Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win-7: Beim Auswerfen der SD-Karte wird statt dessen der ganze Kartenleser deaktiviert

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: default-user

default-user (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2015 um 19:39 Uhr, 1663 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi!
Ich habe einen 1 Jahr alten Medion Laptop. Der kam mit Windows 8. Das war so schrecklich, dass ich ihn gleich platt gemacht habe und Win 7 drauf installiert habe. Fast alle Treiber und sonstigen Tools, die mit Windows 8 mitgeliefert worden waren, konnte ich auch unter Win 7 verwenden, auch die Software für den Cardreader. Alles geht tafellos bis auf eines:

Wenn ich einen SD-Karte einstecke, kann ich die entweder unten rechts über das System-Tray auswerfen "Hardware sicher entfernen" oder über den Windows-Explorer mit Rechtsklick "Auswerfen".

Werfe ich die Karte über den Explorer aus, bleibt der Cardreader aktiviert und ansprechbar und ich kann die Karte entnehmen.


Werfe ich die Karte über den Systemtray aus, steht nur die Möglichkeit zur Verfügung, den Cardreader auszuwerfen. Der wird aber nicht als Cardreader sondern als Wechseldatenträger SD-Card angezeigt. Werfe ich also damit aus, wird der Cardreader deaktiviert, was logischer Weise auch die SD-Karte rauswirft.

Ärgerlich dabei ist: Ich muss jedes Mal in die Systemsteuerung / gerätemanager, um den Cardreader wieder zu aktivieren und danach das System zeitraubend neu starten (hab keine SSD für das System).

Bei meinem Office-PC mit Win-7 kann ich alle USB-Sticks und SD-Karten sowohl über den Explorer als auch über den Systemtray auswerfen, ohne dass dabei z.B. der Cardreader deaktiviert würde.

Frage:
Was kann ich korrigieren, damit der Cardreader nicht mehr über den Systemtray auswerfbar ist und statt dessen dort nur die SD-Karte ausgeworfen werden kann. Ist glaube ich ein Registry-Schlüssel betr. "Sicheres Auswerfen usw." – Aber als Laie kann ich mich da tot suchen. Deswegen bitte ich hier um den entscheidenden Tipp.

Beste Grüße
Clemens
Mitglied: 114757
17.02.2015, aktualisiert um 15:34 Uhr
Anderen Treiber verwenden. Nicht jeder Treiber bindet den Kartenleser so wie gewünscht ein.
Dabei nicht nur beim Notebook-Hersteller sondern auch beim Chiphersteller des Kartenlesers oder bei anderen Notebookherstellern nach Treibern suchen, denn Medion verwendet oft auch nur Barebones die in vielen anderen billigen Notebooks verbaut sind. So dass man anderswo kompatible Windows 7 Treiber bekommt.

Gruß jodel
Bitte warten ..
Mitglied: default-user
17.02.2015 um 19:07 Uhr
Hi!
Meinst du also, dass es sich nicht lohnt, in der Registry was zu optimieren, sondern der bessere / einfachere Weg wäre, einen geeigneteren Treiber zu finden?

Beste Grüße
Clemens
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
17.02.2015 um 19:33 Uhr
In der Registry wirst du dazu nichts finden, denn wenn sich das Gerät durch den Treiber als andere Geräteklasse am System anmeldet ... Ende Gelände.

Ich würde es mal mit USB Safely Remove probieren, das macht das ganze Remove-Prozedere normalerweise zuverlässiger und komfortabler.

Gruß jodel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
SD Karte Partionieren - klappt nicht
gelöst Frage von BigSnakeyeSpeicherkarten19 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Sandisk Micro SD Karte mit 64-GB. Für mein Samsung Galaxy Note 10.1 wollte ich sie ...

Linux Tools
Linux SD Karte unter Windows 7 lesen
gelöst Frage von xbast1xLinux Tools10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche ein Programm mit welchem ich beschriebene SD Karten auf welchen Linux vorhanden ist auslesen kann. ...

Speicherkarten
Micro SD Karte - Schreibschutz
Frage von MaclcleLSpeicherkarten3 Kommentare

Hallo Leute =) Ich habe ein Problem mit meiner neu erworbenen SD Karte. Als ich sie in mein Lenovo ...

Windows 10
Upgrade über SD Karte
gelöst Frage von DogukannWindows 109 Kommentare

Hallo, ich will es kurz fassen und sofort zur frage kommen. Ich habe einen Dell Venue 8 Pro mit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 4 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 18 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 22 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...