Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Weiterbildung als Fachinformatiker - Systemintegration

Frage Weiterbildung Ausbildung

Mitglied: 116699

116699 (Level 1)

24.06.2014 um 23:58 Uhr, 5095 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich bin seit 2003 Fachinformatiker/Systemintegration und habe etwas verschlafen mich mit Zertifikaten etc...weiterzubilden.
Ich würde gerne wissen welche Art der Weiterbildung andere FiSi gewählt haben, und wie sie es im Nachhinein bewerten...
Wurde auf Zertifikate wie z.B. MCSE, etc...gesetzt, ein Studium nach der Ausbildung gewählt, oder, oder, etc...

Beste Grüße
Mitglied: xbast1x
25.06.2014 um 07:50 Uhr
Hi Spawn,

ich denke, das ist je nach Einsatzgebiet, Arbeitgeber und eigener Motivation sehr verschieden. Am Ende kommt es darauf an, wie sinnvoll du die Zertifikate einsetzen kannst

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: ko81ro
25.06.2014 um 07:58 Uhr
Hi Spawn81,

ich kann mich nur anschließen, es gibt Arbeitgeber die kein Wert auf Zertifikate legen und anderen wiederum schon. Ich welchen Bereich möchtest du dich Weiterbilden? Netzwerk, Security, Windows, Linux????

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
25.06.2014 um 09:36 Uhr
Hallo,

vlt. etwas für Dich?:

http://www.it-berufe.de/index.php?node=138


(hab ich selbst teilweise als Quereinsteiger in die IT berufsbegleitend mit Erfolg absolviert).

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: ralf44
25.06.2014 um 13:15 Uhr
also ich hab so einen MCSE Crashkurs bei dem Comcave College gemacht http://college.comcave-group.de/en/seminars/seminardetails/mcse-crashku ... ... kann ich nur empfehlen, weil man innerhalb von 15 Tagen bereits fertig ist
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
25.06.2014 um 13:21 Uhr
@ ralf44,

Dir ist aber schon bekannt, dass da evtl. noch nicht die neuesten Betriebssysteme (Server 2012) geschult werden?

Gruß,
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
25.06.2014 um 16:17 Uhr
Hi,

ich habe die Ausbildung auch hinter mir und mache nun den "staatlich geprüften Informatiker" in 4 Jahren Abendschule (momentan ende zweites Jahr). Vom Stoff her nichts neues bisher, außer den Fächern Qualitätsmanagement und Software Engineering. Du hast da noch die Möglichkeit einen Ausbildungseignungsschein zu machen.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Mitglied: whytee
22.07.2014 um 09:27 Uhr
Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, das vor allem in Projekten, Zertifikate (MCSA, MCSE, Netzwerkzertifizierungen) eine wichtige Rolle spielen. Sie können darüber entscheiden ob man einen Auftrag bekommt oder eben nicht ;)
Man ließt auch in vielen Stellenanzeigen, das Zertifizierungen erwünscht sind.

Egal, ob Studium, Techniker oder, oder, oder, man sollte sich immer mal wieder die Zeit und Mühe nehmen, eine Prüfung zu machen.
Dabei kommt es dann auf dein Umfeld, dein Job an, ob du Richtung Microsoft gehst oder etwas Herstellerunabhängiges, wie z.B. CompTIA oder Richtung Netzwerk oder Linux.
Dabei bleibst du im Stoff und zeigst deinem (zukünftigen) Arbeit-, Auftraggeber, das du dich kontinuierlich weiter bildest. Viele Arbeitgeber fördern das auch, oder ließ dich mal in Richtung Bildungscheck ein. Da kann man schon einiges mit anfangen.

Ich habe auch schon ein paar Anbieter durch, bin aber bei den letzten Kursen bei Savoir-Faire IT hängen geblieben. Absolut freundliches Personal, viele Standorte, total flexibles Training (auch von zu Hause aus, nach der Arbeit) und sehr viel Praxisnähe. Die kann ich echt empfehlen.

Gruß, Christian
Bitte warten ..
Mitglied: drajuve
28.07.2014 um 07:38 Uhr
Hallo,
vielleicht etwas für dich http://www.fachinformatikersystemintegration.com/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Studentenjobs & Praktikum
Was für Aufgaben für Schülerpraktikum als Fachinformatiker Systemintegration?
gelöst Frage von deniska93Studentenjobs & Praktikum3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zur Situation: Ich bin Dennis, seit einem halben Monat ausgelernt als FiSi (nach 2.5 Jahren meine ...

Ausbildung
Was sollte ein Fachinformatiker für Systemintegration nach der Ausbilung umbedingt können
Frage von remindAusbildung7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe zwar noch etwas hin bis zum Ende meiner Ausbildung, jedoch will ich mein jetzigen Betrieb ...

Ausbildung
Fachinformatiker Systemintegration Abschlussprüfung Projekt
gelöst Frage von PantalaiAusbildung6 Kommentare

Hallo zusammen, ich befinde mich zur Zeit in einer Umschulung zur Fachinformatikerin für Systemintegration und muss nun mein Abschlussprojektthema ...

Ausbildung
Gehalt Fachinformatiker für Systemintegration
gelöst Frage von phillipe234Ausbildung10 Kommentare

Hallo ich bin nächstes Jahr mit meiner Lehre fertig und mein Chef möchte mit mir über meine übernahme reden ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell18 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...