Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Win XP deinstallation und Win 98 installation - Treiber problem

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: Helljunk

Helljunk (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2004, aktualisiert 12:43 Uhr, 8373 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusamm ich hab folgendes Problem...

Ich habe nen Komplett PC mit Win XP als Standard Betriebsystem, da ich aber nicht viel von XP halte und stattdessen lieber Win 98 drauf haben will hab ich Win Xp versucht zu deinstallieren und Win 98 zu installieren. Das hab ich auch ohne Probleme hingekriegt, doch steh ich jetzt vor nem anderen grossen Problem, als ich die CD mit den Treibern für Soundkarte, Grafikkarte etc. eingelegt habe zeigt der mir beim hochlaufen und system check eine Fehler meldung an und springt raus. Das heisst ich kann nicht die Treiber des Pcs installieren, ich vermute das liegt daran weil die Treiber CD auf Win XP eingestellt ist und nicht mit Win 98 als Betriebssystem rechnet. Jetzt wollt ich mal wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt die Treiber doch zu installieren?
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 11:24 Uhr
Wie hast Du denn WinXP "deinstalliert"? Ich nehme an, indem Du Deine Festplatte neu formatiert hast, oder? Dann sind keine Treiber mehr auf XP eingestellt, Du musst nur suchen, ob es für Deine, wohl recht neue Hardware, noch Treiber für das nicht mehr unterstützte BS Win98 gibt und diese dann installieren.
Dein "Problem" mit WinXP kann ich allerdings nicht nachvollziehen, es läuft zig mal stabiler als Win98 und ist wesentlicher sicherer. Wenn Dir "nur" die Oberfläche nicht gefällt oder die "Spionagemittel", kann man diese mit wenigen Klicks abschalten.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
08.10.2004 um 11:40 Uhr
Was meinst du denn mit hochlaufen? Wilst du vielleicht mit der Treiber CD booten?

Was kommt den für eine Fehlermeldung?


CYA Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Helljunk
08.10.2004 um 11:49 Uhr
Also ich habe erstmal über die WinXP CD im MS-DOS Modus die partition gelöscht auf der WinXP installiert war, dann den PC neugestartet und die Win98 CD eingelegt. Dann startete sich das Setup automatisch, und formatierte tatsächlich noch mal die Festplatte. Wenn ich das richtig verstehe soll ich also die Formatierung unterbrechen und versuchen, ohne zu formatieren Win98 zu installieren? Hab sowieso nicht ganz verstanden warum die Festplatte noch mal formatiert wurde, da ich immer dachte wenn man die Partition löscht die Festplatte dadurch leer ist.

Was WinXP betrifft ist es nen ziemlicher Arbeitsspeicher fresser wenn man neuere PC-Speiele spielen will, ausserdem fehlen einige Funktionen die ich früher auf Win98 hatte, und nun vermisse.
Bitte warten ..
Mitglied: Helljunk
08.10.2004 um 11:59 Uhr
Mit Hochlaufen meinte ich nur das einschieben ins Laufwerk während ich schon in Win98 drin bin. Die CD startet dann einen Systemcheck und zeigt danach die Fehler meldung "Fehlercode =5" dann kann ich nur noch auf OK klicken und das Programm schliesst sich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: das-omen
08.10.2004 um 12:28 Uhr
Hi!

Warum ziehst du dir die Treiber nciht aus dem Netz?


Tschau

Das Omen
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
08.10.2004 um 12:30 Uhr
Nein, natürlich muss die Festplatte nach dem Lösche einer Partition neu formatiert werden. Du musst eben nur bei der Installation der Hardwarekomponenten darauf achten, dass die Treiber aus den Win98-Verzeichnissen - so vorhanden - genommen werden. Wenn die Treiber nicht auf Deiner Hardware-Treiber-CD sind, kannst Du schauen, ob Du im Internet Win98-Treiber findest und sie nachinstallieren.

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
08.10.2004 um 12:43 Uhr
Da wär ich auch dafür!
Wenn du die Seiten der Hersteller nicht kennst, schau einfach hier nach http://www.heise.de/ct/treiber/


CYA Kessl
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Installation von AHCI Treiber Windows XP
gelöst Frage von MorfinCPU, RAM, Mainboards2 Kommentare

Guten Tag Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Habe hier einen PC mit: ASRock P5B-DE Mainboard Bios 1.30a ...

Windows 7
WIN 7 Installation "CD DVD Treiber nicht gefunden"
gelöst Frage von B-freeWindows 730 Kommentare

Hallo, mein problem ist folgendes: Neuer Leppi, ohne OS. Angefangen Win 7 prof. 64 bit zu installieren. (8 GB ...

Windows 7
NET Framework - Keine Deinstallation oder Installation möglich
Frage von goodbytesWindows 75 Kommentare

Hallo, bei einer Maschine hab ich das Problem, dass das installierte .NET Framework 4.5.1 defekt ist, die Anwendungen, die ...

Batch & Shell
Script für Installation und Deinstallation einer Software im Netzwerk
Frage von vekiceBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte eine neue MSI Software auf diversen Win PCs im Netzwerk installieren. Die PCs haben lokale ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows 10
Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App
Tipp von kgbornWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...