mesaou

Wheezy(Debian) unter Windows Server2008R2 Hyper-V

Hi,

Ich möchte gerne zu Testzwecken auf meinem Windows Server2008R2 eine virtuelle Wheezy-Maschine zum Laufen bringen. Ich habe zwar auch eine physische Maschine, die steht aber in unserem Serverraum und da ich es bisher noch nicht geschafft habe eine Remote-Verbindung aufzubauen ist die Sache noch mit viel Laufarbeit verbunden. Ein weiterer Vorteil der virtuellen Maschine läge in den Snapshots die mir durchausweiterhelfen würden, da ich noch keine großen Erfahrungen mit Linux machen konnte und deshalb die Maschine schon 2- oder 3-mal neu aufsetzen durfte.

mein Problem ist folgendes:
Bei der Installation von Wheezy wird unter anderem die Ethernetverbindung erkannt (zumindest wird dies versucht), leider erkennt die Installation das virtuelle Netzwerk nicht und bei Auswahl der pyhsischen Netzwerkkarte kommt die Meldung, dass keine zu den Treibern passende Netzwerkkarte gefunden wurde.

Ich nutze die NetInstall-ISO (debian-wheezy-DI-b3-amd64-netinst.iso).
Sollten noch wichtige Angaben fehlen, werde ich diese natürlich noch nachliefern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Mesaou

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2012 updated at 08:28:30 (UTC)
Moin,

Ist dein google kaputt?

Versuch dich mal in google einzuarbeiten, bevor Du es mit debian versuchst, denn nach 2 Sekunden hat man bei der Suche nach

hyper-v debian nic
153.000 ergebnise und diesen Top-treffer.

lks

Nachtrag: Du weißt schon, daß es mehrere "Modelle" für NICs in Hyper-V-Gästen gibt?

Noch ein Nachtrag: Das findet man auch in der Fundliste von google.
Member: Mesaou
Mesaou Oct 23, 2012 at 09:14:24 (UTC)
Nein, mein Google ist nicht kaputt, nur leider ist es nicht sehr hilfreich, wenn sämtliche Ergebnisse der ersten paar Seiten Infos zu folgenden Themen enthalten:
- Installationen, die bereits beendet sind
- Guides, die den Installationspart aussparen (wie unter anderem auch dein Verweis auf dieses Forum, der an Sich echt
gut ist nur leider NICHTS mit meiner Frage zu tun hat)
- Guides zu anderen Windows-Versionen (die damit auch anderen Hyper-V-Versionen nutzen)

Wofür ich mich bedanken kann ist der Hinweis auf die anderen Modelle. Darüber kam ich dann zu den älteren Netzwerkkarten, die ich vorher nicht bedacht hatte, da sie rein vom Hyper-V aus genauso aussehen wie die "normale" virtuelle Netzwerkkarte.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2012 at 09:26:30 (UTC)
Zitat von @Mesaou:
Wofür ich mich bedanken kann ist der Hinweis auf die anderen Modelle. Darüber kam ich dann zu den älteren
Netzwerkkarten, die ich vorher nicht bedacht hatte, da sie rein vom Hyper-V aus genauso aussehen wie die "normale"
virtuelle Netzwerkkarte.

Moin,

Aber diesen Hinweis gibt es auch in den einschlägigen Howtos. Selbst wenn man schon installiert hat.

Für mcih hat Deine Frage geklugen wie:

"Ich habe mir mal debian versucht in Hyper-V zu installiern udn bin auf die Schnauze gefallen. Bitte helft mir."

Aber keine Hinweise darauf, ob du schon howtos gelesen hast oder Dich schon mit Hilfe versucht hast schlau zu machen.

Merke: Die leute hier helfen gerne und auch detailiert wenn sie sehen, daß der Fragesteller lernbegiereig ist, aber sich nicht alles wie bei den Ferengi vorkauen läßt.

Also dann, bis zu m nächsten problem. .-)

lks
Member: entropy
entropy Apr 30, 2015 at 12:37:55 (UTC)
Also mit Debian Jessie läuft alles wunderbar, die Module sind bereits im Kernel integriert, man muss nur noch die Hyper-V Tools für kvp, vss und fcopy selber installieren, hierzu gibt es eine gute Anleitung: http://docs.homelinux.org/hyper-v:debian_jessie_hyper-v