pandres-420

Win 7 Client unter Samba 3.6.3 Domäne anmeldung nicht möglich

Fehlermeldung: Die Anmeldung des Dienstes "Benutzeranmeldedienst" ist fehlgeschlagen.
Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Hallo liebe Gemeinde,

wie in meiner Überschrift schon beschrieben habe ich soeben einen Win 7 Ultimate x64 in unsere bestehen Samba Domäne hinzugefügt.

Im Web ist dort sehr viel beschrieben wie z.B die Änderung der Reg einträge usw.

Meine Änderungen sehen wie folgt aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\LanmanWorkstation\Parameters]
"DomainCompatibilityMode"=dword:00000001
"DNSNameResolutionRequired"=dword:00000000

Nach hinzufügen dieser Reg-einträge lässt sich der Client problemlos in die Domäne aufnehmen.

Jedoch wenn ich mich als Domänenbenutzer anmelden will bekomme ich die oben beschriebene Fehlermeldung.

Ich habe jetzt intesiv an der Fehlerbehebung gearbeitet und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke im Vorraus

=)

Printed on: May 10, 2024 at 15:05 o'clock

Member: Pandres-420
Pandres-420 Oct 17, 2012 at 07:45:20 (UTC)
Hat denn keiner eine Idee ??
Wäre wirklich wichtig.
Member: Guenni
Guenni Oct 19, 2012 at 12:47:50 (UTC)
Hi DarkTiesto,

. . . Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden.

Wenn du den W7-Client frisch in die Domäne aufgenommen hast, kann auch kein

Benutzerprofil geladen werden, da das Profil erst nach dem ersten Abmelden

geschrieben wird, wobei auch der Profil-Ordner erstellt wird.

Willst du dich mit einem bestehenden Konto eines älteren Windows-Clients anmelden ( OS < W7) ?

Geht nicht, weil ab W7 der Profilordner Benutzername.V2 lautet.

Hast du überhaupt schon WindowsNT-Clients in der Domäne? Wenn nein, auch für die NT-Clients

müssen sowohl im Linux-System als auch im Samba-Server Benutzer(Computer)konten eingerichtet werden.

Was mir noch auffiel: Die Benutzernamen im Linux-System sollten sich von den Benutzernamen im Sambaserver

unterscheiden. Allerdings benutze ich zur Zeit Samba 3.5.x.x, also eine etwas ältere Version als deine.

Das wäre, was mir im Moment einfällt.

Gruß
Günni
Member: Pandres-420
Pandres-420 Oct 20, 2012 at 09:10:21 (UTC)
Hallo Günni, danke für die Antwort.

Das habe ich natürlich bedacht und via Sysprep ein SID freies Default.V2 erstellt.
Selbst das hat nichts geholfen.

Ich habe auch XP Clients in der Domäne, und ja alle Benutzer bzw. Computer haben ein Konto und identische Benutzernamen.

Genau deswegen bin ich ja so langsam mit meinem Latein am Ende..... is zum verrückt werden

face-confused
Member: Wild-Wolf
Wild-Wolf Nov 06, 2013 at 13:41:25 (UTC)
Hat sich das Problem gelöst? Wenn ja WIE?
Ich sitze vor dem selben.
Member: Guenni
Guenni Nov 09, 2013 at 06:52:53 (UTC)
Hi,

für XP-Clients:

Suche mal in der Registry nach RequireSignOrSeal.

Der Wert dieser Variablen muss, unter Windows < Win7, geändert werden (entweder von 0 auf 1 oder von 1 auf 0).

Sollte die Variable nicht gefunden werden, so kann man diese hier anlegen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\NetLogon\Parameters]

Computerkonten sollten Mitglied einer entspr. Gruppe sein. Beispiel /etc/group:

wclients:x:1001:

Das ComputerKonto sollte in der Datei /etc/passwd sowie beim Sambaserver mit dem Dollarzeichen enden. Beispiel /etc/passwd:

pcstation$:x:1001:1001:NT-Computer:/dev/null:/bin/false

Um Computerkonten anzulegen, habe ich ein kleines Script geschrieben:

#!/bin/bash
# -g = Gruppe
# -d = Heimatverzeichnis
# -s = shell
# -c = Kommentar
useradd -g wclients -d /dev/null -s /bin/false -c "NT-Computer" $1\$
# -a = Benutzer-/Computerkontonamen anlegen
# -m = Konto ist ein Computerkonto
smbpasswd -a -m $1\$

Aufruf: scriptname computername

Weiterhin sollte es eine Freigabe namens netlogon geben. Das kann irgendein Verzeichnis sein. Bei mir ist es /etc/samba/script. In der smb.conf:

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /etc/samba/script
write list = root

Hier können Scripte hinterlegt werden, um z.B. Netzlaufwerke beim Anmelden zuzuweisen.

In der Sektion [global] der smb.conf wird der Name des Scripts angegeben:

logon script = script.cmd

Oder für bestimmte Computer:

logon script = %m.cmd

Eine Variable in der Sektion [global] für die Freigabe netlogon gibt es nicht. Die Freigabe wird automatisch gefunden.

Für die Profile habe ich eine Freigabe auf ein Verzeichnis erstellt. Dieses hat nichts mit dem Heimatverzeichnis eines Users zu tun.

Das Heimatverzeichnis eines Users wird beim Anlegen eines Users erstellt, sofern der Parameter gesetzt ist (siehe man useradd).

Das Profilverzeichnis sollte auf Dateiebene für alle beschreib-/lesbar sein. In der smb.conf wird festgelegt, mit welchen Rechten

Dateien und Verzeichnisse erstellt werden:

[nt-profile]
comment = Profile der NT-Computer
path = /home/nt-profile
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
browseable = No

Das Erstellen eines Profilordners (oder eines default-Profils) ist nicht notwendig, führt wahrscheinlich sogar zu Fehlern. Das Profil

eines Users wird ja beim ersten Anmelden eines Users auf dem Windows-Client erstellt, und nach dem Abmelden auf den Server kopiert.

In der Sektion [global] der smb.conf wird die Freigabe für die Profile der Windows-Clients angegeben:

logon path = \\server\nt-profile\%U

Dem User kann in der Sektion [global] noch ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen werden, welcher beim Anmelden automatisch mit dem

Heimatverzeichnis eines Users verbunden wird:

logon drive = U:

Weitere Variablen in der Sektion [global]:

domain logons = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
domain master = Yes
wins support = Yes

Das wären so meine Erfahrungen mit Windows-Clients in Samba-Domänen.

Gruß
Günni
Member: Guenni
Guenni Nov 09, 2013 at 12:15:50 (UTC)
Hi,

ein Nachtrag zu meinem Posting.

Ich verwende nicht den Sambaserver meiner Debian/Lenny Distribution, sondern diesen http://www.enterprisesamba.com/

Mehr dazu -> http://www.heise.de/open/meldung/SerNet-baut-Komplettpakete-fuer-Samba- ...

Gruß
Günni