andy2k

Win 2000 - Druckereigenschaften

Das öffnen der Druckereigenschaften dauert bis zu 2 Minuten..

Hallo,

ich habe einen Kunden welcher sich ausschließlich mit Druckern beschäftigt.
Aufgrund seiner Buchhaltungssoftware muss er Windows 2000 einsetzen.

Er hat nun folgendes Problem:
In z.B. Corel Draw öffnet er ein Dokument, geht auf "drucken" und dann sollte sich ja ein Dialog öffnen wo diverse Druckeinstellungen erscheinen. Diese Fenster öffnet sich aber teilweise erst nach bis zu 2 Minuten! (das ist für meinen Kunden natürlich ziemlich nervig und auch unproduktiv) Es ist egal ob der Standarddrucker via USB oder Netzwerk angebunden ist, das Problem tritt gleichermaßen auf.
es sind aktuell ca. 10 Drucker installiert und ca. 20 Treiber.

Meine erste idee waren die Netzwerkeigenschaften, also das er einfach so lang benötigt sich die Info´s vom Drucker zu holen, daran liegts aber definitiv nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich ihm helfen kann ?

p.s. ein Umstieg auf wenigstens XP ist leider ebenso wenig wie eine Neuinstallation möglich. Seine Buchhaltungssoftware ist nicht XP fähig und ein Update auf eine neue Version kann den Datenbestand nicht übernehmen...

Ich danke für eure Anregungen !

Member: Jochem
Jochem Feb 15, 2011 at 10:37:49 (UTC)
Moin,
schau mal bei den aufgelisteten Druckern nach, ob einer oder mehrere von denen nicht mehr "aktiv" sind, weil z. Bsp. ausgeschaltet oder nicht mehr an dem eingestellten Netzwerk-Anschluß hängen oder schlichtweg entfernt wurden. W2K durchsucht die ganze Reihe und versucht zu jedem Drucker einen Connect herzustellen, entsprechend lange dauertes dann, bis das BS "merkt", daß die andere Seite nicht antwortet.
Wenn der Kunde hauptsächlich mit einem bestimmten Drucker arbeitet, dann benenne den Drucker mal so um, daß er in der sortierten Anzeigeliste als erster oder sonst ziemlich weit oben steht. Das reduziert den Suchaufwand auch schon mal.

Gruß J face-smile chem