Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 7 parallel installieren - und der Bootmanager?

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

17.05.2010 um 18:56 Uhr, 6051 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

möchte win7 zusätzlich zu meinem XP installieren.
habe bereits ne eigene partition für win7 eingerichtet.

meine frage ist nun, ob bei der installation von win7 auch automatisch ein bootloader eingerichtet wird, bei dem dann win7 und xp zur auswahl stehen.
oder muss man dann noch XP irgendwie nachtragen?
oder muss man den bootloader manuell nachlegen?

Danke vorab & Gruß,
Colt Seavers
Mitglied: FishersFritz
17.05.2010 um 19:32 Uhr
Hallo Colt,

würde sagen, dass Google dazu genug Infos bietet.

Bisher hat noch jedes neuere OS von Microsoft bei einer Parallelinstalltion einen Bootloader installiert, sofern das neuere Betriebssytem nach dem älteren installiert wurde.

Howie
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
17.05.2010 um 20:16 Uhr
Hi Colt Seavers,

ja, Win 7 erkennt Xp automatisch und bindet es in den Windows eigenen Bootloader ein.
Ich empfehle trotzdem immer den Einsatz eines externen Bootmanagers wie Boot-Us oder ähnlichem, da es zwar erst einmal etwas mehr Arbeit ist, aber dann viele Vorteile bietet.

Mehr Infos dazu auf meiner Page: http://www.tackys-support.de/windows7dualboot.php

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: regedit19
17.05.2010 um 20:55 Uhr
Hallo,
Ich habs mit dem Programm Easy BCDrom zum Laufen gebracht, es ist leicht zu handhaben, und zu bedienen!
Download hier:
http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

WICHTIG, dabei ist, dass du beide Systeme auf einer Festplatte (eigene partition) hast, sonst wird es etwas schwieriger, die Beiden miteinander zu Vereinen, wenn sie auf 2 verschiedenen HDD's installiert sind!!

mfg
regedit19
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
18.05.2010 um 13:56 Uhr
vielen dank für die antworten soweit.

nur eine frage habe ich:
wenn man zu einem XP ein win7 installiert und dann automatisch ein bootmanager installiert wird - warum sollte man den ersetzen??
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
18.05.2010 um 19:10 Uhr
Hi Colt Seavers,

ich zitiere noch einmal von meiner verlinkten Seite:

"Warum überhaupt mit einem externen Bootmanager arbeiten und nicht den Windows 7 eigenen benutzen?
Da der Windows eigene Bootmanager sich immer auf der ersten primären Partition verewigt, starten die anderen BS auch nicht mehr wenn C:\ oder die Bootdateien dort beschädigt sind. Beim Einsatz eines externen Bootmanagers lassen sich Partitionen verstecken, so daß das jeweils gerade zu installierende BS schon vorhandene Partitionen mit anderen BS erst gar nicht sieht und sich somit dort auch nicht eintragen kann.
Dadurch bedingt kann ich auch beliebig BS löschen, neuinstallieren oder Images einspielen ohne die anderen BS zu tangieren.
Ein weiterer enormer Vorteil ist, daß dadurch natürlich auch die Laufwerksbuchstaben nachfolgender Partitionen erhalten bleiben, wodurch die Organisation meiner Daten vereinheitlicht wird.
Außerdem gehört damit auch das Problem, daß im Dualboot-Betrieb von Windows XP und Windows Vista/Win 7 die Wiederherstellungspunkte in Vista/Win 7 verschwinden , sobald man von XP gebootet hat, der Vergangenheit an."

Potshock
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Verständnisfrage Win 10 Bootmanager
gelöst Frage von Nuke.RJWindows 102 Kommentare

Guten Tag alle zusammen, ich habe hier mal eine kleine Verständnisfrage zum Win 10 Bootmanager aber erstmal gebe ich ...

Ubuntu
Parallels Tools für Ubuntu 14.04 installieren
Frage von bolshiUbuntu1 Kommentar

Das Image zum Installieren der Parallels Tools ist gemountet. Die Anleitung zum Installieren ( ) passt bei mir nicht, ...

Windows Installation
Windows 10 BootManager -Windows Bootmanager allgemein Frage
gelöst Frage von konstrukt777Windows Installation13 Kommentare

Hallo zsm. kurze Erklärung : ich habe eine SATA 3 500 GB NTFS Festplatte (intern) für Testzwecke. 1 partition, ...

Windows 8
Win 8.1 neu installieren!
gelöst Frage von 113909Windows 86 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe mir gestern das Lenovo Yoga 13 gekauft. Da war Windows 8 vorinstalliert. Jetzt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...