Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WIN 8.1 Fritz VPN AVM kein richtiger shutdown und Standby

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: chrisschmitt93

chrisschmitt93 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.09.2013 um 07:29 Uhr, 5485 Aufrufe, 11 Kommentare, 2 Danke


Hallo Leute folgendes Problem,

wenn ich den AVM VPN Client installiere auf meinen W 8.1 Laptop installiere, funktioniert zwar der Tunnel, nur fährt der Laptop nicht mehr komplett Runter ( Desktop schon ) und wenn ich ihn in den Standby schicke kommt er nicht mehr da raus ;!

ich denke das irg. ein Dienst dazwischen funkt

Wenn ich die Netzwerk adapter deaktivere und den VPN Treiber in den Adaptern fährt er wieder normal runter

was nun !!! ;( will nicht auf Fritz VPN verzichten
Mitglied: goscho
19.09.2013 um 08:19 Uhr
Moin
Zitat von chrisschmitt93:
Wenn ich die Netzwerk adapter deaktivere und den VPN Treiber in den Adaptern fährt er wieder normal runter

was nun !!! ;( will nicht auf Fritz VPN verzichten
Bei Windows 8 gabs das Problem nicht?

Dann hast du folgende Möglichkeiten:

1. auf Windows 8.1 verzichten, bis das Problem durch AVM behoben wurde (eventuell dem Support deine Erfahrungen mitteilen)
2. den AVM VPN-Clienten durch einen anderen (bspw. den freien Shrew-Clienten) ersetzen und schauen, ob der will
3. VPN-Treiber vor dem Shutdown/Standby deaktivieren bzw. nur aktivieren, wenn VPN benötigt wird (lästig)
4. kein VPN
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2013 um 08:53 Uhr
Zitat von chrisschmitt93:
was nun !!! ;( will nicht auf Fritz VPN verzichten

Zusätzlich zu den von gosho aufgezählten Punkten

  • AVM nerven, bis sie das Problem lösen (Villiecht sogar Geld anbieten?).

lks
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
19.09.2013 um 09:04 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von chrisschmitt93:
> ----
> was nun !!! ;( will nicht auf Fritz VPN verzichten

Zusätzlich zu den von gosho aufgezählten Punkten
Goscho (so viel Zeit muss sein)
* AVM nerven, bis sie das Problem lösen (Villiecht sogar Geld anbieten?).
Aus eigener langjähriger Erfahrung als AVM-Partner kann ich dir sagen, dass die sehr schmerztolerant sind und solche Probleme teilweise sehr lange aussitzen können.

Ich würde aber jeder Firma (auch AVM) bei einem Problem in Verbindung mit einem noch nicht wirklich marktreifen Produkt wie Windows 8.1 noch etwas Zeit geben, diese Fehler zu beheben.
Bitte warten ..
Mitglied: chrisschmitt93
19.09.2013 um 09:08 Uhr
Ich persöhnlich glaube weniger das es an 8.1 liegt. Ist ja an sich nur ein Update !

desweitern habe ich im Netzt ein ähnlichen Fall gefunden. der hatte glaube ich XP oder Win7 installiert, leider auch keine lösung gefunden
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
19.09.2013 um 09:08 Uhr
Das mit der Beta-SW ist nun wirklich ein Problem vom Hersteller, also AVM.
Allerdings kann auch noch was anderes dazwischen sein.
Und außerdem ist es noch eine Spur zu früh, um öffentlich zu meckern.

Vermutlich darfst du bei der Problemlösung mitarbeiten.

GRuß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.09.2013, aktualisiert um 09:33 Uhr
Zitat von goscho:
> Zitat von Lochkartenstanzer:
> ----
> Zusätzlich zu den von gosho aufgezählten Punkten
Goscho (so viel Zeit muss sein)

Sorry, gelobe mich zu bessern.

> * AVM nerven, bis sie das Problem lösen (Villiecht sogar Geld anbieten?).
Aus eigener langjähriger Erfahrung als AVM-Partner kann ich dir sagen, dass die sehr schmerztolerant sind und solche Probleme
teilweise sehr lange aussitzen können.

Dieses Problem kenne ich auch. (Auch langjähriger Partner). Ich habe nur festgestellt, daß es manchmal hilft, wenn die Kunden selbst auch anfangen zu nerven.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: chrisschmitt93
19.09.2013 um 09:56 Uhr
Habe jetzt den Shrew-Clienten probiert. gleiches Problem.. entweder liegt es jetzt an der Software das die noch nicht aktuell genuch ist oder es ist ein Win 8.1 Problem und Microsoft muss ran !
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
19.09.2013 um 10:40 Uhr
Hallo chrisschmitt93,
also in einer frischen VM mit WIN8.1 PRO mit AVM-Client oder Shrewsoft konnte ich die Probleme nicht nachvollziehen.
Könnte natürlich beim Update was schief gelaufen sein ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: chrisschmitt93
19.09.2013 um 11:17 Uhr
ist ja auch keine VM ;)

liegt evtl auch an der Firmenware der Hardware , wer weiß.

gibt es die möglichkeit Windows zusagen das er bei Standby oder Shutdown alle Dienste beendet ?
Bitte warten ..
Mitglied: horstvogel
20.09.2013 um 21:12 Uhr
Hallo, ich kann die Probleme mit Windows 8.1 bestätigen, ich hatte die Probleme auch schon mit Windows 8. Bei mir läuft es erst seit Shrew Soft 2.2 100%.
Wichtig, ich musste meinen Nutzer bei der Installation zum Admin machen und die Benutzerkontensteuerung deaktivieren. Sonst hat es gezickt.
Bitte warten ..
Mitglied: red19xx
07.04.2015 um 14:40 Uhr
Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem unter Windows 8.1. Daher kann ich auch nur empfehlen: meidet die AVM Software Fritz!Fernzugang und verwendet den kostenfreien "VPN Client For Windows" von Shrew Soft Inc.

1) Bei der Installation-Routine passt bitte auf, dass ihr NICHT die Professional, sondern die STANDARD Edition installiert! Falls ihr doch den Fehler macht (wie ich ;D), bringt das Deinstallieren der Professional Edition und nachfolgende Installieren der Standard Edition recht wenig. Euer System denkt anschließend weiterhin, dass ihr die Professional Edition installiert habt (scheint hier ein Bug von Shrew Soft zu sein). ABER: Wartet lediglich die 14 Tage ab, bis der Testzeitraum abläuft und deinstalliert sowie installiert dann wieder die Standard Edition. Anschließend denkt euer System auch wieder, ihr habt die Standard Edition installiert und fragt nicht nach Aktivierung oder Kauf.

2) Die Konfiguration des VPN Clients nehmt ihr dann vor, wie in diesem AVM Beitrag beschrieben:
http://avm.de/service/vpn/tipps-tricks/vpn-verbindung-mit-shrew-soft-vp ...

PS: Ich finde Shrew Soft VPN Client auch deutlich smarter und dieser ist beim Verbindungsaufbau merklich schneller.

Viel Spaß damit!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Router & Routing
VPN für LAN-Clients über Asus RT-AC51-U hinter Fritz 7490 (3)

Frage von Samuel113 zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst VPN von Fritz!Box zu Windows Server 2012 R2 IPSec (7)

Frage von Andre02 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...