Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

WHS Installation

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2010 um 11:58 Uhr, 3813 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo community....

und bitte wieder um eure Hilfe!

Ich bin drauf und dran mir einen Homeserver zusammenzubauen. Ev. möchte ich WHS als OS verwenden - dafür stellt sich für mich aber eine Frage. Konkret: ich habe eine 60GB HD und eine 2TB HD. Grundsätzlich hätt ich gern die 60 GB HD als SystemHD verwendet und die 2 TB als DatenHD...macht ja durchaus Sinn, denk ich mal.

Nun hab ich aber gelesen, dass WHS mind. 65GB bei der Installaion benötigt, was ich aber auf der SystemHD nicht habe. Gibt es eine Möglichkeit die Installation dazu zu bringen die Systeminstallation auf der kleineren Platte durchzuführen und die große HD gleich als DatenHD zu verwenden?

Bitte um eure HIlfe.

MfG

Mark Aurel
Mitglied: horst98
01.12.2010 um 12:06 Uhr
Hallo,

diese Konfiguration macht wenig Sinn. Meine WHS-Installation zu Hause hat nur rund 20GB in der Boot-Partition. Es kommt demnächst die nächste Version des WHS raus (basierend auf 2008R2 64bit), die schluckt dann mehr.

Das eigentliche Problem ist aber die fehlende Sicherheit bei der Installation. WHS sichert jede Datei normalerweise auf zwei unterschiedlichen, physikalischen Platten. Und zwar NICHT im RAID sondern auf Dateisystem-Ebene. Wenn man nur zwei Platten unterschiedlicher Größe hat, dann kann man nur so viele Daten spiegeln, wie die kleinste Platte aufweist. Die Boot-Partition sollte dann sowieso auf die größere der Platten.

Gruß Horst
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
01.12.2010 um 12:16 Uhr
Ursprünglich hatte ich vor ein XP für meinen kleinen Homeserver zu verwenden und dies eben mit der genannten Vorgangsweise (kleine HD System, große HD Daten)...Sicherung geschieht auf ein externes Medium und soll ausgelagert werden.

Sollte ich also WHS verwenden wollen...einfach am besten auf die 2TB HD und die kleine HD ist dann eben überflüssig. Später ev. dann eine zweite 2TB HD für redundante Datenspeicherung.

Macht das Sinn...
...hab ich das so richtig verstanden?

MfG

Mark Aurel
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
01.12.2010 um 14:17 Uhr
Ja, das wäre auch eine Lösung. Da Du aber ja schon zwei Platten hast, kannst Du die 60GB Platte ja zur Redundanz der wichtigsten Daten (Textdokumente, Briefverkehr, etc.) auch miteinbauen. 60GB sind besser als gar keine Sicherung. Du musst auf der Systemplatte außer der Systempartition keine weitere Partition anlegen. Die Redundanz vergibt man für ein Verzeichnis und WHS kümmert sich darum, dass die Dateien passend abgelegt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
ISO für WHS 2011
Frage von YannoschWindows Installation4 Kommentare

Guten Abend zusammen, hat jemand eine Idee an ein WHS 2011 ISO zu kommen? Bräuchte ich nämlich um von ...

Windows Server
True Image Home 2011 auf WHS
Frage von Xaero1982Windows Server13 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab hier nen HP Microserver N40L (oder so ähnliche) Darauf läuft nen Windows Home Server 2011. ...

Server-Hardware
Neuanschaffung: NAS oder MicroServer mit WHS 2011
Frage von Dilbert-MDServer-Hardware6 Kommentare

Moin Moin zusammen, und ein GAU-freies 2014! Bin noch bei einer Entscheidungsfindung: NAS oder MicroServer+WHS2011. Habe hierzu auch die ...

Windows Server
Umstieg von WHS 2003 auf Server Windows 2012R2
gelöst Frage von norbertwangerinWindows Server21 Kommentare

Hallo ! Wir wollen jetzt von WHS 2003 wegen der auslaufenden Sicherheitsupdates auf einem V-Server2012R2 weiterarbeiten, wie bisher. 1. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...