lupolo

Weiterverwendung DropDown Liste

Hallo Leute,

ich will in einer EXCEL Mappe zwei Dateien erstellen. Über die erste sollte man Produkte auswählen könne, die über eine DropDown Liste in der zweiten Datei mit allen Eingeschaften hinterlegt sind. Dann soll es in der der ersten Liste weitere Felder geben, wie z.B. Artikel#, Anzahl, Preis usw. (diese Daten sind alle in der zweiten Liste eingegeben!

Schlussendlich will ich, dass ich via DropDown nur eine Artikel auswählen muss, und mit dann die ganzen Infotmationen angezeigt werden. Habe es schon über sverweis probiert aber irgendwie hauts nicht hin. Über WENN-Funktion ist es viel Schreibarbeit......

Hoffe ihr wisst Rat
LG jens

Member: MrTrebron
MrTrebron May 21, 2012 at 12:12:44 (UTC)
Hallo Jens,

mal abgesehen davon das ich zur zeit keine Glaskugel besitze und ich nicht weiß welche Office Version du benutzt, kann ich sagen das dies mit Office 2010 bei mir hervorragend funktioniert.

Wenn ich mir die Entwicklerwerkzeuge einblende und ein Formularsteuerelement DropDown einfüge kann ich das Steuerelement formatieren und auf dem Reiter Steuerung einen Eingabebereich wählen (zweites Sheet mit den Artikeln) und eine Zellverknüpfung (erstes Sheet ein Hilfsfeld)
Dann werden mir im DropDown die Artikelnamen aufgeführt und in das Feld der Zellverknüpfung wird mir der Index Wert des Artikels geschrieben. Also eine 1 falls der Artikel der erste in der Liste ist oder eine 20 falls er der Zwanzigste ist. Nun fügt man in der Artikeltabelle nun eine Hilfsspalte mit der fortlaufenden Nummerierung anlegt kann ich diese per SVerweis abfragen und die weiteren Felder füllen.

Gruß
Norbert
Member: bastla
bastla May 21, 2012 updated at 13:11:27 (UTC)
@MrTrebron
Nun fügt man in der Artikeltabelle nun eine Hilfsspalte mit der fortlaufenden Nummerierung anlegt kann ich diese per SVerweis abfragen und die weiteren Felder füllen.
... oder Du sparst Dir den Umweg und verwendest "INDEX()", um direkt auf die Daten der anderen Tabelle zuzugreifen ...

Grüße
bastla
Member: lupolo
lupolo May 21, 2012 at 13:58:02 (UTC)