Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2012 RDWEB Zugriff mit Split DNS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Timo0o

Timo0o (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2014 um 16:48 Uhr, 1804 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Community, hier mal was zum grübeln. Ich sitze da leider fest.

Undzwar haben wir mehrere Runden mit einem Windows Terminalserver 2012R2 unter HyperV2012R2 am laufen, auf denen auch RDWEB für den externen Zugriff eingerichtet ist.
Da bei einigen Kunden leider die externe Domain ungleich der internen ist (zB: extern: domain.com, intern: domain.intern), war es bisher immer einfach: Einfach ein Multidomainzertifikat mit dem Internen und externen Servernamen ordern und gut ist.

Nun, ab nächstes Jahr werden ja interne Namen in Zertifikaten nicht mehr unterstützt, das und dann vor ein Problem stellt. Nach einiger Recherche habe ich schon einiges dazu gefunden (Sprichwort SplitDNS), jedoch hat nichts davon so richtig geklappt.

Das Problem ist eigtl., dass das RDWEB immernoch auf termsrv.domain.intern verbinden will, wenn man eine RemoteAPP startet, egal ob SplitDNS eingerichtet ist oder über den Powershell Befehl:

"Set-RDSessionCollectionConfiguration -CollectionName QuickSessionCollection -CustomRdpProperty "use redirection server name:i:1 'n alternate full address:s:remote.csbs.org" "

Zur Info: INTERN geht es mit SplitDNS, da wird der Name auch korrekt umgesetzt und alles, nur von extern will der noch nicht.

Als Firewall haben wir eine Sophos Firewall (UTM 9, aktuellste Version) auf der schlicht und einfach eine DNAT Regel eingerichtet ist. Extern ist das RDWEB über http://rdweb.domain.com/rdweb erreichbar...

Hat jemand eine Lösung zu dem Problem? Ich denke ja nich, dass wir die einzigen mit solch einer Konstellation sind..?!
Mitglied: Timo0o
01.04.2014 um 14:56 Uhr
Scheint wohl kniffliger zu sein, als ich dachte. Es bleibt zwar noch ein bisschen Zeit, jedoch wäre ich trotzdem für jede Hilfe dankbar.
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
08.04.2014 um 10:55 Uhr
Da hat wohl keiner eine Idee....
Bitte warten ..
Mitglied: Timo0o
29.04.2014 um 15:45 Uhr
Push ..... Problem besteht immernoch.

Bei einem Test habe ich bereits die Interne Domäne umbenannt (von .local zu .de), allerdings weiß ich nicht, was das alles für Schäden in größeren Umgebungen hätte...

Hat denn keiner da draußen eine Idee????
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server 2012 rdweb .rdp Parameter (1)

Frage von bGn zum Thema Windows Server ...

Windows Server
RDWeb "Probleme" (3)

Frage von DerWindowsFreak2 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
Open VPN auf Split konfiguriren (9)

Frage von rainergugus zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Pllötzlich kein Remote Zugriff auf Win Server 2012 R2 mehr möglich (3)

Frage von AlanHartmann zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(6)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung (15)

Frage von Lynkon zum Thema TK-Netze & Geräte ...