j.troll

Wert in Registry suchen und in Variable speichern

Hi Liebes Form

Ich hab ein Problem mit einem denke ich recht einfachen Programmteil. Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.

System Windows 7, Skript Datei.

Mein Problem ist folgendes: Ich möchte den wert eines Registry Eintrages auslesen, weiß aber nicht immer den genauen Pfad da dieser variert. Es gibt allerdings ein Eintrag der einmalig ist nach dem ich suchen kann.

FOR /F "tokens=3 " %%i IN ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ORACLE" /s /v  ORACLE_HOME_NAME ') DO Echo %%i

Diese Zeile führt auch zum Ergebnis, allerdings wird mir meine Variable immer wieder direkt überschrieben, siehe Bild:

Kann mir jemand sagen wie ich dass am besten umgehen könnte ?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Schönen Abend.

J.Troll
forum

Mitglied: bastla
Lösung bastla 26.07.2016 um 18:13:48 Uhr
Hallo J.Troll!

Wenn Du immer nur den ersten ausgelesenen Wert benötigst, etwa so:
set "Var="
FOR /F "tokens=3 " %%i IN ('reg query "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\ORACLE" /s /v  ORACLE_HOME_NAME ') DO if not defined Var set "Var=%%i"
echo %Var%
Grüße
bastla
Mitglied: J.Troll
J.Troll 27.07.2016 um 08:42:25 Uhr
Perfekt, es klappt vielen Dank Bastla! face-smile