sobaka

Win 8 Treiber in Win 7 Image integrieren

Hallo,

ich habe hier ein Notebook, auf welchem ich gern Win 7 drauf hätte...

leider findet das Setup nicht meine SSD platte, die dadrin steckt..

bei einer Win 8 Installations DVD schon ...

deshald wollte ich fragen, ob es möglich ist die Treiber aus der Win 8 DVD auf eine Win 7 DVD zu gekommen?

danke schon mal für die Hilfe

Mitglied: alexdroid
alexdroid 20.01.2014 aktualisiert um 14:17:49 Uhr
Hallo ja dein Vorhaben funktioniert mit Programmen wie:
http://www.rt7lite.com/
oder auch
http://www.vlite.net/

Am besten nimmst du dann direkt die Treiber vom Hersteller

Viel Erfolg!
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2014 um 14:36:08 Uhr
Hi.

Man kann hier nlite und Konsorten nehmen, aber es ware weitaus einfacher, die Treiber ganz einfach nachzuladen vom USB-Stick, siehe Bild. http://www.tweakhound.com/windows7/th_install7_3.jpg ->unten links: load drivers
Mitglied: colinardo
colinardo 20.01.2014 aktualisiert um 14:43:01 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:
Man kann hier nlite und Konsorten nehmen, aber es ware weitaus einfacher, die Treiber ganz einfach nachzuladen vom USB-Stick,
siehe Bild. http://www.tweakhound.com/windows7/th_install7_3.jpg ->unten links: load drivers
und wenn man lieber die Kommandozeile dazu vergewaltigen möchte drückt man SHIFT-F10 im Setup und lädt den Treiber über das INF-File via
drvload f:\treiber.inf
(Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks und Namen der Treiberdatei noch anpassen)

Grüße Uwe
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.01.2014 um 14:46:53 Uhr
wie die kollegen schon sagten: einfach den win7-treiber vom hersteller herunterladen udn auf USB-Stick kopiern. Diesen dann während dem Setup laden lassen.

Den Win8-Treiber selbst wirst Du höchstwahrscheinlich nicht in Win7 hineinbekommen, weil das eventuell schon wieder eien neue treiiberarchitektur ist.

lks
Mitglied: sobaka
sobaka 20.01.2014 aktualisiert um 16:52:47 Uhr
Und was ist wenn er nicht mal den USB Stick erkennt?

Also in der Win 7 Installation, booten könnt ich davon :S

rt7lite hab ich probiert, hat aber irgendwie nicht geklappt

und vlite ist nur für vista, oder?
Mitglied: colinardo
colinardo 20.01.2014 aktualisiert um 16:53:41 Uhr
Zitat von @sobaka:

Und was ist wenn er nicht mal den USB Stick erkennt?
Also in der Win 7 Installation, booten könnt ich davon :S
hast du den schon vor dem Start eingesteckt oder erst im Setup ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2014 aktualisiert um 16:54:25 Uhr
Er erkennt Deinen Stick nicht? Oder stellst Du Dir nur vor, dass er ihn mal nicht erkennen könnte?
Da die generischen Treiber allemal für USB-2-Ports reichen, wird das normalerweise immer gehen.
Bei USB3-Ports sieht das tatsächlich anders aus, aber fast alle Geräte haben ja beides.
PS: @colinardo - habe dabei noch nie einen Unterschied feststellen können.
Mitglied: sobaka
sobaka 20.01.2014 aktualisiert um 16:59:14 Uhr
leider hat mein schönes ASUS notebook nur USB 3 face-sad

also ich hab jetzt schon ber USB laufwerk gebootet mit (davor reingestecktem) USB stick mit treiber..

und hab auch schon ein Installation stick erstellt und davon gebootet... aber den Ordner mit dem treiber liegt zeigt er nicht an
Mitglied: colinardo
colinardo 20.01.2014 aktualisiert um 17:02:13 Uhr
Zitat von @DerWoWusste:

Er erkennt Deinen Stick nicht? Oder stellst Du Dir nur vor, dass er ihn mal nicht erkennen könnte?
Da die generischen Treiber allemal für USB-2-Ports reichen, wird das normalerweise immer gehen.
Bei USB3-Ports sieht das tatsächlich anders aus, aber fast alle Geräte haben ja beides.
PS: @colinardo - habe dabei noch nie einen Unterschied feststellen können.
@DerWoWusste hatte mal den Fall das bei einem Stick Hotplugging in WinPE nicht funktioniert hat ...lag tatsächlich am Stick
Mitglied: colinardo
colinardo 20.01.2014 aktualisiert um 17:01:05 Uhr
Zitat von @sobaka:

leider hat mein schönes ASUS notebook nur USB 3 face-sad
wirklich nur USB 3.0 ? normalerweise haben die Dinger doch noch mindestens einen mit USB 2.0 dann probier diesen Port bitte mal aus.
Welches Notebook ist es ?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.01.2014 um 17:00:28 Uhr
dww hatte mal den Fall...
Echt? Ich werd' alt. Kann mich nicht mehr erinnern face-smile Dann möchte ich Abstand nehmen vom Geschriebenen und behaupte nun das Gegenteil. face-wink

@sobaka
Welches Notebook ist das?
Mitglied: sobaka
sobaka 20.01.2014 aktualisiert um 17:03:24 Uhr
ja leider face-sad

hab das Teil gekauft:

http://www.cyberport.de/asus-zenbook-ux302la-c4019h-blau-touch-ultraboo ...

3x mal USB 3 und ich hab nur 3 UBS slots face-sad

könnte ich das mit einem USB Hub downgraden?
oder über ne SD Karte win7 installieren :D ??
Mitglied: colinardo
colinardo 20.01.2014 aktualisiert um 17:10:55 Uhr
oder über ne SD Karte win7 installieren :D ??
wird denn der SD-Kartenleser erkannt ? bzw. kannst du auf eine SD-Karte im Setup zugreifen ? Dann pack die Treiber da drauf. Wenn das Teil aber nur USB 3.0 hat glaube ich nicht das der geht, denn die sind intern meistens an die USB-Schnittstelle angekoppelt.

Alternativ lade zusätzlich die USB 3.0 Treiber des NBs in das Boot-Image (Boot.wim) des Setups:
http://www.msfn.org/board/topic/156858-injecting-usb-30/
Mitglied: sobaka
sobaka 20.01.2014 um 17:16:27 Uhr
lol...

ich hab grad spaßes halber mal ins BIOS geguckt und "XHCI Pre-Boot Mode" auf Disable gesetzt und siehe da Platte da und mein geliebtes Win 7 wird installiert face-smile

Falls einer weiß was es damit aufsich hat, kanns mir gerne erklären face-smile
Mitglied: colinardo
colinardo 20.01.2014 aktualisiert um 17:24:34 Uhr
Zitat von @sobaka:
Falls einer weiß was es damit aufsich hat, kanns mir gerne erklären face-smile
mit xHCI ist die USB 3.0 Schnittstelle gemeint. Es steht für „Extended Host Controller Interface“ und beinhaltet sämtliche Spezifikationen für USB 3.0.
<Enabled> The USB 3.0 ports are routed to the xHCI controller before booting to OS. (Default)
<Disabled> The USB 3.0 ports are routed to the EHCI controller before booting to OS.
EHCI steht für die USB 2.0 Schnittstelle
Mitglied: sobaka
sobaka 20.01.2014 um 17:28:26 Uhr
Na zum glück haben die mitgedacht ..

Ich danke euch allen nochmal ganz herzlich für eure unterstützung face-smile