Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weiterbildung im It Bereich

Frage Weiterbildung

Mitglied: kasimir

kasimir (Level 1) - Jetzt verbinden

03.12.2004, aktualisiert 29.01.2005, 8650 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.
Ich arbeite zur Zeit in einer Werbeagentur, habe letztes Jahr ein Multimedia Producer Diploma an dem SAE

Technology College in Cologne absolviert.
Nun bin ich auf der Suche nach Fort-/ Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich IT/ Netzwerke.
Ich habe seit ca einem Jahr zwei root Server im Internet stehen, einen mit Suse Linux auf dem anderem läuft

Windows Server 2003.
Habe ziemlich Gefallen daran gefunden diese zu administrieren, darauf die Domains zu verwalten, verschiedene

Dienste u konfigurieren, z.B. Apache,E-Mail,IIS, etc.pp
Seit kurzer Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Exchange von Microsoft.
Daher möchte ich mir gerne in diesem Bereich auch Qualifikationen aneignen, und vielleicht auch in einen Job zu

wechseln, wo ich beides miteinander kombinieren kann.

Nun habe ich mich mal aufgetan um zu gucken was für Möglichkeiten sich da anbieten.
Bin leider zu keinem guten Ergebnis gekommen, am Arbeitsamt konnte man mir nicht helfen, div. Fortbildungskurse

kann ich mir finanziell nicht leisten und ob Lehrgänge beim ILS, etc. gut sind kann ich nicht beurteilen, habe

noch keinen getroffen, der damit Erfahrungen gemacht hat, also hatte ich mir gedacht, das Ihr vielleicht Adressen

oder Firmen kennt, an die ich mich wenden könnte.

Habe ich mich auch schon auf diverse Angebote mal beworben, aber ohne Zertifikate hat man sehr schlechte Chancen.
Ich würde mich über jeden Tipp freuen.

Gruß
Mitglied: linkit
03.12.2004 um 11:46 Uhr
So hart es sich anhört, aber die guten und interessanten Jobs gibt es nur mit Diplom oder mindestens MCSE.

Der Grund liegt wohl darin, daß mehr als genug in dieser Branche herumspringen. Jeder darf sich Administrator schimpfen. Darüberhinaus gab es wie damals die Lehrerschwemme eine IT Schwemme Ende der 90er, als der große Boom des neuen Marktes war.

Die Firmen können sich somit raussuchen, was und wen sie nehmen. Selbst für mickrige Stellen wie in einem Landratsamt mit einem Windows Server und ein paar Rechner wollen die schon ein Diplom sehen.

Schau einfach mal am Samstag in die Zeitung unter den IT Stellenanzeigen. Hier siehst du das, was ich hier schreibe bestätigt.
Bitte warten ..
Mitglied: kasimir
06.12.2004 um 13:07 Uhr
hallo,

das sehe ich ja auch so.
Ich will ja auch nicht von heute auf morgen die Super Stelle haben, es muss doch aber Möglichkeiten geben, die ich mir finanziell leisten kann, oder bildungswege mit fördergeldern...
MCSE kostet ja nun auch mal eben ne Kleinigkeit...

Welches Diplom bringt mich denn am meisten weiter, nicht das ich jetzt irgend so ein Schein mache... und der es nicht bringt...
Sind es wirklich im Windows Bereich MCSE/MCSA, was gibt es vergleichbares im Linux Bereich ?
Bitte warten ..
Mitglied: Siedlern
20.12.2004 um 20:24 Uhr
Hi Kuck mal hier hin dort wird beschrieben was im Bereich Linux noch dringent gebraucht wird

http://www.pro-linux.de/news/2004/7547.html
Bitte warten ..
Mitglied: kazumoto
29.01.2005 um 10:46 Uhr
Wie schon von den Kollegen beschrieben brauchst Du unbedingt ein Zertifikat. Einen preisgünstige Alternative gibt es noch. Du meldest Dich arbeitslos und gehst zum AA und läßt Dir den MCSE von dort aus bezahlen.
Sorry leider kenne ich sonst auch keine preiswerte Altenative
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Soziale Netzwerke

Facebook muss Daten von Whats App löschen

(2)

Information von brammer zum Thema Soziale Netzwerke ...

Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
gelöst IT-Sicherheit für eigenen Raspberry Pi Webserver im Heimnetzwerk erhöhen (19)

Frage von mastermaiksen zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Sicherheitsgrundlagen
gelöst Checklisten für IT-Sicherheit (5)

Frage von honeybee zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
gelöst Verschlüsselte USB-Sticks (19)

Frage von rudeboy zum Thema Speicherkarten ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
Ein Gerät, zwei DHCP Server oder mehr (13)

Frage von fuddel18 zum Thema Netzwerkmanagement ...