Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 7 auf mehrere Rechner verteilen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Sasha01

Sasha01 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 12:40 Uhr, 2799 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

Ich möchte ich Windows 7 auf mehrere Rechner verteilen, ohne jeweils eine Neuinstallation durchführen zu müssen, um die Zeit zu sparen. Die Maschinen sind nicht bauidentisch (unterschiedlicher Prozessor, RAM, Größer der Festplatte, ect.), allerdings sind die Systemanforderungen für Windows 7 überall erfüllt.

1. Also ich habe sysprep angewendet (der Rechner bekam dann eine neue Name und wurde aus Domäne rausgenommen).

2. Dann habe ich die Festplatte mit Acronis Tool "Festplatte klonen" auf eine externe Festplatte geklont.

Aber: der Rechner konnte nicht von externer Festplatte booten (als ich die Bootsequenz geändert habe). Im Starthilfe Modus wurde mir vorgeschlagen, den Fehler beim Starten mithilfe des InstallationsCDs zu reparieren.

3. Dann habe ich testweise den Inhalt dieser externen Festplatte (wieder mit Acronis Tool) auf ein anderen Rechner geklont. Nun kann auch dieser Rechner nicht booten und im Starthilfe Modus wird es wieder vorgeschlagen, den Fehler mit InstallationsCD zu beheben.

Woran könnte es liegen? Ist meine Vorgehensweise grundsätzlich richtig? Vielen Dank an alle im Voraus!

(Ursprüngliche Frage http://www.administrator.de/content/detail.php?id=215535#comment-867682 )
Mitglied: Mantigul
20.09.2013 um 13:17 Uhr
Hallo,

Verstehe ich das Richtig:
Du hast einen Windows 7 PC fertig installiert. Dann machst du SYSPREP und der PC fährt runter. Im Anschluss startest du den PC und vergibst einen Rechnernamen etc.?
Dann klonst du die Festplatte?

--> Das geht so nicht, da du den PC beim Namen Vergeben wieder installiert hast und er alle Treiber (Chipsatz etc. installiert) --> beim Klonen hat ein anderer PC dann Falsche Treiber und es kann das Phänomen passieren was du beschrieben hast.

Vorgehensweise:
1Windows 7 installieren mit allen Updates und Programmen die du willst.
2. sysprep ausführen. Kommandozeile: C:\Windows\system32\sysprepsysprep.exe /generalize /oobe
3. PC fährt runter und BLEIBT AUS!!!
4. Festplatte klonen oder Image machen und auf eine andere aufspielen.
5. PC starten.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
20.09.2013 um 13:47 Uhr
Hallo,
haben die Antworten hier nicht gefallen:
http://www.administrator.de/forum/windows-7-auf-mehrere-rechner-verteil ...

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
20.09.2013 um 14:00 Uhr
Zitat von Mantigul:
Hallo,

Verstehe ich das Richtig:
Du hast einen Windows 7 PC fertig installiert. Dann machst du SYSPREP und der PC fährt runter. Im Anschluss startest du den
PC und vergibst einen Rechnernamen etc.?
Dann klonst du die Festplatte?


Ja, so habe ich es gemacht...

Vorgehensweise:
1Windows 7 installieren mit allen Updates und Programmen die du willst.
2. sysprep ausführen. Kommandozeile: C:\Windows\system32\sysprepsysprep.exe /generalize /oobe
3. PC fährt runter und BLEIBT AUS!!!
4. Festplatte klonen oder Image machen und auf eine andere aufspielen.
5. PC starten.

Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um die Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
20.09.2013, aktualisiert um 14:05 Uhr
Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um die
Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?

Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.
--> Das Windows darf nach dem SYSPREP nicht mehr hochfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
20.09.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von Mantigul:
> Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um
die
> Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?

Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo
du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.


Upps... Verdammt. Habe noch nie probiert, von Acronis CD zu booten. Ganz herzlichen Dank für dein Tipp, Mantigul! Ich probiere es am Montag aus, da ich heute frei habe, und schreibe dann, wie es gelaufen ist.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
20.09.2013 um 19:18 Uhr
Moin Peter,

vielleicht gibt's ja nach dem Test am Montag dann Dienstag einen neuen Thread mit besseren Antworten

SCNR

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
23.09.2013 um 13:04 Uhr
Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo
du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.
--> Das Windows darf nach dem SYSPREP nicht mehr hochfahren.

Hallo nochmal,

wollte nur sagen, dass es mit Klonen geklappt hat, nachdem ich es über die Acronis BOOT CD gemacht habe.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10: Remotedesktop Dienst tot nach Rechner-Neustart (7)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows 10 ...

Microsoft
gelöst Win8 Pro Rechner auf Win 10 pro updaten (6)

Frage von thomasreischer zum Thema Microsoft ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...