marcelma

Win 10 - Lenovo - Netzwerkkarten Problem

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Problem:

Die Netzwerkkarten auf einem Lenovo Laptop, T460s, funktionieren unter Windows 10 nicht mehr. Treiber wurden Deinstalliert und erneut installiert, Netzwerkkarten über den Geräte-Manager entfernt, statische IP-Adresse wird nicht angenommen (Standardgateway wird automatisch wieder rausgelöscht).

ipconfig gibt nur: Windows IP-Konfiguration wieder, keine weiteren Details
ipconfig /all ebenfalls nicht
ipconfig /release ->Der Vorgang ist fehlgeschlagen, weil kein Adapter sich in einem für diesen Vorgang zulässigen Zustand befindet

netsh zeigt das die Netzwerkkarten aktiv und verbunden sind, dennoch erhalte ich keine IP-Adresse

Laut Heise sollte es helfen den Quick-Boot im BIOS auszuschalten, ebenfalls ohne Erfolg.
DHCP funktioniert mit allen anderen Geräten im Netzwerk., nur dieser Client ist betroffen.

SFC Scan bringt keine Fehler.
Windows Updates wurden über den Offline Installer erfolgreich installiert.

Abgesicherter Modus bringt auch keinen Erfolg.
Hardware-Test durch Lenovo ist erfolgreich abgeschlossen worden, keine Fehler vorhanden.
Fehler wandert mit der Festplatte mit (habe sie in ein anderes T460s, gleiche Baureihe) eingebaut.

Hat hier jemand eine Idee was noch getestet werden kann?

Printed on: May 4, 2024 at 23:05 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 20, 2016 updated at 09:27:51 (UTC)
Treiber wurden Deinstalliert und erneut installiert,
Damit meinst du dann hoffentlich die Original Treiber von Intel und NICHT die in Windows 10 enthaltenen ?!
Man sollte nie die Windows embeddeten NIC Treiber verwenden sondern immer die originalen des Chipsatz Herstellers.
Sinn macht es dann auch den autom. Treiberupdate zu deaktivieren um ein Überschreiben zu verhindern.
Member: MarcelMa
MarcelMa Dec 20, 2016 at 09:38:50 (UTC)
Nein, es wurden nur die vom Hersteller deinstalliert und manuell erneut installiert. Die Windows 10 Treiber wurden nicht angefasst.
Member: Looser27
Looser27 Dec 20, 2016 at 09:39:12 (UTC)
Kannst Du einen Defekt des NIC ausschließen? Das war bei uns an einem Client der Grund. Erst mit neuer Netzwerkkarte funktionierte das wieder. Wird bei nem Notebook aber eher schwierig, will man nicht auf USB-Eth-Adapter zurückgreifen.

Gruß

Looser
Member: MarcelMa
MarcelMa Dec 20, 2016 at 09:45:21 (UTC)
Laut dem Hardware Test von Lenovo funktionieren alle Hardware-Komponenten ohne Probleme, daher gehe ich davon aus, dass auch die NIC funktioniert. Im BIOS sehe ich die NIC auch, ich kann auch in die Adapter-Einstellungen gehen und diese anpassen, nur ohne Erfolg.

Auch der Einsatz von einen USB-Eth-Adapter hat nichts gebracht. Auch darüber erhalte ich keine Verbindung in das Netzwerk.
Member: MettGurke
MettGurke Dec 20, 2016 at 09:49:29 (UTC)
Ein mal Lenovo System Update einspielen. Findet der neue Treiber?
Mitglied: 131381
131381 Dec 20, 2016 updated at 09:53:07 (UTC)
Moin,
lösche mal den "Config" REG_BINARY Wert unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network
und mache dann einen Neustart. Danach sollte die Netzwerk-Config wieder vollkommen jungfräulich sein.
W10 hat mit dem Key gerne mal Probleme.

Gruß
Member: aqui
aqui Dec 20, 2016 updated at 10:03:42 (UTC)
Nein, es wurden nur die vom Hersteller deinstalliert
Auch hier wieder die Frage: Die von Lenovo oder die originalen von Intel ??
Versuche es auf alle Fälle mit denen direkt von Intel. Das fixt in der Regel das Problem.
Welchen Chipset du nutzt kannst du im Geräte Manager sehen.
Für einen HW Test macht es Sinn mal ein Linux Live System zu booten (Knoppix, Ubuntu etc.)
Rennt die NIC damit fehlerfrei kannst du einen HW Defekt sicher ausschliessen.
Mitglied: 131381
131381 Dec 20, 2016 updated at 10:15:03 (UTC)
Zitat von @aqui:
Rennt die NIC damit fehlerfrei kannst du einen HW Defekt sicher ausschliessen.
Wenn er schreibt:
Fehler wandert mit der Festplatte mit (habe sie in ein anderes T460s, gleiche Baureihe) eingebaut.
dann wird bestimmt kein Hardwaredefekt vorliegen. Ich tippe zu 90% darauf wenn er den Key löscht das es wieder rennt, erst vor einer Woche wieder so einen Kandidaten hier liegen gehabt.
Member: MarcelMa
MarcelMa Dec 20, 2016 at 10:27:03 (UTC)
Also das rauslöschen des Keys hat leider keinen Erfolg gebracht. Die Adapter werden nun aber im Netzwerkfreigabecenter nicht mehr angezeigt.
Habe gerade die Intel Treiber nachgezogen, ebenfalls ohne Erfolg.

Nach Neustart sind die Adapter weiterhin nicht mehr einsehbar, laut netsh aber aktiv
Mitglied: 131381
131381 Dec 20, 2016 updated at 10:30:09 (UTC)
Im Hardware-Manager nach neuer Hardware suchen lassen.
Ansonsten Windows 10 Clean-Install, geht schneller als seine Zeit mit Windows 10 Bugs auseinanderzusetzen.
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Dec 20, 2016 updated at 11:58:46 (UTC)
Zitat von @MarcelMa:
Laut Heise sollte es helfen den Quick-Boot im BIOS auszuschalten, ebenfalls ohne Erfolg.
DHCP funktioniert mit allen anderen Geräten im Netzwerk., nur dieser Client ist betroffen.

Hi Marcel,

welche Heise-Anleitung hast Du da verwendet?
Für mich klingt es wie der Win10 Updatefehler (DHCP-Client getötet) von letzer Woche.

Und da sieht die Behebung (auch die von Heise) vor den Quick-Boot von Win10 abzuschalten. NIX IM BIOS!

mfg
kowa
Member: MarcelMa
MarcelMa Dec 20, 2016 at 14:36:49 (UTC)
Das stimmt...aber auch die Deaktivierung von Quick-Boot unter Win10 hat nichts gebracht.
Mitglied: 131381
131381 Dec 20, 2016 updated at 14:45:26 (UTC)
In der Zwischenzeit schon 4 neue Rechner eingerichtet ;-P
Die Uhr läuft face-smile. Wieviel Zeit hast du face-smile?
Member: MarcelMa
MarcelMa Dec 20, 2016 at 15:03:23 (UTC)
Ja, eine Neuinstallation würde schneller gehen, aber es nervt mich, ein Problem nicht lösen zu können, zumal alles nach einem Software-Fehler aussieht. Die Frage ist, warum tritt es plötzlich auf und war nicht seit der Win10 Installation vorhanden?
WindowsUpdates hatte ich zwischenzeitlich nochmal auf dem Schirm, konnte aber nichts finden...
Mitglied: 131381
Solution 131381 Dec 20, 2016 updated at 15:11:29 (UTC)
Das ist nunmal das Schicksal das Windows-Nutzer teilen wenn sie Windows-Updates installieren wenn sie erscheinen und nicht erst ein paar Wochen warten.
Spiel den Snapshot zurück und warte mit den aktuellen Updates.
Member: MarcelMa
MarcelMa Dec 20, 2016 at 15:11:09 (UTC)
Systemwiederherstellung hatte ich ebenfalls schon durchgeführt, hat aber leider auch nichts gebracht.
Mitglied: 131381
131381 Dec 20, 2016 at 15:14:57 (UTC)
Member: MarcelMa
MarcelMa Dec 20, 2016 at 15:24:25 (UTC)
Note: This issue is limited to PCs running Windows 10 version 1607 that have not been restarted recently, and with network adapters unexpectedly showing an IP address in the 169.x.x.x range.

Danke für den Link, aber meine Netzwerkadapter zeigen gar keine IP-Adresse mehr an. Ich aktualisiere gerade nochmal meinen WSUS Offline Installer und schaue ob das Update installiert wird. Beim letzten Durchlauf (gestern) war das Update noch nicht dabei.
Member: MarcelMa
MarcelMa Dec 21, 2016 at 15:28:03 (UTC)
Sooo... Problem konnte analysiert und behoben werden!

Obwohl ich, wie geschrieben, die Netzwerkadapter deaktiviert und auch deinstalliert habe, hat sich Shrew Soft VPN in die Netzwerkadapter eingeschrieben, nachdem ich diese in der Protokoll-Übersicht herausgenommen habe, funktionierten die Verbindungen in das Netzwerk wieder!
Mitglied: 131381
131381 Dec 21, 2016 at 16:02:40 (UTC)
Das konnte natürlich niemand ahnen was auf der Kiste alles installiert war face-smile.

Danke für die Rückmeldung.

Schöne Feiertage
mik