Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wieso müssen sich User teilweise zweimal an der TS-Farm anmelden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: LiComp.de

LiComp.de (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2014, aktualisiert 22:23 Uhr, 1683 Aufrufe, 10 Kommentare, 3 Danke

Guten Abend,

Umgebung:
1x DC WinSRV2008 R2
2x TS in einer TS-Farm auf die sich jeder Nutzer über den DC anmledet. Ebenfalls WinSRV2008 R2
1x Exchange Server 2010
Workstations mit Windows 7 Prof.

Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm eingeloggt sind.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Evtl. Weil Sie sich falsch abmelden oder trennen????
Mitglied: Dani
25.09.2014, aktualisiert um 22:23 Uhr
Moin,
Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm eingeloggt sind.
Könntest du bitte beschreiben, wie der Ablauf ist: Wann das erste bzw. zweite Mal das Passwort erforderlich ist?


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
26.09.2014 um 05:22 Uhr
Du meinst Lokal am PC und danach nochmal über den Remote Desktop?
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
26.09.2014 um 08:15 Uhr
Sers,

kann es sein dass deine User die Zugangsdaten für das RDS-Gateway über das sie wandern nicht gespeichert haben?

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: templier
26.09.2014 um 18:55 Uhr
Zitat von LiComp.de:


Nun zum Problem: Es kommt des öfteren vor, das User zweimal ihr Kennwort eingben müssen bis Sie an der TS-Farm
eingeloggt sind.
Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Evtl. Weil Sie sich falsch abmelden oder trennen????


Hi, kannst Du diese zwei Anmeldungen mal etwas genauer Spezifizieren? Was passiert denn nachdem der Benutzer sich an der Workstation angemeldet hat? Wie greift er auf den TS zu (Remote Desktop, Citrix Client, etc..)? Also die ganze Prozedur...von Anfang bis Ende.

Ggf. Screenshots (Anmeldmasken, Fehlermeldungen, etc.) wären auch Hilfreich.

Viele liebe Grüsse
Ralph
Bitte warten ..
Mitglied: LiComp.de
26.09.2014, aktualisiert um 18:56 Uhr
Könntest du bitte beschreiben, wie der Ablauf ist: Wann das erste bzw. zweite Mal das Passwort erforderlich ist?

Der User lockt sich zuerst als User an der lokalen Maschine ein. Anschließend öffnet er seine persönliche RDP Verbindung. Wonach er sich das erste Mal am DC Authentifizieren muss. Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Bitte warten ..
Mitglied: LiComp.de
26.09.2014 um 18:58 Uhr
Zitat von psannz:


kann es sein dass deine User die Zugangsdaten für das RDS-Gateway über das sie wandern nicht gespeichert haben?

Kannst du mir bitte noch erklären, wie ich das prüfen kann???
Bitte warten ..
Mitglied: templier
26.09.2014 um 19:02 Uhr
Du kannst bei der Remote Desktop Verbindung die Anmeldedaten speichern. Nach dem Start: "Optionen einblenden" klicken und zugehörigen Haken setzen: "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen".

Dann Teste das ganze bitte nochmal.
Bitte warten ..
Mitglied: LiComp.de
26.09.2014 um 20:07 Uhr
Du kannst bei der Remote Desktop Verbindung die Anmeldedaten speichern. Nach dem Start: "Optionen einblenden" klicken
und zugehörigen Haken setzen: "Speichern der Anmeldeinformationen zulassen".

Vielen Dank für die Hilf.
Hab es eben getestet, scheint erst einmal zu funktionieren. Werde es am Montag nochmal ausgiebig testen.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.09.2014 um 22:16 Uhr
Guten Abend,
Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Das Zauberwort heißt SSO für RDS-Hosts. Damit wird nach keinem Kennwort mehr gefragt sondern die Anmeldedaten vom Client direkt durchgeschleift.

Hat den charmanten Vorteil gegenüber "Kennwort speichern", dass es für dich kein Mehraufwand ist. Spätestens wenn der User X sein Kennwort ändert, werden die Passwortauffoderungen wieder auftauchen. Und somit wahrscheinlich ein erhöhtes Supportaufkommen, was sich vermeiden lässt.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: templier
28.09.2014, aktualisiert um 23:01 Uhr
Zitat von Dani:

Guten Abend,
> Was bis dahin ganz normal ist -> nun sollte der User bereits am TS arbeiten können, doch leider kommt es öfter
vor das er ein weiteres mal nach dem Kennwort für die RDP Sitzung gefragt wird, damit er am TS arbeiten kann.
Das Zauberwort heißt SSO für RDS-Hosts. Damit wird nach keinem Kennwort mehr gefragt sondern die Anmeldedaten vom
Client direkt durchgeschleift.
Scheint ja grundsätzlich zu Funktionieren. Sonst hätte der TO wohl "immer" geschrieben. Und by the way: Das müssen die angedockten Clients auch erst einmal Wissen, das SSO "angesagt" ist (am besten per GPO aktivieren, geht ja unter 2008 nicht Automatisch).

Hier ist das übliche: Es ist ein Problem da, und man wird vom TO regelrecht mit Informationen überflutet *Ironie aus*.

- Betrifft es immer die gleichen Workstations/Benutzer?
- Betrifft es spezielle Workstations/Benutzer die Bsp.: Über VPN eingeloggt sind?
- Gelten für alle die gleichen GPO's (Konfiguration des RDP-Clients)?
- Gibt es zu dem Zeitpunkt "Disconneted Sessions" auf dem TS?
- SSO auf jedem Host mit GPO konfiguriert (da Windows 2008)?
- Timeout der TS-Sessions?
- Ggf. Lizenzproblem?
- SmartCard-Anmeldung?
- Und so weiter und so fort...

Deswegen soll er ja mal die Anmeldedaten testweise abspeichern. Wenn das funktioniert, dann geht alles grundsätzlich und er sollte nur noch SSO auf allen Clients per GPO aktvieren, fertig ist der Lack.

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst User kann sich nicht am RADIUS anmelden (7)

Frage von Tomschaf91 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Drucker und Scanner
gelöst Kyocera Prescribe in Verbindung mit TS 2012R2 Farm (2)

Frage von Kirschi zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows 7
gelöst Benutzer können sich anmelden,. obwohl sie nicht der Gruppe "User" zugehören (9)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
gelöst TS 2008R2 Device+User CAL (4)

Frage von seppmairhubr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...