Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wheezy(Debian) unter Windows Server2008R2 Hyper-V

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Mesaou

Mesaou (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2012 um 09:57 Uhr, 4687 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

Ich möchte gerne zu Testzwecken auf meinem Windows Server2008R2 eine virtuelle Wheezy-Maschine zum Laufen bringen. Ich habe zwar auch eine physische Maschine, die steht aber in unserem Serverraum und da ich es bisher noch nicht geschafft habe eine Remote-Verbindung aufzubauen ist die Sache noch mit viel Laufarbeit verbunden. Ein weiterer Vorteil der virtuellen Maschine läge in den Snapshots die mir durchausweiterhelfen würden, da ich noch keine großen Erfahrungen mit Linux machen konnte und deshalb die Maschine schon 2- oder 3-mal neu aufsetzen durfte.

mein Problem ist folgendes:
Bei der Installation von Wheezy wird unter anderem die Ethernetverbindung erkannt (zumindest wird dies versucht), leider erkennt die Installation das virtuelle Netzwerk nicht und bei Auswahl der pyhsischen Netzwerkkarte kommt die Meldung, dass keine zu den Treibern passende Netzwerkkarte gefunden wurde.

Ich nutze die NetInstall-ISO (debian-wheezy-DI-b3-amd64-netinst.iso).
Sollten noch wichtige Angaben fehlen, werde ich diese natürlich noch nachliefern.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Mesaou
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2012, aktualisiert um 10:28 Uhr
Moin,

Ist dein google kaputt?

Versuch dich mal in google einzuarbeiten, bevor Du es mit debian versuchst, denn nach 2 Sekunden hat man bei der Suche nach

hyper-v debian nic
153.000 ergebnise und diesen Top-treffer.

lks

Nachtrag: Du weißt schon, daß es mehrere "Modelle" für NICs in Hyper-V-Gästen gibt?

Noch ein Nachtrag: Das findet man auch in der Fundliste von google.
Bitte warten ..
Mitglied: Mesaou
23.10.2012 um 11:14 Uhr
Nein, mein Google ist nicht kaputt, nur leider ist es nicht sehr hilfreich, wenn sämtliche Ergebnisse der ersten paar Seiten Infos zu folgenden Themen enthalten:
- Installationen, die bereits beendet sind
- Guides, die den Installationspart aussparen (wie unter anderem auch dein Verweis auf dieses Forum, der an Sich echt
gut ist nur leider NICHTS mit meiner Frage zu tun hat)
- Guides zu anderen Windows-Versionen (die damit auch anderen Hyper-V-Versionen nutzen)

Wofür ich mich bedanken kann ist der Hinweis auf die anderen Modelle. Darüber kam ich dann zu den älteren Netzwerkkarten, die ich vorher nicht bedacht hatte, da sie rein vom Hyper-V aus genauso aussehen wie die "normale" virtuelle Netzwerkkarte.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.10.2012 um 11:26 Uhr
Zitat von Mesaou:
Wofür ich mich bedanken kann ist der Hinweis auf die anderen Modelle. Darüber kam ich dann zu den älteren
Netzwerkkarten, die ich vorher nicht bedacht hatte, da sie rein vom Hyper-V aus genauso aussehen wie die "normale"
virtuelle Netzwerkkarte.

Moin,

Aber diesen Hinweis gibt es auch in den einschlägigen Howtos. Selbst wenn man schon installiert hat.

Für mcih hat Deine Frage geklugen wie:

"Ich habe mir mal debian versucht in Hyper-V zu installiern udn bin auf die Schnauze gefallen. Bitte helft mir."

Aber keine Hinweise darauf, ob du schon howtos gelesen hast oder Dich schon mit Hilfe versucht hast schlau zu machen.

Merke: Die leute hier helfen gerne und auch detailiert wenn sie sehen, daß der Fragesteller lernbegiereig ist, aber sich nicht alles wie bei den Ferengi vorkauen läßt.

Also dann, bis zu m nächsten problem. .-)

lks
Bitte warten ..
Mitglied: entropy
30.04.2015 um 14:37 Uhr
Also mit Debian Jessie läuft alles wunderbar, die Module sind bereits im Kernel integriert, man muss nur noch die Hyper-V Tools für kvp, vss und fcopy selber installieren, hierzu gibt es eine gute Anleitung: http://docs.homelinux.org/hyper-v:debian_jessie_hyper-v
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Debian Wheezy Postgresql installation
gelöst Frage von Thomas91Debian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Debian Wheezy installiert um darauf openz zu installieren. Nun möchte ich für die Software openz ...

Debian
Autostart unter Debian 7 Wheezy
Frage von ZockervogelDebian2 Kommentare

Hallo, unter Windows, damit kenne ich mich halt ganz gut aus, bin ich es gewohnt Programme per Autostart mitstarten ...

Debian
Debian Wheezy mit neuem Kernel
Frage von Julian92Debian5 Kommentare

Hallo, ich brauche gerade mal euren Rat. Ich hab hier einen HP DL380 Gen9 und will dort Debian Wheezy ...

Windows 10
Bildauflösung in Hyper-V mit VM Debian
gelöst Frage von hamihanWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, nutze WIN10 Pro und habe auf meinem Rechner mit Hyper-V Debian als virtuelle Maschine eingerichtet. Seitdem großen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 6 StundenInternet3 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 13 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...