit Erfolg absolviert).

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: ralf44
25.06.2014 um 13:15 Uhr
also ich hab so einen MCSE Crashkurs bei dem Comcave College gemacht http://college.comcave-group.de/en/seminars/seminardetails/mcse-crashku ... ... kann ich nur empfehlen, weil man innerhalb von 15 Tagen bereits fertig ist
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
25.06.2014 um 13:21 Uhr
@ ralf44,

Dir ist aber schon bekannt, dass da evtl. noch nicht die neuesten Betriebssysteme (Server 2012) geschult werden?

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
25.06.2014 um 16:17 Uhr
Hi,

ich habe die Ausbildung auch hinter mir und mache nun den "staatlich geprüften Informatiker" in 4 Jahren Abendschule (momentan ende zweites Jahr). Vom Stoff her nichts neues bisher, außer den Fächern Qualitätsmanagement und Software Engineering. Du hast da noch die Möglichkeit einen Ausbildungseignungsschein zu machen.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: whytee
22.07.2014 um 09:27 Uhr
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das vor allem in Projekten, Zertifikate (MCSA, MCSE, Netzwerkzertifizierungen) eine wichtige Rolle spielen. Sie können darüber entscheiden ob man einen Auftrag bekommt oder eben nicht ;)
Man ließt auch in vielen Stellenanzeigen, das Zertifizierungen erwünscht sind.

Egal, ob Studium, Techniker oder, oder, oder, man sollte sich immer mal wieder die Zeit und Mühe nehmen, eine Prüfung zu machen.
Dabei kommt es dann auf dein Umfeld, dein Job an, ob du Richtung Microsoft gehst oder etwas Herstellerunabhängiges, wie z.B. CompTIA oder Richtung Netzwerk oder Linux.
Dabei bleibst du im Stoff und zeigst deinem (zukünftigen) Arbeit-, Auftraggeber, das du dich kontinuierlich weiter bildest. Viele Arbeitgeber fördern das auch, oder ließ dich mal in Richtung Bildungscheck ein. Da kann man schon einiges mit anfangen.

Ich habe auch schon ein paar Anbieter durch, bin aber bei den letzten Kursen bei Savoir-Faire IT hängen geblieben. Absolut freundliches Personal, viele Standorte, total flexibles Training (auch von zu Hause aus, nach der Arbeit) und sehr viel Praxisnähe. Die kann ich echt empfehlen.

Gruß, Christian
Bitte warten ..
Mitglied: drajuve
28.07.2014 um 07:38 Uhr
Hallo,
vielleicht etwas für dich http://www.fachinformatikersystemintegration.com/
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
gelöst Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprüfung Projekt (6)

Frage von Pantalai zum Thema Ausbildung ...

Weiterbildung
Fernstudium Fachinformatiker Systemintegration vs. Cisco CCNA (3)

Frage von eventengineering zum Thema Weiterbildung ...

Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...