23866

Die wichtigsten Windows Shortcuts

Funktioniert normalerweise mit allen Windowsversionen ab Win98 und Tastatur mit Windowstaste

Hallo,

nachdem ich in meiner täglichen Praxis immer wieder feststellen muss, wie wenige User die Windowstaste auf der Tastatur zu nutzen wissen, hier ein paar der wichtigsten Shortcuts:

Windowstaste + D - Alles minimieren oder maximieren
Windowstaste + E - Windows Explorer
Windowstaste + F - Öffnet "Suchen"
Windowstaste + L - Sperrt den PC
Windowstaste + M - Alles minimieren
Windowstaste + Q - Wechselt den Benutzer
Windowstaste + R - Öffnet den "Ausführen"-Dialog
Windowstaste + U - Öffnet den Hilfsprogramm-Manager
Windowstaste + Pause - Zeigt die Systemeigenschaften
Windowstaste + STRG + F - Öffnet das "Suchen nach Computer"

Sollte ich welche vergessen haben, bitte einfach in den Kommentar posten.

Member: Esa
Esa Feb 02, 2006 at 08:09:33 (UTC)
Nicht nur die Shortcuts mit der Windows-Taste sind von Interesse.
Es sollten auch noch Shortcuts wie
Alt + F4 - Fenster schließen
Alt + Tab - Zwischen den einzelnen Fenstern wechseln
erwähnt werden.

ich stelle auch häufig fest, dass ganz alltägliche, banale Shortcuts (ohne die ich nicht mehr auskommen würde) aus Unwissenheit nicht verwendet werde.
Strg + Z - Rückgängig
Strg + Y - Wiederholen
Strg + C - Kopieren
Strg + V - Einfügen
Strg + X - Ausscheiden
...

Was bei uns in der Firma auch noch wichtig wäre, sind die Word- bzw. Office-Shortcuts.
Der Wichtigste (aber auch sehr unbekannte) ist F4 - letzte Aktion wiederholen.

Es wäre mal gut, wenn man eine umfassende Shortcut-Übersicht hätte, denn sie erleichtern und beschleunigen das Arbeiten ungemein...
Mitglied: 23866
23866 Feb 02, 2006 at 08:34:39 (UTC)
...na dann kannst Du Dir ja diese Seite ma ausdrucken:

http://www.netz2k.de/office-shortcuts.html