Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei Weiterleitung durch den Abwesenheitsassistenten fehlt die SMTP Adresse des Originalen Absenders

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: SoullessInk

SoullessInk (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2013 um 17:40 Uhr, 3088 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Tag zusammen,

Ich versuche das mal so gut zu beschreiben wie möglich. Ich habe das Problem schon häufiger gefunden im Netz, aber bisher keine Lösungen.

Wir haben Exchange Server 2010, die Clients verwenden Outlook 2010. Wenn ein Benutzer bei sich den Abwesenheitsassistenten aktiviert und eine Weiterleitungsregel drinnen hat (Weiterleitungsmethode Standard), werden die Emails auch korrekt an die betreffende Person weitergeleitet, ABER, die SMTP Adresse der ursprünglichen Person, also des Absenders der E-Mail wird entfernt. Sie ist einfach nicht zu sehen. Es steht nur noch der Name der Person, die die E-Mail ursprünglich gesendet hat.

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es sich bei dem Problem um ein Exchange Problem handelt und das es unter Exchange 2003 noch mit SMTP Adresse weitergeleitet wurde.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme, dass mit der Weiterleitungsmethode Standard auch der Empfänger meiner Weitergeleiteten E-Mail die SMTP Adresse des Absenders sehen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Grüße
Mitglied: clSchak
10.09.2013, aktualisiert um 18:46 Uhr
Hi

das wird allerdings nur intern funktionieren, wenn eine Weiterleitung nach extern gesetzt wird, wird der SPF Spamfilter (http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework) direkt die Email droppen, weil euer Server z.B. nicht "@gmx.de" oder "@nsa.gov" ist.
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
11.09.2013 um 08:39 Uhr
E-Mail Weiterleitungen werden bei uns ausschließlich intern vorgenommen. Allerdings ist es dabei ja so:

Nehmen wir als Beispiel "Ilka Müller" mit der Adresse Ilka.mueller@meine-domain.de. Ilka ist im Urlaub und hat eine Weiterleitung an Ihren Kollegen "Peter Lustig" mit der Adresse Peter.lustig@meine-domain.de gemacht. Soweit alles Okay. Jetzt kommt von extern eine E-Mail von Max Mustermann mit der Adresse max.mustermann@externe-domain.de, welche an Ilka ging. In Ihrem Postfach wird alles korrekt angezeigt, die E-Mail wird weitergeleitet an Peter und das sieht dann wie folgt aus, die Email die bei Peter im Postfach landet hat als Absender seine Kollegin Ilka.

Von: Mustermann, Max
Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14
An: Müller, Ilka
Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail
Unter Exchange 2003 sah das noch so aus:

Von: Mustermann, Max[SMTP:max.mustermann@externe-domain.de]
Gesendet: Montag, 9. September 2013 15:14
An: Müller, Ilka
Betreff: E-Mail

Ursprüngliche E-Mail
Bitte warten ..
Mitglied: SoullessInk
16.09.2013 um 11:40 Uhr
Gibt es echt nichts, keine Idee??
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
E-Mail
gelöst Falsche SMTP Server IP Adresse (6)

Frage von laster zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst DNS Weiterleitung ohne www (4)

Frage von simonsays zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst DNS - Weiterleitung zu DNS-Server in anderer Domain (5)

Frage von Schauer zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...