Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN 2K Server neu aufsetzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: marcydarcy

marcydarcy (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2005, aktualisiert 01.11.2005, 5009 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss einen Win2k Server (PDC) neu aufsetzen und wollte es auf dem Weg machen, daß ich erst einen temporären zweiten DC aufsetze damit das AD etc. nicht hops geht.

Da ich hier leider keinen Rechner habe den ich für diese temporäre Geschichte benutzen kann, wollte ich das ganze mittels VMware auf einer wenig benutzen Workstation machen.

Spricht da - ausser vielleicht aus Performance Gründen - etwas dagegen ?

Gruß
marcydarcy
Mitglied: superboh
31.10.2005 um 15:21 Uhr
Nö, das sollte gehen. Vergiss aber den Betriebsmaster und den Globalen Katalog nicht. Und einen DNS-Server brauchst Du auch noch, sonst will das ADS nicht so recht.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Rati
31.10.2005 um 20:21 Uhr
Hi Marcydarcy,

prinzipiell sollte das gehen, wenn du die Rollen auf den neuen DC portierst und ihn als DNS Server aufsetzt. Ich weiß zwar nicht, wie groß dein Netzwerk ist, doch vielleicht sollte man sich mal überlegen aus Gründen der Ausfallsicherheit einen 2. DC anzuschaffen.
Von der VMWare-Image würde ich mir auf jeden Fall ein Backup ziehen, sobald der DC fertig ist. Denn wenn dir die Festplatte der Workstation unter der Belastung abraucht, dann bist du ziemlich gelackmeiert.
Ach ja - benutzt du DHCP? Dann musst du den neuen Server auch als DHCP Server aufsetzen. Falls nicht musst du bei deinen Clients den neuen Server als DNS Server manuell eintragen.

Ansonsten daran denken den alten DC sauber aus der Domäne heraus zu nehmen (Stichwort DCpromo und herabstufen).

Gruß

Rati
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
01.11.2005 um 11:49 Uhr
Ich hatte als Testumgebung für ein solches Problem ebenfalls nur VMWare zur Verfügung. Hat soweit alles geklappt (mit 2DC's), das einzige installier die Tools (eine auflösung von 640 X 480 auf TFT tut einfach nur weh) mit.

Ansonsten kann ich mich Rati nur anschließen, sollte es trotzdem schiefgehen noch ein paar links:

http://support.mircosoft.com/kb/216498/DE/
http://support.mircosoft.com/kb/332199/DE/

Mit freundlichen Grüßen icon99
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst GPO greift unter win server 2008, unter win7 nicht (5)

Frage von sayohh zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...