Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2000 Peer 2 Peer - Clients brauchen 2-4 Sessions

Frage Netzwerke

Mitglied: 28516

28516 (Level 1)

14.11.2006, aktualisiert 21.03.2009, 3517 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Habe ein Problem in einem kleinen Netzwerk mit 7 Rechnern.
Ein Win 2000 Professional (Workstation, nicht Server) soll diese Rechner mit Daten versorgen (Dateiserver, Datev Quasi-Server). Das klappt auch soweit wunderbar, die Performance ist mehr als gut.
Das Problem ist nun, dass die Anzahl der gleichzeitigen Sessions bei einer Workstation auf 10 begrenzt ist. Wenn man zählen kann, ist das natürlich kein Problem, unser "Server" kann das leider nicht, und zählt einzelne Rechner doppelt und dreifach. Das macht er sowohl mit anderen win 2000 rechnern, als auch mit NT4 und Win98 Rechnern. laut Microsoft wird jeder rechner maximal 1x gezählt, unsrer hält sich nicht dran.
2 Rechner im Netz schaffen es als einzige, sich nur einmal anzumelden. Ich weiß nur nicht wieso, und ob der eigentliche Fehler auf Server oder Client Seite liegt. Habe schon sämtliche (Standard-)Netzwerkeinstellungen und laufende Dienste abgeglichen - ohne Erfolg. (Ein Rechner ohne Datev braucht 3 Sessions. Also so gerne ich es auf Datev schieben würde, daran scheint's nicht zu hängen....)
Einer der Rechner, die nur eine Session verbrauchen soll jetzt durch einen neuen ersetzt werden, und genau der bringt das Fass zum überlaufen. Obwohl es nach wie vor nur 7 Rechner im Netz sind, macht der Server Dicht, und wer als letztes kommt kriegt keine Verbindung mehr.

Die doppelten Sessions haben übrigens genau identische Daten, also gleicher Rechner- und Benutzername. Wenn ich einen kille, ist der andera auch weg. Und trotzdem zählen sie doppelt...

Woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende...

Grüßle,
Melanie
Mitglied: guennie
14.11.2006 um 08:26 Uhr
Hallo Melanie,

ich empfehle dir die DATEV anzurufen. Die sind in solchen Dingen eigentlich recht firm. Ich betreue auch drei Netzwerke mit DATEV, allerdings mit Servern, und mir wurde bei Problemen bisher immer gut geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 28516
14.11.2006 um 09:07 Uhr
Hallo Melanie,

ich empfehle dir die DATEV anzurufen. Die
sind in solchen Dingen eigentlich recht firm.
Ich betreue auch drei Netzwerke mit DATEV,
allerdings mit Servern, und mir wurde bei
Problemen bisher immer gut geholfen.

Danke, die hab ich durch... Die wollten mir für unsere durchschnittlich 5 Nutzer 3 Dualcore-Server (1x File 2x Terminal) aufschwatzen, weil alles andere viel zu langsam wäre (völliger Quatsch, wie wir in unserer Peer-2-Peer-Umgebung jetzt sehen)
Von Problemen mit Peer-2-Peer in "dieser Größenordnung" wollen die nix hören.
Und wie gesagt, hat ja scheinbar nix mit Datev zu tun, die meisten Sessions frisst ein PC ohne Datev.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Clients (Win 10) synchronisieren Zeit nicht mit Domain Controller (4)

Frage von LeukoClassic zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Clients Win Update Problem no Download (18)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...