Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso müssen sich User teilweise zweimal an der TS-Farm anmelden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LiComp.de

LiComp.de (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2014, aktualisiert 22:23 Uhr, 1851 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Guten Abend,

Umgebung:
1x DC WinSRV2008 R2
2x TS in einer TS-Farm auf die sich jeder Nutzer über den DC anmledet. Ebenfalls WinSRV2008 R2
1x Exchange Server 2010
Workstations mit Windows 7 Prof.

Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm eingeloggt sind.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Evtl. Weil Sie sich falsch abmelden oder trennen????
Mitglied: Dani
25.09.2014, aktualisiert um 22:23 Uhr
Moin,
Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm eingeloggt sind.
Könntest du bitte beschreiben, wie der Ablauf ist: Wann das erste bzw. zweite Mal das Passwort erforderlich ist?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
26.09.2014 um 05:22 Uhr
Du meinst Lokal am PC und danach nochmal über den Remote Desktop?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
26.09.2014 um 08:15 Uhr
Sers,

kann es sein dass deine User die Zugangsdaten für das RDS-Gateway über das sie wandern nicht gespeichert haben?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: templier
26.09.2014 um 18:55 Uhr
Zitat von LiComp.de:


Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm
eingeloggt sind.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Evtl. Weil Sie sich falsch abmelden oder trennen????


Hi, kannst Du diese zwei Anmeldungen mal etwas genauer Spezifizieren? Was passiert denn nachdem der Benutzer sich an der Workstation angemeldet hat? Wie greift er auf den TS zu (Remote Desktop, Citrix Client, etc..)? Also die ganze Prozedur...von Anfang bis Ende.

Ggf. Screenshots (Anmeldmasken, Fehlermeldungen, etc.) wären auch Hilfreich.

Viele liebe Grüsse
Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: LiComp.de
26.09.2014, aktualisiert um 18:56 Uhr
Könntest du bitte beschreiben, wie der Ablauf ist: Wann das erste bzw. zweite Mal das Passwort erforderlich ist?

Der User lockt sich zuerst als User an der lokalen Maschine ein. Anschließend öffnet er seine persönliche RDP Verbindung. Wonach er sich das erste Mal am DC Authentifizieren muss. Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: LiComp.de
26.09.2014 um 18:58 Uhr
Zitat von psannz:


kann es sein dass deine User die Zugangsdaten für das RDS-Gateway über das sie wandern nicht gespeichert haben?

Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das prüfen kann???
Bitte warten ..
Mitglied: templier
26.09.2014 um 19:02 Uhr
Du kannst bei der Remote Desktop Verbindung die Anmeldedaten speichern. Nach dem Start: "Optionen einblenden" klicken und zugehörigen Haken setzen: "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen".

Dann Teste das ganze bitte nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: LiComp.de
26.09.2014 um 20:07 Uhr
Du kannst bei der Remote Desktop Verbindung die Anmeldedaten speichern. Nach dem Start: "Optionen einblenden" klicken
und zugehörigen Haken setzen: "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen".

Vielen Dank für die Hilf.
Hab es eben getestet, scheint erst einmal zu funktionieren. Werde es am Montag nochmal ausgiebig testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.09.2014 um 22:16 Uhr
Guten Abend,
Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Das Zauberwort heißt SSO für RDS-Hosts. Damit wird nach keinem Kennwort mehr gefragt sondern die Anmeldedaten vom Client direkt durchgeschleift.

Hat den charmanten Vorteil gegenüber "Kennwort speichern", dass es für dich kein Mehraufwand ist. Spätestens wenn der User X sein Kennwort ändert, werden die Passwortauffoderungen wieder auftauchen. Und somit wahrscheinlich ein erhöhtes Supportaufkommen, was sich vermeiden lässt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: templier
28.09.2014, aktualisiert um 23:01 Uhr
Zitat von Dani:

Guten Abend,
> Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter
vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Das Zauberwort heißt SSO für RDS-Hosts. Damit wird nach keinem Kennwort mehr gefragt sondern die Anmeldedaten vom
Client direkt durchgeschleift.
Scheint ja grundsätzlich zu Funktionieren. Sonst hätte der TO wohl "immer" geschrieben. Und by the way: Das müssen die angedockten Clients auch erst einmal Wissen, das SSO "angesagt" ist (am besten per GPO aktivieren, geht ja unter 2008 nicht Automatisch).

Hier ist das übliche: Es ist ein Problem da, und man wird vom TO regelrecht mit Informationen überflutet *Ironie aus*.

- Betrifft es immer die gleichen Workstations/Benutzer?
- Betrifft es spezielle Workstations/Benutzer die Bsp.: Über VPN eingeloggt sind?
- Gelten für alle die gleichen GPO's (Konfiguration des RDP-Clients)?
- Gibt es zu dem Zeitpunkt "Disconneted Sessions" auf dem TS?
- SSO auf jedem Host mit GPO konfiguriert (da Windows 2008)?
- Timeout der TS-Sessions?
- Ggf. Lizenzproblem?
- SmartCard-Anmeldung?
- Und so weiter und so fort...

Deswegen soll er ja mal die Anmeldedaten testweise abspeichern. Wenn das funktioniert, dann geht alles grundsätzlich und er sollte nur noch SSO auf allen Clients per GPO aktvieren, fertig ist der Lack.

Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Remote User können sich nicht mehr am TS 2008R2 anmelden
gelöst Frage von JoergSiebertWindows Server9 Kommentare

Hallo allerseits, so allmählich verzweifele ich wirklich: Neue User können sich nicht mehr an unserem TS 2008R2 anmelden. Bei ...

Windows Server
Terminalserver Farm Problem mit User Abmeldung
gelöst Frage von dakoerryWindows Server3 Kommentare

Guten Tag an Alle, ich hoffe man kann mir hier Helfen. Ich habe eine Terminalserver Farm mit Server 2012 ...

Drucker und Scanner
Kyocera Prescribe in Verbindung mit TS 2012R2 Farm
gelöst Frage von KirschiDrucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, bei uns gibt es folgende Problematik: Wir benötigen die Kyocera Prescribe-Sprache, um aus verschiedenen Schächten Kopien unserer Dokumente ...

LAN, WAN, Wireless
User kann sich nicht am RADIUS anmelden
gelöst Frage von Tomschaf91LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich etwas ratlos bei meiner Thematik und hoffe, von euch noch Anregungen bzw Tipps ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...