Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wert aus der Zwischenablage in Batch als Variabel verarbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

14.01.2010 um 21:11 Uhr, 10769 Aufrufe, 10 Kommentare

Moin,

ich möchte den Wert, den ich zuvor in die Zwischenablage kopiert habe, als Variabel in einer Batch weiter verarbeiten.

Geht das wohl, ich habe nichts gefunden.

Gruß
Mitglied: Biber
14.01.2010 um 21:41 Uhr
Moin bodyparts,

eigentlich geht es nicht wirklich, und die meisten, denen ähnliches in den Sinn kam, sind dann nach kurzem Grübeln auf irgendeinen anderen Verarbeitungs-Prozess umgeschwenkt.

Ich würde auch dir empfehlen, erst zu prüfen, ob es kein anderes Verfahren zur Lösung der Gesamtanforderung gibt.

Wenn es partout sein muss, dann gibt es als Freeware, unter anderem vom sympathischen Weltmarktführer selbst (in den Resource Kits) Tools namens "clip.exe" oder ähnlich.
Damit kannst du vom CMD-Prompt/Batch auf die Zwischenablage zugreifen.

Abraten würde ich trotzdem... kann kaum sein, dass es so ablaufen muss.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
14.01.2010 um 21:47 Uhr
Hallo Biber,

leider wird es wohl keinen anderen Weg geben.

Man möchte es einfach haben, also muss sich die IT was einfallen lassen. Es wird ein Wert mit der Maus markiert und ab gehts in die Zwischenablagen. Man könnte ihn ja auch aufschreiben oder sich merken, nein der Weg soll so beschritten werden. Ich werde mir das Tool angucken. Sorry hab das wohl übersehen bzw kenne es auch nicht.
Werde berichten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
14.01.2010 um 22:06 Uhr
okay rein weiß, aber das habe ich ja schon, der Wert is ja schon in der Zwischenablage, wie bekomme ich ihn raus in eine Variabel?

ipconfig -all | clip.exe

Das ist rein!

und wie geht wohl raus in die vari?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.01.2010 um 10:14 Uhr
Moin bodyparts,

ich fürchte, wir beide gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.
ich hatte deine Anforderung so verstanden, dass du einen Wert (wie man/frau ihn sich so vorstellt, e.g. "0815-4711" als zwischengespeicherter Wert für eine Telefonnummer aus einem Web-Formular) per Batch verarbeiten willst.

Was du da haben willst ist doch aber ein lose strukturierter Prosatext - eine Seite Bildschirmtext sozusagen.
Und eine Seite Bildschirmtext bekommt du doch weder über zwischenablage noch über Tastatur in eine Batch-Umgebungsvariable.

Bitte lass uns nochmal einen Schritt zurück - was genau ist die Enduser-Anforderung, zu der du dich hast breitschlagen lassen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
15.01.2010 um 10:47 Uhr
Moin Biber,

der User surft auf einer Seite, dort markiert er einen Wert, in diesem Fall ist das ein Name ( max a ). Dann kopiert er diesen Wert mittels Rechtsklick in die Zwischenablage.
Jetzt öffnet er ein Programm ( meine Batch ). Zur Zeit müsste er den Wert über "einfügen" in die Abfrage der Batch einfügen. Es soll aber sofort mit dem Wert gearbeitet werden, wenn die Batch gestartet wird. Somit muss ich den Wert aus der Zwischenablage in die Batch per Vari bekommen.
Zur Zeit wird die Batch aus Firefox aufgerufen mittel einem Tool welches direkt ein Script starten kann, somit mus keine Tastenkombi gedrückt werden oder erst auf den Desktop das Programm aufgerufen werden.
Ziel ist es so einfach wie nur möglich das Aufrufen und der Start des Programms.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
20.01.2010 um 12:27 Uhr
also ... mit AutoIT geht es werde mal das Script posten...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
24.01.2010 um 14:40 Uhr
Hallo bodyparts und Biber!

Bin zwar ein paar Stunden zu spät dran, dafür habe ich aber auch keine vollautomatische Variante anzubieten ...

... aber zumindest eine vergleichsweise wenig aufwändige Möglichkeit per Batch wäre:
01.
set /p "Name=Name: "
Vom Benutzer verlangt ist in diesem Fall (bei eingeschaltetem "QuickEdit" für die CMD-Shell) ein Rechtsklick und ein "Enter" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
25.01.2010 um 16:48 Uhr
moin Bastla,

wie ich den Modus in einem Fenster einstelle weiß ich, aber wie geht das in der Batch?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.01.2010 um 16:51 Uhr
Hallo bodyparts!

Schau mal in die Registry unter "HKCU\Console" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
01.02.2010 um 16:36 Uhr
@bastla....

Saubär, kann ich nur sagen. Das geht und sollte ausreichen....

Gruß Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Wert aus batch in externe txt-Datei oder Zwischenablage?
gelöst Frage von Yannxck1Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich möchte den Wert der bei "Schlüsselinhalt" angegeben wird in eine externe Datei abspeichern oder in die Zwischenablage ...

Batch & Shell
Txt Inhalt in batch variabel verwenden
gelöst Frage von quan81Batch & Shell17 Kommentare

Liebes Forum ich bin neu dabei und freu mich wenn mir jemand helfen kann. Ich versuche per .bat file ...

Batch & Shell
Variabel Weiterleitung zu Variabel CMD
gelöst Frage von Lasky94Batch & Shell4 Kommentare

Sehr geehrte Administratoren Ich bin an einen Projekt dran, welcher ich wegen einen Fehler nicht weiterkomme. Ich mache gerade ...

Batch & Shell
Ini File mit Batch auslesen und weiter verarbeiten
gelöst Frage von ZendaraBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, Ich habe ein Problem mit einem Batch File welches mir Variablen aus einem Ini File auslesen und zB. ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 8 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 13 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...