Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Weitervermietung von virtuellen Maschinen basierend auf Windows Server 2012 Datacenter

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: matze502

matze502 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2015 um 12:07 Uhr, 879 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo alle,

ich hoffe, hier existiert jemand, der sich ein wenig besser mit der Lizenzierung von Microsoft Servern im Hosting Umfeld auskennt. Er geht um ähnliche Modelle, wie sie viele Hoster anbieten, wenn sie virtuelle Maschinen mit Windows vermieten.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, diese VM's an Kunden zu vermieten. Grundsätzlich gibts dazu ja SPLA aber geht es auch, Lizenzen für die Hardware in ausreichender Anzahl zu erwerben zum Zweck der Weitervermietung?

Wie verhält sich das mit den nötigen CAL's? Kann man auch z.B. gekaufte Datacenter Lizenzen mit SPLA Produkten kombinieren?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Mitglied: Vision2015
10.02.2015 um 12:26 Uhr
Zitat von matze502:

Hallo alle,
auch Hallo...

ich hoffe, hier existiert jemand, der sich ein wenig besser mit der Lizenzierung von Microsoft Servern im Hosting Umfeld auskennt.
Er geht um ähnliche Modelle, wie sie viele Hoster anbieten, wenn sie virtuelle Maschinen mit Windows vermieten.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, diese VM's an Kunden zu vermieten. Grundsätzlich
gibts dazu ja SPLA aber geht es auch, Lizenzen für die Hardware in ausreichender Anzahl zu erwerben zum Zweck der
Weitervermietung?
klar, da https://partner.microsoft.com/global/licensing/licensingprograms/4008118 ...

Wie verhält sich das mit den nötigen CAL's? Kann man auch z.B. gekaufte Datacenter Lizenzen mit SPLA Produkten
kombinieren?
nein- meines wissens nur im wandel... lohnt sich aber kaum

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
vin mir auch
Bitte warten ..
Mitglied: 117643
10.02.2015 um 13:01 Uhr
Hallo
Ich empfehle dir dich direkt von MS bzw. einem Partner beraten zu lassen. Server mit MS zu vermieten ist garnicht so einfach, bei uns sitzen die Jungs regelmäßig um uns über aktuelle Änderungen zu informieren (SPLA ist ziemlich komplex... die legen fest was auf den VM´s laufen darf und was nicht etc...)
Bitte warten ..
Mitglied: tkr104
12.02.2015 um 12:19 Uhr
Zitat von matze502:

Hallo alle,

ich hoffe, hier existiert jemand, der sich ein wenig besser mit der Lizenzierung von Microsoft Servern im Hosting Umfeld auskennt.
Er geht um ähnliche Modelle, wie sie viele Hoster anbieten, wenn sie virtuelle Maschinen mit Windows vermieten.

Mich würde interessieren, welche Möglichkeiten ich habe, diese VM's an Kunden zu vermieten. Grundsätzlich
gibts dazu ja SPLA aber geht es auch, Lizenzen für die Hardware in ausreichender Anzahl zu erwerben zum Zweck der
Weitervermietung?

Nein, das Vermietungsrecht gibt es nur mit SPLA.

Wie verhält sich das mit den nötigen CAL's? Kann man auch z.B. gekaufte Datacenter Lizenzen mit SPLA Produkten
kombinieren?

Die User werden auch ueber SPLA abgerechnet. Eine Mischinstallation ist nur in seltenen Konstellationen moeglich, fuer Details musst du in die SPUR Dokumente gucken.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße

VG,

Thomas
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 mit Fritzbox per VPN verbinden (13)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Standard Upgrade auf R2 (8)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Windows Server ...

Backup
Backup QNAP auf Windows Server 2012 (10)

Frage von H41mSh1C0R zum Thema Backup ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Berechtigungsproblem (14)

Frage von Ausserwoeger zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...