Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Wieviele Subnetze sind auf der Grafik abgebildet?

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: puterichs

puterichs (Level 1) - Jetzt verbinden

14.07.2013, aktualisiert 19:35 Uhr, 1859 Aufrufe, 10 Kommentare, 4 Danke

Guten Abend,

Ich schreibe morgen eine Klausur in Netzwerktechnik und bin mir bei einer Übung unsicher.

Gefragt wird: "Die Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Wiviele Subnetze sind in der Abbildung zu sehen?"

813c65d10e376c44fbc77c0f6a5d23f1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich um drei oder vier Subnetze handelt.

Meine Vorläufige Antwort: Vier Netze

Netz 1: 223.1.1.x
Netz 2: 223.1.9.x
Netz 3: 223.1.2.x
Netz 4: 223.1.3.x

Ein Komilitone meinte es handelt sich nur um drei Subnetze. Ihr könnt uns sicher weiterhelfen (am besten mit Begründung)!
Besten Dank im Vorraus!

//Edit: Bild bearbeitet
Mitglied: Dani
14.07.2013 um 19:27 Uhr
Moin,
das Bild ist einfach schlecht... ich kann die Zahlen der obersten zwei Rechner(Subnetze) kaum bzw. gar nicht lesen.
Bitte Qualitätsremake bitte.


Viele Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: puterichs
14.07.2013 um 19:35 Uhr
danke für die schnelle rückmeldung, habe das Bild bearbeitet!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.07.2013, aktualisiert um 19:45 Uhr
Moin,
das sieht doch schon besser aus. Es handelt sich um vier Netze wie du schon in der Frage festgestellt hast. warum? Salob ausgedrückt ist es so, dass bei einer Subnetzmaske 255.255.255.0 nur das letzte Oktett (8Bit) variabel ist. Wäre diese nun 255.255.0.0 dann wäre es nur noch ein Subnetz.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.07.2013 um 19:50 Uhr
Hallo,

Korrekt, es handelt sich um vier Subnetze!
Da die IP Adressen sich im dritten Oktett unterscheiden sind es jeweils ab dieser Stelle eigentständige Netze.

Und nein es handelt sich nicht um "Class C" Netze!

Die Unterteilung der IP Adressen in Klassen wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR abgeschafft.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: puterichs
14.07.2013, aktualisiert um 19:53 Uhr
super! danke.

Die Begründung meines Komilitonen das dass nur 3 Subnetze sind weil am 223.1.9.x Netz keine Clients hängen, dies also kein Netz sondern nur eine Verbindung ist, kann ich also getrost vergessen?

Danke nochmal für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.07.2013 um 19:53 Uhr
@brammer
Und nein es handelt sich nicht um "Class C" Netze!
Mir ging das Gleiche durch den Kopf aber dachte: "Ach was erwähnst es mal nicht, mal schauen wie lange es dauert.".


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
14.07.2013 um 19:53 Uhr
Hi,

was'n puterichs.....
Gerade festgestellt das die Hausaufgaben noch anliegen....
Aber Dani hat sie ja gerade für Dich in bester Qualität gemacht..

Gruß orcape

Ps:....und schönen Sonntag noch....
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.07.2013 um 19:54 Uhr
Zitat von puterichs:
Die Begründung meines Komilitonen das dass nur 3 Subnetze sind weil am 223.1.9.x Netz keine Clients hängen, dies also
kein Netz sondern nur eine Verbindung ist, kann ich also getrost vergessen?
In diesem Fall sind die Interfaces der Router die Clients.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.07.2013, aktualisiert um 20:04 Uhr
Zitat von brammer:
Und nein es handelt sich nicht um "Class C" Netze!
Die Unterteilung der IP Adressen in Klassen wurde 1993 im Rahmen der Umstellung auf CIDR
abgeschafft.


Mal langsam mit den jungen Pferden. Es gibt da draußen immer noch Leute, die ein /24 als Class C bezeichnen, auch wenn das offiziell abgeschafft wurde. Je nach Lehrer/Dozent, kann das durchaus den einen oder anderen Punkt in der Klausur kosten, wenn man da "falsch" drauf anwortet.

Also:

Die Klassenunterteilung gibt es nicht mehr und daher sind das keine Class-C Netze.

Da es aber Netze aus dem Bereich 192.0.0.0/3 mit der maske 255.255.255.0 sind, kann es durchaus sein, daß dein lehrer/Dozent die Anwort erwartet, daß es Class C Netze sind.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.07.2013 um 22:48 Uhr
Hallo,

@Lochkartenstanzer,
Das wäre dann der 3 Lehrer, Ausbilder den ich davon überzeuge das er sich mal mit Aktuellem Wissen auseinander setzen sollte.
Aber du hast Recht, er will den Begriff Class C hören.....

Maik
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Intel Grafik Treiber lässt sich nicht installieren (8)

Frage von alix1q zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Netzwerke
Aufteilung IP Adresse in Subnetze (7)

Frage von neverbesuccessfull zum Thema Netzwerke ...

Microsoft Office
Entfernen des Vorlagenregisters SmartArt Grafik

Frage von moskovskaya zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...