Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003 Eigene Dateien Freigabe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: poschi

poschi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2008, aktualisiert 17:03 Uhr, 3518 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo ich hab da eine kleine Frage.

Undzwar möchte ich auf dem Server die Eigene Datein so freigeben das jeder Benutzer nur seine Eigenen Daten sieht.

Beispiel:
\\server |
|---> Benutzername |
| --> Daten


Versuche ich allerdings eine Freigabe alá C:\EigeneDateien\%username% zumachen, sagt der mir das es denn Ordner nicht gibt. Kennt da jemand eine Lösung?

Und noch eine Frage.

Ich habe auf dem Server mehrere Freigaben. Wenn nun ein Benutzer auf dem Server zugreift, wird dem Benutzer alle Freigaben angezeigt, auch Freigaben auf denen er gar nicht zugreifen darf. Kann man alle Freigaben, auf die der Benutzer gar nicht zugreifen darf, "unsichtbar" machen?

MfG Matthias
Mitglied: Dani
16.03.2008 um 13:19 Uhr
Moin, Moin,
Versuche ich allerdings eine Freigabe alá C:\EigeneDateien\%username% zumachen, sagt
der mir das es denn Ordner nicht gibt. Kennt da jemand eine Lösung?
Logisch oder? Du führst den Befehl auf dem Server auf. Eigene Dateien wird es geben aber noch nicht den Ordner = Username.

Erzeuge auf der Parition von die Userdaten liegen sollen einfach ein Verzeichnis "Daten_User" und darin erstellst du dann die Userverzeichnisse. Je nach Größe und Anzahl der Benutzer macht es Sinn die Userverzeichnisse in Gruppenverzeichnisse zu stecken, so dass man schnell und einfach alles findet.
Danach gibst du einfach den Ornder "Daten_User" frei und machst am Ende "$" ran. Somit ist die Freigabe nicht in der Netzwerkumgebung sichtbar. Am besten gibst du ihr einen Namen, auf den man nicht so schnell kommt!
In den Freigabenrechten trägst du den Benutzer "Jeder" ein und gibst im "Vollzugriff"! (Ja, ist mein Ernst. ^^). Die eigentliche Rechte passt du dann im jeweiligen Userordner mit den NTFS-Rechten an.

Nun kannst du per Logonscript die entsprechende Freigabe verbinden lassen. Am Besten du nennst diese noch um, so dass der Benutzer wirklich nicht weiß, wo er gerade auf dem Server arbeitet!

Es gibt dazu auch 1-2 Anleitungen hier im Forum. Einfach mal durchklicken....
Zu deiner 2. Frage: Ja, so ein Tool gibt es von Microsoft.

Suche bei Google:
http://www.google.de/search?hl=de&sa=X&oi=spell&resnum=0&am ...

Ergebnis:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=133362


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: poschi
16.03.2008 um 17:03 Uhr
Damke für deine Antwort;)

Also zu 1tens:

Das Problem ist, ich habe Clients die nicht direkt in der Domäne hängen, alá Win XP Home.
Diese Clients hängen nur in der selben Arbeitsgruppe.

Deswegen kann ich dort nix mit Logonscript machen. Oder kann man das Logonscript ausführen lassen wenn der User sich zum ersten mal Authentifizieren muss?

Und genau dise Gruppenverzeichnisse habe ich auch. Nur soll der User nicht alle Ordner von den anderen Usern sehen sonder nur sein eigenes Home Verzeichnis.
Und das halt mit einem Win Xp Home Client.

Hoffe du versteht meinen Grund nun^^

MfG Matthias
schönen Sonntag noch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Win 10 und SMB Freigaben
Frage von lts14.04userWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo Forum, da meine Suche leider nicht den gewünschten Erfolg brachte, versuche ich es jetzt hier. Ich betreue an ...

Windows Server
Win Server 2012R2 RDP nur mit eigenem Zertifikat
Frage von AndreasOCWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich möchte gerne unsere RDP Verbindung so absichern, dass man nur eine RDP Verbindung aufbauen kann, wenn ...

Windows Server
Userlaufwerk bzw Eigene Dateien für Windows 7 mit einem 2003 SBS Server
Frage von pasidorhfWindows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben hier eine SBS 2003 Server mit 9 XP Clients. Bis jetzt alles kein Problem, Profile werden ...

Windows Server
BestPractice für Umleitung der Eigenen Dateien
Frage von SarekHLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben in einer Domäne mehrere Windows7-Clients. Die Benutzer haben servergespeicherte Profile, die "Eigenen Dateien" sollen aber ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 6 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 11 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 12 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
Remotesteuerung der Sitzung (Kennung XX) fehlgeschlagen
gelöst Frage von Stefan91Windows Server14 Kommentare

Hallo Zusammen, seit kurzem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung, wenn ich versuche eine Remotesitzung über den Taskmanager fernzusteuern (Rechtsklick ...