Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 2k8 R2 Partition 95 GB belegt aber nur 20 GB Daten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Sascha-1

Sascha-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 09:20 Uhr, 3195 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

habe hier folgendes Problem.
Ein Windows 2008 R2 Server auf dem eine SQL DB läuft. 2 Partitionen C:\ und D:\.
Auf der Partition D:\ werden 95 GB belegter Platz angezeigt, was 95% entspricht. Nun habe ich mir diese Partition einmal angesehen und konnte den "Speicherfresser" nicht finden. Also JDisk zur Prüfung angeschmissen, es werden aber nur 20GB als belegt angezeigt, jedenfalls von dem Programm und von dem was ich auf der Partition an Daten sehen kann.

Woran kann das liegen? Die DB Kollegen haben mir mitgeteilt, sie hätten bereits tmp Datenbankdateien von der Partition entfernt. Kann es denn sein, das das System das nicht mitbekommt und den Platz als immer noch belegt anzeigt?

Gruß
Sascha
Mitglied: Nebellicht
23.05.2012, aktualisiert um 09:37 Uhr
Hi,
auf anhieb sind mir die Schattenkopien eingefallen. Ist das die Ursache?
Gruß nebellicht
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
23.05.2012 um 10:18 Uhr
sers,

ist denn die Auslagerungsdatei in den 20 GB drin? Ich wage das mal zu beweifeln... und von dem her kannst dann auch gleich die ganze Auswertung in die Tonne treten.
Die 20 GB bringt die 2k8r2 Installation ja fast schon selbst mit. Dann wird da sicherlich noch deine SQL Serverinstallation sein, ein Virenscanner, eventuell eine Backupsoftware, etc. etc. pp. was überlicher auf der Systempartition zu finden ist. Und dann auch noch min 4GB an Auslagerungsdatei? Die 20 kommen da hinten und vorne nicht hin. 30 schon eher, wenn es ein recht frisches System ist bzw. die Uninstalls der Updates gelöscht wurden. Naja... mir scheint fast als ob dein JDisk nur gemessen hat was nicht als "versteckt" und/oder "Systemdatei" gekennzeichnet war. Und selbst dann wirds knapp...

Nebellicht hat aber schon den wahrscheinlichsten Übeltäter genannt. Die VSS. Die eigentlich nicht wirklich was auf nem reinen SQL Server verloren hat...

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
23.05.2012 um 11:15 Uhr
Hallo Philip,

es geht nicht um die Partition C:\ wo auch das Betriebssystem liegt.
Nur die Partition D:\ mit den Daten ist betroffen.

Danke.

Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
23.05.2012 um 11:19 Uhr
Hallo Nebellicht,

Schattenkopien sind für alle Volumes deaktiviert.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
23.05.2012 um 12:11 Uhr
Hallo,

Hatte ein ähnliches Problem vor einiger Zeit auf einer Datenpartition. Da waren Ordnerberechtigungen falsch gesetzt. Nicht mal mit Adminrechten konnte man den Inhalt des Ordners sehen (und auch nicht die Größe). Der "Füllstand" der Festplatte wurde jedoch richtig angezeigt. Nur für die einzelnen Ordner konnte die belegte Größe auf der Festplatte wegen der falsch vergebenen Berechtigungen nicht ermittelt werden.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
23.05.2012 um 16:10 Uhr
Zitat von Sascha-1:
Hallo Philip,

es geht nicht um die Partition C:\ wo auch das Betriebssystem liegt.
Nur die Partition D:\ mit den Daten ist betroffen.

Danke.

Sascha

Meh, da war der Text mal wieder schneller geschrieben als der Beitrag gelesen -.-

Welchen SQL-Server hast du installiert? Könnte es sein dass er sich Speicherplatz für DB & Logs reserviert?
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
23.05.2012, aktualisiert um 17:15 Uhr
Moin

was liefert dir denn ein Aufruf von vssadmin list shadowstorage zurück ?

Gruß

Huubert
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
24.05.2012 um 09:17 Uhr
Hallo Hubert,

keine Einträge vorhanden.

Gruß
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: Sascha-1
24.05.2012 um 09:21 Uhr
Hallo Cthluhu,

das wars! Die Berechtigungen haben kein Auslesen der Info zugelassen. Der Überltäter ließ sich nun recht schnell ermitteln.

Danke.

Sascha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Doku-Scanner unter TS Win 2k8 (11)

Frage von Mejestic12 zum Thema Drucker und Scanner ...

Windows Server
Nach MS patches W2012 R2 findet keine Partitionen mehr

Frage von modoc123 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (19)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology DS213j (13)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...