Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2003 Server - DHCP verteilt keine Adressen mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lxuserj

lxuserj (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2010, aktualisiert 19:37 Uhr, 5539 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem Windows 2003 (RC2) Server. Wir hatten vor dem Wochenende einen Stromausfall, jedoch hängt der Server natürlich an einer USV. Auffällig ist jedoch, dass er seitdem keine IP-Adressen mehr verteilt. Wir haben den Server eingeschaltet, und im DHCP-Fenster (Start - Verwaltung - DHCP) zeigt er unseren Server an. Dann steht dort "nicht verbunden". Klickt man aber ein paar mal im Adresspool oder sonst wo wahllos rum, und anschließend wieder auf den besagten Server im Fenster, steht auch einmal "aktiviert" dort. Merkwürdig. In den Logs steht, dass um Uhrzeit x der DHCP authorisiert wurde zu starten und auch gestartet wurde. Beide Dienste sind oben (DHCP-Server und Client), trotzdem werden keine Adressen vergeben. Anmerkung: wir fahren keine AD. (Falls jemand sagt dass es dann gar nicht gehen kann - habe ich in anderen Foren gelesen - die Wochen / Monate zuvor ging es ja auch ohne. Falls der Server abgeschmiert ist, haben wir ihn neu gestartet und er hat alles sofort nachgeladen. Heute macht er zum ersten mal Zicken...).

Kennt sich jemand mit Windows-Maschinen mehr aus als ich und kann mir weiterhelfen? Ich würd mich freuen!
Mitglied: El-Larso
13.04.2010 um 11:45 Uhr
Hallo,

als erstes würde ich den DHCP Dienst stumpf neustarten.
Wohlmöglich erledigt sich dann dein Problem.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lxuserj
13.04.2010 um 12:40 Uhr
Hallo und danke,

das wäre total toll, aber ich habe es bereits mehrfach gemacht. Es bringt leider gar nichts

Noch eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
13.04.2010 um 14:17 Uhr
wird der dhcp server (in der dhcp mmc) gesichert? nicht das betriebssystem sondern die config des dienstes

wenn ja wieder einspielen und schauen was passiert wenn nichts passiert dienst deinstallieren neu installieren und nochmal das backup einspielen


wenn ihr nicht sichert alles zufuß aufschreiben deinstallieren neuinstallieren
Bitte warten ..
Mitglied: lxuserj
13.04.2010 um 14:37 Uhr
Es hat eine neue Info geben. Ein Client (von zweien) die zur Zeit genutzt werden, bekommt eine IP, alles wunnerbar ;) Der andere bekommt nichts. Schon komisch. Somit tippe ich nicht auf den Server, sondern habe zuerst auf den Client getippt. Dieser hat jedoch bereit mehrfach neugestartet, ohne dass das Problem behoben wurde. Das scheint der einzige Rechner zu sein, der keine IP zugewiesen bekommt. (Da der Nutzer vorher allein in dem Raum / Netz war, hatte ich nur von ihm die Anfrage bekommen).

Vorher hat er immer automatisch eine bekommen. Schon seltsam. Der andere PC bekommt eine beim hochfahren...
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
13.04.2010 um 21:16 Uhr
auf dem dhcp server in den erteilten Leases nach dem PC suchen und diesen löschen, könnte sein das der server die anfrage erhält in den erteilten leases nachsieht und einfach sagt die mac hat die ip ist noch gültig gibt nix neues und der client hat seine schon verloren

wenn das hilft stell mal die lease dauer auf ca 1-2 tage, standart sind 7
Bitte warten ..
Mitglied: lxuserj
14.04.2010 um 10:41 Uhr
Gelöscht habe ich die auch schon. Die Clients die dringend benötigt werden, habe ich jetzt statisch konfiguriert, mit DNS, Ip etc., dann klappts auch. Nur DHCP geht gar nicht. Wie gesagt, das löschen hat auch nichts gebracht, blöd.
Bitte warten ..
Mitglied: drehzahlmatze
14.04.2010 um 17:02 Uhr
in der Datei C:\WINDOWS\System32\dhcp\DhcpSrvLog-Mit.log siehst du genau was die kiste so über den tag macht schau da mal rein oder poste das hier mal , die datei mit dem zeitstempel vom letzten tag bitte, es wird für jeden tag eine neue log datei angelegt und eine historie an log dateien von 7 tagen vorgehalten
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...