Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Weiterleiten der Fehlermeldungen bei Apache2

Frage Linux Apache Server

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

17.10.2006, aktualisiert 21.10.2006, 4362 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe XAMPP auf einem Windows Server 2003 installiert. Ich möchte nun, dass wenn z. B. der Fehler 401 (Keine berechtigung) nicht die standard meldung kommt, sondern eine interne weiterleitung in das verzeichnis htdocs/error/401.php

Wie kann ich das machen?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: LordMDG
17.10.2006 um 18:53 Uhr
Moin!

Leider hab ich jetzt keine genaue Anleitung parat.
Allerdigns weiß ich, das es über die .htaccess läuft. Dort kann man Fehlermeldungen auf eigene Seiten umleiten.

Schau vielleicht mal dort nach:
http://de.selfhtml.org/navigation/suche/index.htm?Suchanfrage=htaccess
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
19.10.2006 um 19:46 Uhr
Um dich mal zu korregieren:
Fehler 403 ist 'Keine Berechtigung'. 401 heißt irgendwas mit fehlerhaftem Login.

Gruß
DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
20.10.2006 um 11:57 Uhr
Hallo zusammen,

1. Erstelle eine Datei im Verzeichnis mit dem Namen .htaccess
2. Trage in diese Datei folgende Zeilen ein:

ErrorDocument 401 http://meine.domain.de/error401.html
ErrorDocument 403 http://meine.domain.de/error403.html
ErrorDocument 404 http://meine.domain.de/error404.html

Für jeden zu behandelnden Fehler halt eine. ;)

3. Erstelle die Dateien *.html und lade sie hoch.

hth

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
20.10.2006 um 13:18 Uhr
Hallo LordMDG und erikro:

So habe ich es gemacht und es klappt. Vielen Dank an euch.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
20.10.2006 um 13:20 Uhr
Um dich mal zu korregieren:
Fehler 403 ist 'Keine Berechtigung'. 401
heißt irgendwas mit fehlerhaftem
Login.

Gruß
DeeDee0815

Falsch!

Error 401 - Unauthorized - Nicht berechtigt (oder freier: Keine berechtigung)
Error 403 - Forbidden - Verboten

Ich hatte also Recht. (Quelle: http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm)

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: DeeDee0815
20.10.2006 um 15:37 Uhr
Falsch!

Error 401 - Unauthorized - Nicht berechtigt
(oder freier: Keine berechtigung)
Error 403 - Forbidden - Verboten

Ich hatte also Recht. (Quelle:
http://de.selfhtml.org/servercgi/server/httpstatuscodes.htm)

Gruß,
Ahnenforscher

Nun, unter 'keiner Berechtigung' verstehe ich 'Forbidden', da es ja, wie du selbst geschrieben hast, verboten heißt. Man ist dann zu etwas nicht berechigt, wenn es einem verboten wird.

'Unauthorized' bedeutet streng genommen ja auch 'nicht autorisiert', wobei es ja letztendlich auf dasselbe hinausläuft.

Gruß DeeDee0815
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
21.10.2006 um 00:24 Uhr
Hallo zusammen,

Nun, unter 'keiner Berechtigung' verstehe
ich 'Forbidden', da es ja, wie du selbst
geschrieben hast, verboten heißt. Man
ist dann zu etwas nicht berechigt, wenn es
einem verboten wird.

'Unauthorized' bedeutet streng genommen ja
auch 'nicht autorisiert', wobei es ja
letztendlich auf dasselbe hinausläuft.

Ohhhh, das ist ein sehr großer Unterschied.

Verboten ist ein Dienst. Folgendes Szenario: Ich habe cgi-scripts, die nur firmenintern benutzt werden sollen. Also konfiguriere ich meinen Server so, dass ich den Dienst cgi-scripts-execute nur über die lokalen IPs erlaube. Über externe IPs ist er verboten. Ich kann den Dienst also auch dann nicht nutzen, wenn ich authorisierter Benutzer bin.

Nicht authorisiert heißt, dass der Dienst im Prinzip erreichbar ist, ich aber das falsche Passwort eingegeben habe. Ein authorisierter Benutzer kann den Dienst aber über diese IP erreichen. Für die Fehlersuche ist der Unterschied ungemein wichtig. Für den user hat er allerdings dieselbe Konsequenz. Es geht nicht. ;)

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
21.10.2006 um 00:27 Uhr
Wo wir gerade so nett plaudern. Ich habe das Forum gerade erst entdeckt. Kann man hier irgenwo von thread-Darstellung auf jüngste zuerst umstellen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Digitalisierungsbox Smart L2TP IPSEC weiterleiten in Router-Kaskade (2)

Frage von icke2003 zum Thema Router & Routing ...

Apache Server
gelöst Debian CPU Auslastung durch Apache2 sehr hoch (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Apache Server ...

Apache Server
Alle Subdomains auf Hauptdomain weiterleiten (2)

Frage von ClepToManix zum Thema Apache Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (16)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (15)

Frage von Static zum Thema CMS ...

LAN, WAN, Wireless
IP im privaten Netz nicht erreichbar (14)

Frage von guntis zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Java
gelöst Net user per script aus txt oder csv für FTP (12)

Frage von OlliPWS zum Thema Java ...