Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win 98 Rechner im Netzwerkmit mehreren XP Rechnern und einem Router

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: herrmurmel

herrmurmel (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2006, aktualisiert 08.09.2006, 3127 Aufrufe, 3 Kommentare

Ja ich weiß, das Thema wurde schon mehrfach behandelt, allerdings fand ich bisher keine adäquate LÖsung.

Aber zu meinem Problem:
Also Folgendes, es gibt hier ein Netzwerk von 4 XP-Rechnern. Dazu soll noch ein Win 98 PC. Außerdem existiert ein OpenCom Router mit angeschlossenem Switch. Die XP Rechner untereinander können ohen Problem angepingt werden, aber weder vom noch zum Win 98 Rechner funktioniert ein Ping. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich den Router/ Gateway anpinge, das klappt super. Der Win 98 Rechner kommt auch ins Internet über den Router.
Die Festplattenpartition, auf die ich zugreifen möchte, habe ich auch zu fat32 konvertiert, Firewalls sind deaktiviert.

So noch einmal die kompletten wichtigen Angaben:

IPs: durch Router (DHCP) vergeben 192.168.69.1 - 192.168.69.5
Subnetzmaske: überall 255.255.255.0
Router & Switch; Switch hat 5 Ports und 1 Uplink
Installierte Protokolle: TCP/IP


Hoffe jemand von Euch hat da noch eine Idee, ich bin momentan mit meinem latein am Ende

danke schonmal
und grüsse
Mitglied: 8644
07.09.2006 um 16:38 Uhr
Hi,

Switch hat 5 Ports und 1 Uplink

das könnte schon ein Problem sein: und/oder Uplink ist hier die Frage!

Was machen die XP-Firewalls? [Edit: hab ich überlesen!]
Was sagt ipconfig /all auf dem 98er?
Sind alle in einer Arbeitsgruppe?
Wie ist es mit einheitlichen Usern?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: network-management
07.09.2006 um 18:22 Uhr
Von XP auf den 98er Rechner zuzugreifen sollte kein Problem sein, obwohl das 98er machmal dateien sperrt(durch restart kann das behoben werden), das sollte gehen umgekehrt geht das nur schief. Vielleicht hast du bei deinen rechnern in der netzwerkkarte das ping echo ausgeschaltet.

viel glück ... ich würde an den 98er einen henkel dranschweißen zum wegschm.... sorry
Bitte warten ..
Mitglied: herrmurmel
08.09.2006 um 10:06 Uhr
viel glück ... ich würde an den
98er einen henkel dranschweißen zum
wegschm.... sorry

Ich kann nicht schweißen.
Aber mal ernsthaft, wir haben hier ein Büro mit den besagten 4 XP-Rechnern und einen Beratungsraum wo eben ein Rechner stehen soll, an dem man eben dokumente anschauen kann. Und da wir nur noch eine 450 MHz Möhre mit 128 MB RAM rumstehen hatten, konnten wr nur die benutzen. Da kann ich ja nun schlecht ein XP draufballern, der rechnet sich ja einen Wolf dann.
Die XP Rechner untereinander kann ich anpingen.


Netzwerkgruppe ist bei allen identisch, vergass ich zu erwähnen.
5 ports und uplink, sonst könnte ja der 98er nicht über den Router ins Internet.
Was meinst du genau mit einheitlichen Usern?

gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
gelöst Mein neuer Rechner erkennt keine Eingabegeräte mehr (6)

Frage von Sculker zum Thema Windows 7 ...

JavaScript
Javascript rechnen mir sehr sehr großen Zahlen (3)

Frage von it4baer zum Thema JavaScript ...

Erkennung und -Abwehr
gelöst Traffic auf einem Rechner (7)

Frage von DeathNote zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Rechner fährt nicht vollständig runter (15)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...