Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win 98 PC kann nicht auf XPHome-SP 2 PC Drucker und Ordner zugreifen ?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: ahosommer

ahosommer (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2006, aktualisiert 09.02.2006, 6605 Aufrufe, 5 Kommentare

Win 98 PC kann nicht auf XPHome-SP 2 PC Drucker und Ordner zugreifen ?

hab ein kleines Peer to Peer Netzwerk mit 3 XP Home SP2 Rechner und noch einen W98 PC an einem Netgear DSL-Router mit DHCP und zus. Netgear-Switch für die 2 Problem-PCs. Bisher war ein 5 Jahre alter brother Laser am W98 PC, dort freigegeben und alle konnten drauf drucken. Da der W98 PC nur noch selten eingeschaltet wird, steckt er jetzt am daneben stehenden WinXP PC und ist dort freigegeben. Als lokaler Drucker funktioniert er dort. Der 98er sieht aber nur den Rechnernamen unter Netzwerkumgebung aber weder einen am XP-PC freigegebenen Ordner noch taucht der Drucker bei Neuer Drucker>Netzwerkdrucker>suchen auf. Netzwerkdrucker von anderen XP-PCs im Netzwerk werden gesehen und gehen auch. Datei- und Druckerfreigabe bei diesem XP PC ist aktiviert. Ping geht auch alles.

Frage: muß der W98 User an dem XP-PX als User angelegt werden (las ich wo...)?

Muß beim XP-PC auch der Win98 Druckertreiber installiert werden, denn unter Druckertreiber-Eigenschaften gibt es ein Feld für versch. Betriebssysteme wo nur bei XP ein Häkchen ist ? Bei den anderen XP-PCs war dies nicht nötig ... (über denen wird z.Zt. gedruckt aber die sind 20 m entfernt).
Wenns nicht schnell läuft wird ein Druckerumschalter montiert, denn Fehlersuche und ausführliche Tests sind aus div. Gründen dort nicht möglich ...

Lösung gefunden :

hab mich tagelang gequält, alle möglichen Foren durchkämmt und jetzt bei Spotlight folgenden Tip gefunden:

Regedit:

hey local masch
system
current Control set
control
LSA
restrictanonymus von 1 auf 0 umstellen

Neustart und die anderen Rechner sehen Drucker und freigeg. Ordner ( evtl. nochmal freigeben ) und alles geht ohne zusätzliche Gast User oder gleiche User etc. wie wir es bei W 98 gewohnt waren ... !
Vorher hatte ich Netzwerkkarte und Datei- und Druckerfreigabe deinstalliert und neu aktiviert bzw. XP machts selber ...
Mitglied: Col-Exterminator
23.01.2006 um 09:00 Uhr
Tach,

du mußt für jedes Betriebssystem, was den Drucker nutzen will, auch den Treiber mit nem Häckchen versehen, dann installiert der den Drucker über das Netzwerk und es sollte gehn. Aber du brauchst auch die Treiber-CD, denn XP brauch diese für die Installation für ein anderes Betreibssystem. Außerdem darf der Freigabename der Druckers nicht zu lang sein, ich glaube 12 Zeichen ist Maximum.

MfG CE
Bitte warten ..
Mitglied: ahosommer
23.01.2006 um 22:19 Uhr
hab jetzt neuen Nutzer mit dem W98 Namen und PW am XP PC angelegt, den IP-Bereich in der Symantec-Firewall freigegeben und schon waren Drucker und Ordner sichtbar und es funktionierte.
Was mir nicht klar ist: muß ich den User unbedingt anlegen, denn bei den anderen bisherigen XPs (waren ursprünglich noch mit SP1) besteht auch kein 2. Userkonto und W98 kann zugreifen.
Das mit dem W98 Druckertreiber auf dem XP-Pc mit der Printserverfunktion war nicht erforderlich.
Leider gibt es zuviele unterschiedliche Aussagen und MS will 150 euro für Fachtips ... Dafür muß ich 3 Std. arbeiten ...
Leider hab ich auch keine möglichkeit alle Eventualitäten zu testen, denn die Computer stehen dort um damit zu arbeiten und die Nutzer erwarten 3 Mausklicks und dann muß es gehen oder der nächste "Fachmann" wird geordert ...
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
23.01.2006 um 22:33 Uhr
Ich nehme mal stark an, daß das nur an der Firewall lag, denn bei mir geht es auch ohne einen weiteren Nutzer am XP-System, habe zwar nur XP Pro SP1, aber bei SP2 ist die Home-Edition näher an das Pro gebracht worden.
Bitte warten ..
Mitglied: Angelus
08.02.2006 um 22:08 Uhr
Hy,

Glaub es liegt an der Unterschiedlichen formatierung der Betriebsysteme.

Win 98 = FAT 16/32
Win XP = NTFS

Nur das neuere Betriebsystem kann das ältere zu hundert Prozent erkennen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe dann willst du über denn 98 auf XP resourcen zugreifen die du Freigegeben hast.

Gib mir bescheid wenn du die Lösung hast interesiert mich auch!

Gruss Angelus.

PS: Hope i can help you with this message!!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Col-Exterminator
09.02.2006 um 06:53 Uhr
Moins,

das mit den unterschiedlichen Formatierungen glaub ich nicht, da ich selbst noch Win98-Rechner habe und auch auf einen Rechner mit XP zugreife, über den ich drucke.

Das Dateisystem an sich verwaltet das Windows auf jedem Rechner selbst, demzufolge kann man die freigegebenen Inhalte von anderen Rechner aus sehen, ohne daß das Dateisystem unterstütz werden muß.

MfG CE
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Drucker braucht ewig. Win 10 und Netzwerkdrucker (7)

Frage von killtec zum Thema Windows 10 ...

Netzwerkgrundlagen
Widerspenstiger PC in einem WIN 10 Netzwerk (6)

Frage von AranankA zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...