excaliburx

Whitelist für E-Mailweiterleitung im Abwesenheitsassistent von Outlook einstellbar? - Exchange Server

Hallo Zusammen,

in der Umgebung ist ein Exchange 2003 im Einsatz. Dieser wird bald auf Exchange 2010 migriert.

Im Outlook (2003) ist es dem Benutzer ja möglich im Abwesenheitsassistent selbstständig eine E-Mailweiterleitung einzurichten.
Diese Einstellung wird wahrscheinlich im Active Directory bzw. Exchange gespeichert/übertragen, denn diese wirkt ja auch, wenn der Benutzer, also das Benutzerprofil nicht eingeloggt ist.

Gibt es hierzu Einstellungsmöglichkeiten z.B. im Exchange, sodass nur firmeneigene E-Maildomänen für die Weiterleitung erlaubt sind bzw. akzeptiert werden - so eine Art Whitelist?

Denn es soll vom System her technisch untersagt sein, dass Benutzer E-Mailweiterleitungen z.B. an private E-Mailpostfächer einrichten.
Es dürfen lediglich firmeneigene E-Maildomänen von dieser Weiterleitungsfunktion erlaubt sein.

Bisher bin ich bei der Suche nach einer Möglichkeit/Lösung im WWW leider noch nicht fündig geworden.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 01, 2015, updated at Jul 07, 2015 at 07:10:50 (UTC)
Moin,
machst du so:
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/a1e3d764-3964-4b23-823 ...

Allow automatic forward => deaktivieren

Gruß jodel32