Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 7 auf mehrere Rechner verteilen

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Sasha01

Sasha01 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2013 um 12:40 Uhr, 2897 Aufrufe, 7 Kommentare, 3 Danke

Hallo zusammen,

Ich möchte ich Windows 7 auf mehrere Rechner verteilen, ohne jeweils eine Neuinstallation durchführen zu müssen, um die Zeit zu sparen. Die Maschinen sind nicht bauidentisch (unterschiedlicher Prozessor, RAM, Größer der Festplatte, ect.), allerdings sind die Systemanforderungen für Windows 7 überall erfüllt.

1. Also ich habe sysprep angewendet (der Rechner bekam dann eine neue Name und wurde aus Domäne rausgenommen).

2. Dann habe ich die Festplatte mit Acronis Tool "Festplatte klonen" auf eine externe Festplatte geklont.

Aber: der Rechner konnte nicht von externer Festplatte booten (als ich die Bootsequenz geändert habe). Im Starthilfe Modus wurde mir vorgeschlagen, den Fehler beim Starten mithilfe des InstallationsCDs zu reparieren.

3. Dann habe ich testweise den Inhalt dieser externen Festplatte (wieder mit Acronis Tool) auf ein anderen Rechner geklont. Nun kann auch dieser Rechner nicht booten und im Starthilfe Modus wird es wieder vorgeschlagen, den Fehler mit InstallationsCD zu beheben.

Woran könnte es liegen? Ist meine Vorgehensweise grundsätzlich richtig? Vielen Dank an alle im Voraus!

(Ursprüngliche Frage http://www.administrator.de/content/detail.php?id=215535#comment-867682 )
Mitglied: Mantigul
20.09.2013 um 13:17 Uhr
Hallo,

Verstehe ich das Richtig:
Du hast einen Windows 7 PC fertig installiert. Dann machst du SYSPREP und der PC fährt runter. Im Anschluss startest du den PC und vergibst einen Rechnernamen etc.?
Dann klonst du die Festplatte?

--> Das geht so nicht, da du den PC beim Namen Vergeben wieder installiert hast und er alle Treiber (Chipsatz etc. installiert) --> beim Klonen hat ein anderer PC dann Falsche Treiber und es kann das Phänomen passieren was du beschrieben hast.

Vorgehensweise:
1Windows 7 installieren mit allen Updates und Programmen die du willst.
2. sysprep ausführen. Kommandozeile: C:\Windows\system32\sysprepsysprep.exe /generalize /oobe
3. PC fährt runter und BLEIBT AUS!!!
4. Festplatte klonen oder Image machen und auf eine andere aufspielen.
5. PC starten.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
20.09.2013 um 13:47 Uhr
Hallo,
haben die Antworten hier nicht gefallen:
http://www.administrator.de/forum/windows-7-auf-mehrere-rechner-verteil ...

Grüße vom Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
20.09.2013 um 14:00 Uhr
Zitat von Mantigul:
Hallo,

Verstehe ich das Richtig:
Du hast einen Windows 7 PC fertig installiert. Dann machst du SYSPREP und der PC fährt runter. Im Anschluss startest du den
PC und vergibst einen Rechnernamen etc.?
Dann klonst du die Festplatte?


Ja, so habe ich es gemacht...

Vorgehensweise:
1Windows 7 installieren mit allen Updates und Programmen die du willst.
2. sysprep ausführen. Kommandozeile: C:\Windows\system32\sysprepsysprep.exe /generalize /oobe
3. PC fährt runter und BLEIBT AUS!!!
4. Festplatte klonen oder Image machen und auf eine andere aufspielen.
5. PC starten.

Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um die Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
20.09.2013, aktualisiert um 14:05 Uhr
Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um die
Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?

Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.
--> Das Windows darf nach dem SYSPREP nicht mehr hochfahren.
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
20.09.2013 um 14:11 Uhr
Zitat von Mantigul:
> Vielen Dank für solche ausführliche Antwort! Aber wie kann ich die Festplatte klonen, wenn der Rechner aus ist? Um
die
> Festplatte zu klonen, muss ich ja auf das entsprechendes Acronis Tool zugreifen können, stimmt's?

Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo
du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.


Upps... Verdammt. Habe noch nie probiert, von Acronis CD zu booten. Ganz herzlichen Dank für dein Tipp, Mantigul! Ich probiere es am Montag aus, da ich heute frei habe, und schreibe dann, wie es gelaufen ist.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
20.09.2013 um 19:18 Uhr
Moin Peter,

vielleicht gibt's ja nach dem Test am Montag dann Dienstag einen neuen Thread mit besseren Antworten

SCNR

Schönes Wochenende!
Bitte warten ..
Mitglied: Sasha01
23.09.2013 um 13:04 Uhr
Acronis bootet von CD. Das bedeutet du bootest nicht das Betriebssystem. Die Festplatte bleibt unverändert. In dem Moment, wo
du Acronis von CD/Stick bootest kannst du die Festplatte klonen.
Ganz Wichtig: Nicht über das Installierte Acronis im Windows arbeiten, sondern über eine BOOT CD.
--> Das Windows darf nach dem SYSPREP nicht mehr hochfahren.

Hallo nochmal,

wollte nur sagen, dass es mit Klonen geklappt hat, nachdem ich es über die Acronis BOOT CD gemacht habe.

Ganz herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win XP Rechner hat keinen zugriff auf Win 7 Rechner, weder Ordnerfreigabe noch Druckerfreigabe
gelöst Frage von Kalma73Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem in meiner IT Landschaft wo ich nicht mehr weiter weiß. Folgende Situation: Domäne im Windows ...

Windows Netzwerk
Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern
gelöst Frage von Vsadm07Windows Netzwerk13 Kommentare

Ich möchte eine VPN Vervindung zwischen meinen Win 7 Rechnern aufbauen. Das ganze hatte ich auch schon mal am ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen
Frage von jensgebkenWindows 710 Kommentare

hallo gemeinschaft bekomme beim hochfahren nen bluescreen mit dieser meldung 0x0000007B (0x80786B58, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000) bitte um hilfe

Windows 7
Win 7 Image Serverbasiert verteilen Generelles Imaging von Workstations
gelöst Frage von Illuminant777Windows 76 Kommentare

Liebe Freunde des Guten Geschmacks, ich habe hier ein kleines aber feines Problem bei dessen Lösung ich euch um ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 13 StundenViren und Trojaner1 Kommentar

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 17 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Vmware
DOS 6.22 in VMWare mit CD-ROM
gelöst Frage von hesperVmware10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab ein saublödes Problem. Es ist eine VMWare mit DOS 6.22 zu erstellen auf dem ein ...

Cloud-Dienste
PIM als SaaS Nutzungsgebühr
Frage von vanTastCloud-Dienste8 Kommentare

Moin, wir haben uns ein PIM (Product Information Management) nach unseren Ansprüchen für viel Geld als SaaS-Lösung bauen lassen. ...