Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2000 Server mit Software Raid 5: Festplatte wegen Blockfehler tauschen, Vorgehensweise?

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: robob

robob (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2006, aktualisiert 27.03.2006, 7552 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Ich habe noch einen Windows 2000 Server SP4 der 4x 72GB SCSI-Festplatten an einem SCSI-Controller als Software Raid5 für die Datenpartition hat. Die Datenträgerverwaltung zeigt jetzt an, dass bei 2 dieser 4 Festplatten Blockfehler vorhanden sind, jedoch ist das Raid noch nicht inkonsistent.

Bis jetzt habe ich aber nur Festplatten an einem Hardware-Raid-Controller getauscht, was ja überhaupt kein Problem ist. Allerdings weiss ich jetzt nicht, wie man bei einem Software-Raid genau vorgehen muss. Logischerweise kann ich natürlich nicht gleich alle 2 Platten tauschen sondern erst eine, dann warten bis sich das Raid wieder "rebuilded" hat und dann die nächste.

Aber die Frage ist, wie ich jetzt genau vorgehen muss. Den Server runterfahren und einfach eine der beiden "defekten" Platten gegen eine Neue tauschen und anschliessend wieder hochfahren. Wie sehe ich denn dann die Platte in der Datenträgerverwaltung, durch die gleiche SCSI-ID wieder an der gleichen Stelle? Und muss man dann nur auf die rechte Maustaste an der neuen Festplatte klicken und dann irgendwie "Raid aktivieren" oder ähnliches anklicken oder muss man erst einen dynamischen Datenträger auf der neuen Platte anlegen und bekommt dann irgendwelche Auswahlmöglichkeiten in den Eigenschaften um diese Festplatte dem Software-Raid wieder hinzuzufügen?

Ich hoffe jemand hat schon mal eine Festplatte bei einem Software-Raid5 unter Windows 2000 Server getauscht und kann mir kurz die Schritte erklären, die dazu notwendig sind, denn ich möchte natürlich ungerne was falsch machen, so dass ich das Raid nochmal komplett neu aufsetzen und von der Bandsicherung wieder komplett zurücksichern muss.

Ansonsten habe ich Internet und auch in der Microsoft KnowledgeBase nichts dazu gefunden, nur immer Beschreibungen wie man ein neues Software Raid5 einrichtet.

Für Eure Bemühungen und Tipps im voraus besten Dank!

Grüsse,
Robob.
Mitglied: meinereiner
26.03.2006 um 14:23 Uhr
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...



btw, als Tip: Meine Suchanfrage bei Googel: "Microsoft Raid 5 repair" . Das "Micrososoft" an erster Stelle hilft oft sehr.
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
26.03.2006 um 14:39 Uhr
Marillyn Monroe sagte:
"Diamonds are a girls best friend".

Admins sagen:
"Google is an Admins best Friend".
Bitte warten ..
Mitglied: robob
27.03.2006 um 11:40 Uhr
Hallo!

Tausend Dank für Deinen Link, das hört sich ganz gut, logisch und auch ganz einfach an. Ich Idiot habe gar nicht nach "Repair" gesucht sondern immer nur nach Raid 5 Festplatte ersetzen und da bin ich auch nichts passendes bei Google gestossen.

Grüsse,
Robob.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Software RAID 10 mit bester Perfomance (7)

Frage von ketanest112 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Server 2012 Festplatte dauereinsatz Einstellen (5)

Frage von Stefan2402 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...