Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Win 2000 Peer 2 Peer - Clients brauchen 2-4 Sessions

Mitglied: 28516

28516 (Level 1)

14.11.2006, aktualisiert 21.03.2009, 3538 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Habe ein Problem in einem kleinen Netzwerk mit 7 Rechnern.
Ein Win 2000 Professional (Workstation, nicht Server) soll diese Rechner mit Daten versorgen (Dateiserver, Datev Quasi-Server). Das klappt auch soweit wunderbar, die Performance ist mehr als gut.
Das Problem ist nun, dass die Anzahl der gleichzeitigen Sessions bei einer Workstation auf 10 begrenzt ist. Wenn man zählen kann, ist das natürlich kein Problem, unser "Server" kann das leider nicht, und zählt einzelne Rechner doppelt und dreifach. Das macht er sowohl mit anderen win 2000 rechnern, als auch mit NT4 und Win98 Rechnern. laut Microsoft wird jeder rechner maximal 1x gezählt, unsrer hält sich nicht dran.
2 Rechner im Netz schaffen es als einzige, sich nur einmal anzumelden. Ich weiß nur nicht wieso, und ob der eigentliche Fehler auf Server oder Client Seite liegt. Habe schon sämtliche (Standard-)Netzwerkeinstellungen und laufende Dienste abgeglichen - ohne Erfolg. (Ein Rechner ohne Datev braucht 3 Sessions. Also so gerne ich es auf Datev schieben würde, daran scheint's nicht zu hängen....)
Einer der Rechner, die nur eine Session verbrauchen soll jetzt durch einen neuen ersetzt werden, und genau der bringt das Fass zum überlaufen. Obwohl es nach wie vor nur 7 Rechner im Netz sind, macht der Server Dicht, und wer als letztes kommt kriegt keine Verbindung mehr.

Die doppelten Sessions haben übrigens genau identische Daten, also gleicher Rechner- und Benutzername. Wenn ich einen kille, ist der andera auch weg. Und trotzdem zählen sie doppelt...

Woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende...

Grüßle,
Melanie
Mitglied: guennie
14.11.2006 um 08:26 Uhr
Hallo Melanie,

ich empfehle dir die DATEV anzurufen. Die sind in solchen Dingen eigentlich recht firm. Ich betreue auch drei Netzwerke mit DATEV, allerdings mit Servern, und mir wurde bei Problemen bisher immer gut geholfen.
Bitte warten ..
Mitglied: 28516
14.11.2006 um 09:07 Uhr
Hallo Melanie,

ich empfehle dir die DATEV anzurufen. Die
sind in solchen Dingen eigentlich recht firm.
Ich betreue auch drei Netzwerke mit DATEV,
allerdings mit Servern, und mir wurde bei
Problemen bisher immer gut geholfen.

Danke, die hab ich durch... Die wollten mir für unsere durchschnittlich 5 Nutzer 3 Dualcore-Server (1x File 2x Terminal) aufschwatzen, weil alles andere viel zu langsam wäre (völliger Quatsch, wie wir in unserer Peer-2-Peer-Umgebung jetzt sehen)
Von Problemen mit Peer-2-Peer in "dieser Größenordnung" wollen die nix hören.
Und wie gesagt, hat ja scheinbar nix mit Datev zu tun, die meisten Sessions frisst ein PC ohne Datev.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
2-4 Netzwerke verbinden
Frage von puertoRouter & Routing8 Kommentare

Hallo ihr! Ich weiß, es gibt eine Reihe von schönen Anleitungen zu diesem Thema, jedoch steige ich noch nicht ...

Sicherheit
OpenVPN zwischen 2 Server und ein Client
Frage von rasoul1989Sicherheit6 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich hab 2 SPS als Server und möchte gleichzeitig den Servern mit meinem ...

Windows 7
Win 7 - ein Benutzer aber 2 Profile
Frage von napoleon123Windows 77 Kommentare

Hallo Zusammen, hier ein Problem, über das ich gestern gestolpert bin. (Windows 7 Prof 64 bit) Ein Computer hat ...

Hyper-V

HyperV Netwerkkonfiguration mit 4 Nics und 2 VM

gelöst Frage von NetworkersHyper-V21 Kommentare

Guten Tag alle Ich sehe den Wald vor lauten Bäumen nicht mehr :) Ich möchte gerne ein HP Proliant ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 10 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 14 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...