Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Win Server 2003 - Windows Update funktioniert nicht mehr

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: mmustermann

mmustermann (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2011 um 23:16 Uhr, 8022 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe 4 Server auf denen Windows Server 2003 R2 Standard Edition SP2 32Bit installiert ist. Alle sind im selben Netzwerk und verwenden die selbe Internetanbindung. Bei 2 Servern funktioniert Windows Update ohne Probleme.

Bei den anderen 2 Server funktioniert WIndows Update seit geraumer Zeit nicht mehr. Folgende Symptome treten auf:

1.) Wenn ich die Windows Update Seite öffne und dann auf "Benutzerdefinierte Suche" oder "schnell Suche" klicke, erscheint der grüne Ladebalken und läd unendlich ohne eine Fehlermeldung.

2.) Die automatische Windows Update funktion zeigte keine Funktion, das Symbol in der Taskleiste bei der Uhr erscheint nicht

3.) Wenn ich den Server mit "Microsoft Baseline Security Analyzer 2" von einem Client PC aus nach Sicherheitsupdates scanne, läuft der scan ebenfalls unendlich durch und hängt sich quasi auf

4.) in der "WindowsUpdateLog" steht eigentlich nur drin dass keine Updates benötigt werden, keine Fehler oder der gleichen

5.) Nach dem ich den Internet Explorer deinstlliert habe und neu installieren wollte, bleibt die Installation bei dem änfänglichen Punkt "Suche nach Updates" stehen und sucht unendlich nach Updates

Folgendes habe ich bereits versucht:

- Update Cache gelöscht
- Server neu gestartet
- Windows Update Dienste neu gestartet
- Windows Update Agent neu installiert
- automatische Updates aktiviert
- Browser Einstellungen auf Standard zurückgesetzt
- IE deinstalliert
- gegoogelt
- Netzwerk überprüft (alle anderen Clients und Server erreichen Windows Update ohne Probleme)
- Virus Infektion möchte ich erstmal ausschließen

WSUS dafür einzusetzen ist erstmal keine Lösung für mich. Hat jemand von euch bitte einen Tipp für mich?

Vielen Dank!
Mitglied: 99045
26.04.2011 um 23:27 Uhr
Hi,

du hast doch sicher schon ins Ereignisprotokoll gesehen. Und da steht wirklich absolut nichts drin, was auf Fehler beim Windowsupdate schließen ließe?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MiniStrator
26.04.2011 um 23:35 Uhr
Moin,
erscheint der grüne Ladebalken und läd unendlich ohne eine Fehlermeldung.
Woher weist du das? Wie lange ist 'unendlich' bei dir? Habe durchaus schon mal 45 Min. gewartet mit dem elenden Balken.
Es gibt da noch im Windows-Verzeichnis irgendwo eine WindowsUpdate.log, hast du da mal reingeschaut? <<== Sorry, nicht gelesen....

Gruß
MiniStrator
Bitte warten ..
Mitglied: mmustermann
27.04.2011 um 10:46 Uhr
Woher weist du das? Wie lange ist 'unendlich' bei dir? Habe durchaus schon mal 45 Min. gewartet mit dem elenden
Balken.

Ich habe es nun nach ca. 9h abgebrochen. Solange dauert der Ladevorgang auf keinen Fall. Bei einem anderen Server erscheinen die Updates nach 10 Sek.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 Update funktioniert nicht
gelöst Frage von csd2001Windows Server5 Kommentare

Hallo alle zusammen, wir haben eine Windows 2008 Server der eigentlich immer die Wöchentlichen Sicherheitsupdates allein fährt. Dieses funktuniert ...

Windows 8
Update auf Windows 8.1 funktioniert nicht
gelöst Frage von KMP1988Windows 811 Kommentare

Servus zusammen, ich habe gerade ein Notebook reinbekommen, dass noch auf Windows 8 Pro x64 läuft. Wollte jetzt auf ...

Windows 10
Windows 10 Update funktioniert nicht
Frage von master3477Windows 1010 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem PC ein Win10 bei dem die Updates nicht mehr funktionieren. Wenn ich das Update ...

Windows Update
Windows Update funktioniert nicht in Virtual Box
Frage von donfigoWindows Update7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Virtual Box mit einem Windows 7 64 Bit (SP1). Diese VM besteht schon ca ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 18 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...