Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2000/nach 5-10min/immer morgens/Grafikfehler

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: beamenwaerschoen

beamenwaerschoen (Level 2) - Jetzt verbinden

04.02.2005, aktualisiert 10.02.2005, 4253 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen Guten Morgen @ all,

ich hab da mal so ein Problem. An einem Rechner(Win 2000 SP4) im Netzwerk tritt seit vergangener Woche folgender Fehler auf:

Wenn der Pc 5-10 min angeschaltet ist, dann ist plötzlich der ganze Bildschirm mit Streifen überseet, und man kann nix mehr erkennen. Wir nutzen eigentlich immer nur ein Programm(MCS-Esynet), und dabei passiert es dann. Das komische aber ist, das es nach dem Neustart den ganzen Tag zu keinen weiteren Problemen kommt. Erst am nächsten Morgen wieder.

Am Abend bevor das Problem auftrat haben wir ein Update der Software gemacht. Aber an allen anderen Rechnern(sind alles die gleichen) tritt dieses Problem nicht auf.

Habe schon Grafikkarten(onboard)-Treiber, directx, und Windows geupdated, aber noch keine Veränderung. Haben auch den Monitor schonmal getauscht, aber auch nix.

Hat vielleicht jemand einen Tip????

Vielen Dank im Voraus.

bws



Asrock, Celeron 1,8GHz, Win 2000 SP4, DX9.0b, SIS 650 740 Grafik onboard
Mitglied: 2P
04.02.2005 um 10:39 Uhr
Aufgrund der zeitlichen Nähe zu dem Update, würde ich dort die Ursache vermuten.
Natürlich könnte es auch der Grafikchip/Speicher oder ein Temperaturproblem sein.
Aber wie schon gesagt, da es ja kurz nach dem Update auftrat, vermute ich eher, dass es daran liegt.
Besteht denn die Möglichkeit die Software komplett zu deinstallieren und noch einmal neu zu installieren ?
Und die anderen Rechner - haben die denn eine identische Hardwareausstattung ?

bis dann...
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
04.02.2005 um 11:04 Uhr
Danke schonmal für die Antwort.

Klappere die Punkte mal einzeln ab.

Temperaturproblem glaube ich nicht, weil er ja den Rest des Tages auch ohne Probleme läuft. Drücke nur die Reset-Taste nachdem Fehler, und dann ist alles ok.

Die Hardware ist fast absolut identisch. Sie unterscheiden sich nur in den CD/DVD-Laufwerken und den Monitoren. Mainboards, RAMs und Prozesssoren sind immer die gleichen.

Die Software neuaufspielen wäre eigentlich sehr umständlich. Würde echt lange dauern. Wenn aber einer sagt, es kann nur die sein, dann werd ich das natürlich in Kauf nehmen.

Vielen Dank nochmal.

bws
Bitte warten ..
Mitglied: XXXXX
04.02.2005 um 20:04 Uhr
Hi,

der Fehler tritt erst nach dem Update auf. Dies ist laut Fragesteller Fakt.
An allen anderen Maschinen tritt der Fehler trotz Update nicht auf. Auch dies ist Fakt.
Erste Vermutung: ein Hardwareproblem:
Graphikkarte mit einem funktionierenden Rechner tauschen und sehen,
ob das Problem wandert.
Danach schauen wir weiter.

Gruß
Stefan

stefan.schneider-@t-online.de
Bitte warten ..
Mitglied: 2P
04.02.2005 um 20:40 Uhr
Gegen einen Hardwarefehler spricht jedoch die Tatsache, dass dieser Grafikfehler lediglich bei diesem einen Programm auftauchen.
Ein defekter Grafikchip würde jedoch auch während des sonstigen Betriebs fehlerhaft funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: beamenwaerschoen
09.02.2005 um 13:56 Uhr
Hi,

habe gestern die Grafikkarte ersetzt. Keine Veränderung
Dann noch mal den RAM getauscht. Keine VEränderung

Ein Bekannter meinte, das der Fehler von der Festplatte kommen würde. Kann das sein?Immer nur Morgens?? Hab schon davon gehört das der Rechner immer nach 60min abstürzt, da war die Festplatte schuld(sogar laut Aussage von Maxtor!!). Aber hier bei mir? Nur Morgens! Was ein Mist.

Hat vielleicht einer noch nen guten Tip???

ciao

bws
Bitte warten ..
Mitglied: wasdadais
10.02.2005 um 09:21 Uhr
Nach der beschreibung scheint ein Problem mit der Grafikkarte on Board zu sein ( das nach dem Update der Fehler kommt wird Zufall sein), wenn möglich sollte mal eine andere Grafikkarte ausprobiert werden, es kann auch am Netzteil liegen.

Mit freundlichen Grüßen
wasddadais
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Installation
gelöst 1:1 Kopie einer bootfähigen CF-Card mit Win embedded (7)

Frage von ben1310 zum Thema Windows Installation ...

Windows Netzwerk
Ktpass für Anmeldung von LAMP an Win-Domäne (Verständnisfrage)

Frage von pablovic zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...