74487

Win XP 10 Gbit-Modul - keine IP unter ipconfig

Hallo,

habe in zwei WIndows XP-Kisten 10 Gbit-Module zum testen eingebaut und verbunden.
Treiber usw. alles super, auch Link habe ich auf beiden Seiten.
Beiden Rechnern eine IP im selben Netz gegeben.

Allerdings wird unter Windows angezeigt, dass angeblich kein Stecker gesteckt ist. Und unter CMD ipconfig (-all) ist das Gerät aufgelistet, es gibt aber keinen Eintrag für IP-Adrese, Gateway, usw., sondern nur Name und Mac.

Woran könnte es liegen?

Danke.

Printed on: May 5, 2024 at 00:05 o'clock

Member: mischn1980
mischn1980 Oct 15, 2009 at 06:45:34 (UTC)
Hm mit 10 Gbit hab ich zwar noch keine Erfahrung aber was für ein Kabel hast du denn genommen?

Würde das Kabel mal testen und oder austauschen.

Gruss

Michael
Mitglied: 74487
74487 Oct 15, 2009 at 06:49:44 (UTC)
Das Kabel verwende ich auch an anderer Stelle mit 10 GBit.
Wenn ich es dort zwischen klemme läuft es einwandfrei.
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 15, 2009 at 06:58:24 (UTC)
Kannst du einen der XP Maschinen die nicht gehen mit den anderen Verbinden?

Vielleicht ist eine der Karten defekt.
Mitglied: 74487
74487 Oct 15, 2009 at 07:07:39 (UTC)
Wenn ich einen der XPs mit einem der anderen 10GBit verbinde, ist auf der XP-Kiste immernoch das selbe Problem.
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 15, 2009 at 07:18:53 (UTC)
Dann würd ich sagen, die Karte hat einen hau weg.
Mitglied: 74487
74487 Oct 15, 2009 at 07:20:26 (UTC)
Beide gleichzeitig? Kommt mir ein wenig seltsam vor.
Member: mischn1980
mischn1980 Oct 15, 2009 at 07:29:49 (UTC)
Die anderen gehen aber ja untereinander.

Wenn du alle XP-Rechner mit den funktionierenden Rechnern getestet hast und es nicht geht, der Treiber in Ordnung ist. Dann kann es doch eigentlich nur die Karte sein.

Die anderen Rechner sind auch XP?
Mitglied: 74487
74487 Oct 15, 2009 at 07:35:55 (UTC)
Nein sind Linux-Server. Naja mir geht es ja nur darum, die Karten getestet zu haben. Werde jetzt noch Windows 2003 auf beide XP-Dinger installieren und es dann nochmal testen.

Chip-Sätze von den Karten sind von QLogic - kann ich mir gut vorstellen das die nur Serverseitig gehen. face-wink

Ich werde mein Ergebnis hier dann mal rein posten.

Wünscht mir Glück - bis später.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2009 at 07:47:20 (UTC)
Mal andersrum gefragt:
  • Welche Art GBICs hast du in der Karte SFP+, XFP, Glasfaser SR oder LR ? Oder ist die Karte eine Kupfer Karte ?
  • Wenn Kupfer was hast du dann drin SFP+ GBIC mit Twinax oder ein CX-4 GBIC mit RJ-45 ?
  • WO hast du deine Verbindung hin ?? Ein Switch ??
  • Wenn ja, hat der Switch den richtigen GBIC ? Was sagt der Port Status auf dem Switch ??

Dazu sagst du ja rein gar nichts und ohne diese Infos ist eine qualifizierte Hilfe nicht einfach ohne ins Raten abzugleiten... face-sad
Mitglied: 74487
74487 Oct 15, 2009 at 07:51:07 (UTC)
Karte ist über PCIe angeschlossen.
GBics haben die Karten beide SFP und das Kabel ist SR.

Beides auf beiden XP-Kisten gleich.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2009 at 13:58:01 (UTC)
Äääähhh... das Kabel ist "SR" ?? Was bitte soll das sein ??

Deine beiden GBICs sind SR (Short Range) GBICs mit 850 nm Wellenlänge und dein Kabel ist ein Multimode 50µ/125 Kabel mit 2 mal SC oder 2mal LC Steckern ??!!

Damit könnte man was anfangen ! Ist dem so ??

Bleibt noch die Frage was ein show interface gig auf dem Switch sagt ???
Ist dort ein Link aktiv ??
Ist das Interface up ??
Erkennt die Karte den GBIC ??