Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 2k8 R2 Aufgabenplanung Probleme mit blat im Batch Script

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: lhuste

lhuste (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2012 um 13:42 Uhr, 4030 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich suche schon tagelang im Internet, habe aber noch keine brauchbare Lösung gefunden.
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee!

Wir sichern die Daten unseres Dateiservers zusätzlich auf ein Netzlaufwerk eines Backupservers. Da es aber sehr viele Daten sind, schafft man die Komplettsicherung nicht in einer Nacht.
Deshalb gibt es eine Komplettsicherung nur am Wochenende und alle wichtigen Daten werden jede Nacht kopiert.
Klappt auch alles super, nur wenn ich meine Batch via Aufgabenplanung starte, macht er zwar das Backup, schickt aber keine Mail. Wenn ich das Script manuell starte geht alles tadellos. Auch bei Win2k3 Server geht das ohne Probleme (via geplante Tasks).
Hat jemand eine Idee?

Danke im Vorraus!
MfG Lars

Hier noch das Script:

echo off
echo Backing up SRV02 Volume E:.
wbadmin start backup -backupTarget:"\\srv03\SRV03_netbackup_for_SRV04\WBADMIN" -include:"E:" -quiet

if "%errorlevel%"=="0" echo "WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_erfolgreich." > "D:\Backup\Backuplog.txt" & goto normal
echo WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_unbekannter Fehler.Errorcode: "%errorlevel%" > "D:\Backup\Backuplog.txt" & goto unbekannt

:normal
echo Trotzdem_regelmaessig_Sicherungen_kontrollieren! >> "D:\Backup\Backuplog.txt"
cd "D:\Backup\blat262\full"
Blat "D:\Backup\Backuplog.txt" -to backup@domain.de -subject WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_erfolgreich.
del "D:\Backup\Backuplog.txt"
goto end

:unbekannt
echo WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_unbekannter_Fehler! >> "D:\Backup\Backuplog.txt"
echo Dringend Sicherung kontrollieren! >> "D:\Backup\Backuplog.txt"
cd "D:\Backup\blat262\full"
Blat "D:\Backup\Backuplog.txt" -to backup@domain.de -subject WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_Unbekannter_Fehler!
del "D:\Backup\Backuplog.txt"
goto end

:end
Mitglied: DerWoWusste
24.08.2012 um 14:51 Uhr
Hi.

Ich kann Dir sagen, woran das liegt. Blat muss zumindest einmal von dem den Task ausführenden konto mit dem Parameter -install gestartet werden. Wenn Du es manuell ausführst, handelst DU, und DU hast vermutlich blat -install auf der Maschine schon mal gemacht.

Ergänze also Dein Skript um z.B.
blat -install Mailservername DeinAccountname
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
24.08.2012 um 15:12 Uhr
Ansonsten, zur einfacheren Fehlersuche würde es helfen, wenn man die Ausgabe von Blat auch einfach in eine Log-Datei schreiben würde:
01.
Blat "D:\Backup\Backuplog.txt" -to backup@domain.de -subject WBADMIN_Volume_E:SRV02:_Backup_erfolgreich. > d:\Blat.log 2>&1
Dann könnte man in der d:\blat.log schauen was Blat als Fehler ausgibt und müsste nicht raten.
Bitte warten ..
Mitglied: lhuste
24.08.2012 um 15:21 Uhr
Hi,

danke für deine schnelle Antwort!

Für das Benutzerkonto welches den geplanten Task startet, hatte ich vorher schon blat -install gestartet.

Allerdings bin ich soeben durch einen Blog auf eine Idee gekommen, die zu funktionieren scheint.
Das Skript soll nicht direkt gestartet werden, sondern man soll cmd starten und dann als Argument /c "C:\Script.bat" hinzufügen.
Na mal schauen, Montag weiß ich obs geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: lhuste
24.08.2012 um 15:22 Uhr
Hi,

das Log ist ne gute Idee! Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(2)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (38)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (10)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...