Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WGET befehl für Wildcards. Z.B. alles exe Dateien aus einem Verzeichniss herunterladen?

Frage Entwicklung

Mitglied: maddoc

maddoc (Level 2) - Jetzt verbinden

04.09.2009, aktualisiert 02:21 Uhr, 8549 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich möchte eine kleines Downloadscript unter Verwendung von WGET schreiben.

Mein Problem besteht nun darin Wildcards anzulegen. Also anstatt der gesamten URL zur Datei z.B. http://www.server.com/downloads/datei.exe nur http://www.server.com/downloads/*.exe als Befehl nehmen. Ist dies möglich wenn ja wie bewerkstellige ich das?

Gruß Oli
Mitglied: manuel-r
04.09.2009 um 07:59 Uhr
Eine typische "Kommt drauf an"-Frage...
Einfach so mit Wildcard kann es nicht gehen, da der Webserver auf der anderen Seite eine konkrete Datei erwartet, die er ausliefern soll. Kennt er die nicht schickt er eine Fehlermeldung.
Wenn der Webserver aber so konfiguriert ist, dass er bei Angabe des Verzeichnisses den Verzeichnisinhalt auflistet, könnte man diese ausgelieferte Seite per wget holen, mit find nach EXE-Dateien durchsuchen und daraus den Downloadstring für wget basteln.
Da aus Sicherheitsgründen jedoch die wenigstens Webserver so konfiguriert sind den Verzeichnisinhalt zu listen wirst du real sehr wenig Erfolg damit haben.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
04.09.2009 um 14:29 Uhr
Schade, habe gestern Abend auch gemerkt das es eh nicht so gehen kann ich ich es mir vorstelle. Um es mal kurz zu erläutern. Ich will ein Downloadscript schreiben welches immer die aktuellen Versionen von Standartsoftware wie Avira Antivir, Adobe Reader, Mozilla Firefox und Thunderbird aus dem Internet in ein lokales Verzeichnis herunterläd. Das Problem ist aber das nur bei Avira die Download URL gleich bleibt. Bei den Anderen, z.B. beim Adobe Reader sieht der Link so aus "http://ardownload.adobe.com/pub/adobe/reader/win/9.x/9.1/deu/AdbeRdr910 ...". Das heist da ich bei jeder höheren Versionsnummer die Links in meinem Downloadscript anpassen müsste und dies ist ja nicht zweck der Sache.

Meine Überlegung wäre:
Bevor WGET den Download startet müsste ein anderes Tool die URL der aktuellen Version herausbekommen und diese dann an das Downloadscript übergeben. Kann mir es ungefähr so vorstellen das diese URL bei einem Downloadportal ermittelt wird. Andererseits laden die Programme ja selber diese neuen Versionen herunter, da müsste man nur mal mit Wireshark oder ähnlichem schauen wie das von statten geht.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
04.09.2009 um 14:55 Uhr
Hallo,

Zitat von maddoc:
Ist dies möglich wenn ja wie bewerkstellige ich das?
Du könntest z.B. einen Downloadmanager verwenden, der auch einen Parser besitzt.
LeechGet könnte sowas z. B. , wenn die Seiten das zulassen.

LeechGet kann auch einer Weiterleitung folgen, wenn der Downloadlink nicht direkt auf die Exe weist. Allerdings ist auch das wieder davon abhängig, wie das in der HTML hinterlegt ist.
Ganz so einfach, wie du dir das vorstellst, ist das nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
04.09.2009 um 15:15 Uhr
Sollte das dann im Endeffekt ungefär sowas werden?
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
04.09.2009 um 15:24 Uhr
oder vielleicht ungefähr sowas ?
Bitte warten ..
Mitglied: maddoc
05.09.2009 um 02:08 Uhr
@81825
Feine Sache, war mir bis heute völlig unbekannt das Programm. Doch für meine Zwecke ist es nur zum Teil geeignet da meistens bei neuen Updates auch neue Downloadseiten sind und die alten erstmal trotzdem vorhanden bleiben. Danke trotzdem, kann ich vielleicht anderweitig einsetzten das Programm.

@manuel-r
Bin leider nicht sehr begeistert von solcher Software habe da schon fast alles Probiert was es so auf dem Markt gibt. Enttäuschend ist da immer das zwar Updates angezeigt werden aber 1. keine Direktdownloads aus dem Programm her möglich sind, 2. mach sich oft umständlich über die Herstellerseiten zum Update klicken muss, und 3. und am schlimmsten es wird kein Link zum Download angezeigt.

Aber ich muss dir recht geben, für den Zweck wie ich ihn hier beschrieben habe ist es völlig in Ordnung. Werds wohl so machen. Danke für den Tipp.

Gruß Oli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...