Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2008 Firewall per GPOs von Win 2003 verwalten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MeisterQui-GonJinn

MeisterQui-GonJinn (Level 1) - Jetzt verbinden

30.06.2009, aktualisiert 11:48 Uhr, 3022 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe soeben meinen ersten Windows Server 2008 als Memberserver in eine reine 2003-Domäne aufgenommen (kein R2) . Leider zieht der Server nicht alle Gruppenrichtlinien. Das hat meiner Meinung nach etwas mit der neuen Firewall von Server 2008 zu tun. Bei allen anderen 2003-Servern haben wir einfach den Firewall-Dienst per GPOs beendet (hust hust). Ich würde trotz Sicherheitslücke gerne einfach die Firwall bei Windows Server 2008 so konfigurieren, dass sie alles durchlässt. Deaktvieren geht ja beim Server 2008 anscheinend nicht, da er dann in eine Art "Inselbetrieb" geht - Ich lasse mich aber auch gern belehren... Ich möchte aber nicht an jedem Server2008 per Hand diese Einstellung machen müssen, sondern würde es gerne auch per GPO von einem Windows Server 2003 machen.

Hat jemand sowas schon umgesetzt? Habe schon diverse Artikel auf gruppenrichtlinien.de und die Anleitung von Yusufs Directory Blog gelesen. Das hilft mir aber alles nicht weiter.
Vielen Dank im Vorraus.
Mitglied: DerWoWusste
30.06.2009 um 23:05 Uhr
Um Vista/win7 und 2008 vollständig zu verwalten brauchst Du eine Vista-Workstation mit installiertem RSAT. Damit verbindest Du Dich zum 2003er AD und kannst fröhlich konfigurieren.
Die Policy lautet etwa: Comp.-Konfig - adm. Vorlagen - Netzwerk - Netzwerkverbindungen - Windows Firewall - Domänenprofil - Alle Verbindungen schützen - deaktiviert. Nutzen wir selbst und es geht auf 2008.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Sicherheitsgrundlagen
Sicherheitsrichtlinien und Standartänderung zwischen 2003 und 2008 (2)

Frage von LordNicon79 zum Thema Sicherheitsgrundlagen ...

Windows Server
gelöst 2016er GPOs nach Migration von 2003 importieren? (7)

Frage von kschi12 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

CMS
Lokales Wordpress im LAN - wie aufsetzen? (13)

Frage von Static zum Thema CMS ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...