gabrixl

Wieso wird das Bild in der PictureBox nicht angezeigt?

Hallo Zusammen

Folgendes Problem:
Bin momentan mit VB.net am rumexperimentieren und habe folgenden Code geschrieben:
Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_Ping.Click
        Try
            Dim success = My.Computer.Network.Ping(txtb_Device.Text)
            If success = True Then
                pb_Ping.Image = Image.FromFile(path & "\PictureSrc\Success.ico")
                Dim strIPAdress = System.Net.Dns.GetHostByName(txtb_Device.Text).AddressList(0).ToString()
                lbl_IP.Text = strIPAdress
            End If
        Catch
            pb_Ping.Image = Image.FromFile(path & "\PictureSrc\Failed.ico")
            lbl_IP.Text = "Failed"
        End Try
    End Sub

Soweit funktioniert alles, nur im "Catch" wird das Bild nicht gesetzt oder geändert. Das Label "lbl_IP" wird wie gewollt auf "Failed" gesetzt und im "Try" wird das Bild ebenfalls wie gewollt gesetzt.

Was mache ich falsch? (Pfad stimmt)

Vielen Dank für eure Hilfe

Freundliche Grüsse

Mitglied: emeriks
emeriks 31.05.2017 um 11:51:00 Uhr
Hi,
woher kommt "path"?

Und mit welcher Exception landet er im "Catch"?

E.
Mitglied: gabrixl
gabrixl 31.05.2017 um 13:17:13 Uhr
Hi,
Path ist als globale Variable, also direkt nach dem die Klasse eröffnet wird.

Naja hab einfach bemerkt das es ein Error geben kann wenn er einen Hostnamen pingt welchen er nicht finden kann,
also dachte ich mir ich mach ein Try Catch darum (ohne bestimmte Parameter) da ich keine Ahnung hab davon...

Freundliche Grüsse
Mitglied: emeriks
emeriks 31.05.2017 aktualisiert um 13:22:51 Uhr
Mach doch mal um Zeile 10 nochmal eine Try-Catch. Bringt er dort eine Exception?

Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_Ping.Click
        Try
            Dim success = My.Computer.Network.Ping(txtb_Device.Text)
            If success = True Then
                pb_Ping.Image = Image.FromFile(path & "\PictureSrc\Success.ico")
                Dim strIPAdress = System.Net.Dns.GetHostByName(txtb_Device.Text).AddressList(0).ToString()
                lbl_IP.Text = strIPAdress
            End If
        Catch
            Try
               pb_Ping.Image = Image.FromFile(path & "\PictureSrc\Failed.ico")
            Catch Ex as Exception
               Msgbox Ex.ToString
            End Try
            lbl_IP.Text = "Failed"
        End Try
    End Sub
Mitglied: gabrixl
gabrixl 31.05.2017 um 13:54:13 Uhr
Nein..
Mitglied: 133417
Lösung 133417 31.05.2017 aktualisiert um 13:57:27 Uhr
Icon kaputt/inkompatibel ?!

Was sagt ein
  • pb_Ping.Refresh()
oder
  • pb_Ping.Update()
nach dem Setzen?

Gruß v.
Mitglied: gabrixl
gabrixl 31.05.2017 um 14:06:39 Uhr
Hat nichts gebracht, lag aber anscheinend an der Datei, das Icon zuvor hatte die selben Eigenschaften, wollte aber irgendwie nicht... Habe jetzt ein anderes genommen welches das genau gleiche Format hat... Seltsam.

Danke an euch beiden für die Hilfe

Gruss