birdyb

Win 2012 RDS - Benutzerprofile in servergespeicherte Profile umziehen - Best Practice?

Hallo zusammen,

ich habe bei uns in der Firma einen Win 2012 Remotedesktop-Sessionhost der mittelfristig durch einen zweiten Sessionhost ergänzt werden soll.
Leider habe ich damals bei der Ersteinrichtung nicht so weit gedacht und die Benutzerprofile liegen jetzt lokal auf dem ersten Sessionhost... face-sad (Ja, ich war jung und naiv)

Daher würde ich gerne in Vorbereitung auf anstehende Ergänzungen gerne die Profile in servergespeicherte Profile umwandeln, bzw. als servergespeicherte Remotedesktopdienste-Benutzerprofile speichern.

Leider habe ich bisher keine wirklichen Empfehlungen zu diesem Thema finden können und hoffe, dass ich hier vielleicht einen Ratschlag bekommen kann.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße!

Berthold

Mitglied: emeriks
emeriks 18.11.2015 aktualisiert um 13:54:50 Uhr
Mitglied: BirdyB
BirdyB 18.11.2015 um 14:07:41 Uhr
Hallo emeriks,

danke für die Links, soweit war ich auch schon, aber die Hauptfrage ist: Was passiert mit den existierenden Profilen, wenn ich jetzt die UPDs aktiviere?
Werden die Profile automatisch umgewandelt?

Beste Grüße

Berthold
Mitglied: emeriks
emeriks 18.11.2015 um 14:39:33 Uhr
Was passiert mit den existierenden Profilen, wenn ich jetzt die UPDs aktiviere? Werden die Profile automatisch umgewandelt?
Sofern sich der Benutzer beim erstem Mal nach Aktivierung der Einstellung an einem Computer anmeldet, wo er bereits ein lokales Profil hat.
Mitglied: BirdyB
BirdyB 18.11.2015 um 21:12:38 Uhr
Zitat von @emeriks:

Was passiert mit den existierenden Profilen, wenn ich jetzt die UPDs aktiviere? Werden die Profile automatisch umgewandelt?
Sofern sich der Benutzer beim erstem Mal nach Aktivierung der Einstellung an einem Computer anmeldet, wo er bereits ein lokales Profil hat.

Dazu habe ich eben bisher nichts in der Literatur finden können, daher die Nachfrage. Ist der Einsatz von UPDs denn mittlerweile zu empfehlen?
Mitglied: BirdyB
BirdyB 22.11.2015 um 20:42:03 Uhr
Zitat von @emeriks:

Was passiert mit den existierenden Profilen, wenn ich jetzt die UPDs aktiviere? Werden die Profile automatisch umgewandelt?
Sofern sich der Benutzer beim erstem Mal nach Aktivierung der Einstellung an einem Computer anmeldet, wo er bereits ein lokales Profil hat.
Das ist übrigens so nicht korrekt, die lokalen Profile werden nicht umgewandelt, sondern müssen manuell migriert werden... So wie ich es befürchtet hatte...
Mitglied: emeriks
emeriks 23.11.2015 um 08:20:28 Uhr
Sorry, mein Fehler. Ich hatte total überlesen, dass Du von UPD sprichst. Ich hatte nur das aus Deinem Eingangstext berücksichtigt
... die Profile in servergespeicherte Profile umwandeln ...
Mitglied: BirdyB
BirdyB 23.11.2015 um 09:58:03 Uhr
Kein Problem, nachdem du nochmal auf UPDs hingewiesen hattest, habe ich überlegt, diese einzusetzen.
Ich bin mir derzeit nicht so sicher, welche Variante ich einsetzen soll.
UPDs scheinen viele Vorteile zu haben, allerdings auch Nachteile...
Mitglied: emeriks
emeriks 23.11.2015 um 10:06:56 Uhr
Wir setzen bei uns UPD deshalb auch nicht ein. Wir haben klassische Roaming Profiles in Kombination mit Ordnerumleitung und am TS den Citrix User Profile Manager.