Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP Pro - wo sichtbar, welche Version?

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: DarkCerberus

DarkCerberus (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2010 um 12:02 Uhr, 3370 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Community,

ich suche schon verzweifelt nach einem Hinweis, wo ich feststellen kann an meinem Windows XP Professional, ob ich eine deutsche oder englische Version habe.
Kurz zum Hintergrund: Wir haben hier in der Firma XP Rechner mit einem englischen XP Pro und deutschem Sprachpaket. Deshalb wurde SP3 auch in der englichen Version ausgelieft. Nun gibt es aber ein paar wenige Rechner, die nicht von uns stammen, jedoch im Netz sind und auf SP3 aufgerüstet werden müssen. Deshalb muss ich feststellen, welche XP Version auf dem dortigen Rechner installiert ist.
Ich hoffe, dass ich mein Problem klar und verständlich geschildert habe. Bei Fragen tretet näher ;)

Liebe Grüße

DC
Mitglied: Leevje
30.09.2010 um 12:38 Uhr
Hast Du schon unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz - Eigenschaften nachgesehen?
Bitte warten ..
Mitglied: DarkCerberus
30.09.2010 um 12:48 Uhr
Ja, das wird aber nur angezeigt:

System: Mircosoft Windows XP
Professional
Version 2002
Service Pack 3

Dachte, dass man eventuell in der Registry fündig werden könnte....
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
30.09.2010 um 12:51 Uhr
Hallo DarkCerberus!

Du könntest es mal mit diesem Skript versuchen (OsLanguage.vbs):
01.
 Const strComputer = "." 
02.
  
03.
 Dim objWmiService, objColItems, objItem, OsLanguage 
04.
 
05.
 Set objWmiService = GetObject("winmgmts:" & "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2") 
06.
 
07.
 Set objColItems = objWmiService.ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem") 
08.
 
09.
 For Each objItem In objColItems 
10.
    OsLanguage = objItem.OsLanguage 
11.
 Next 
12.
 
13.
 If OsLanguage = 1031 Then 
14.
    MsgBox "OS-Sprache ist Deutsch!" 
15.
 ElseIf OsLanguage = 1033 Then 
16.
    MsgBox "OS-Sprache ist Englisch!" 
17.
 Else 
18.
    MsgBox "OS-Sprache ist eine andere Sprache!" 
19.
 End If
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: cap0eira11
30.09.2010 um 15:24 Uhr
Hi DarkCerberus,

so ausm Bauch würde ich es mal mit

cmd
und
msinfo32

versuchen
da werden ja auch einige infos über das OS ausgegeben.

Gruß cap011
Bitte warten ..
Mitglied: DarkCerberus
30.09.2010 um 15:38 Uhr
Ah, ok, unter "Ausführen" dann "msinfo32" eingeben....
Unter Gebietsschema wird Vereinigte Staaten angegeben, was auch stimmt.
Beim Problemrechner steht "Deutschland".... wie ich vermutet hatte

Das Script vom Dieter habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich aber neugierigerweise noch tun.
Wobei da so wie es aussieht, nur geprüft wird, welche Sprache installiert ist oder?

Schon einmal recht vielen Dank. Bekommt man gleich als Neuling hier ein positives Bild von den Usern von Administrator.de. Find ich klasse.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: cap0eira11
30.09.2010 um 15:56 Uhr
stimmt,

tut mir leid, mein Fehler.
zu 99% wenn ich auf "ausführen" gehe, tippe ich CMD. War da wohl mit Gedanken woanders

also nichts CMD

"Windowstaste + R" und dann "msinfo32" eingeben.
bessere Beschreibung.

Gruß cap011
Bitte warten ..
Mitglied: Florian.Sauber
30.09.2010 um 16:10 Uhr
Hallo!

Wenns die Registry sein soll, findest Du es dort unter:
01.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion
Grüße Florian

Edit:
Mann wo hab ich denn meinen Kopf!

Da war ich so beschäftigt, Dir den Regkey herauszusuchen und seh das offensichtliche nicht...
Da Du es ja auf verschiedenen Rechnern im NW überprüfen willst, schau Dir am besten mit dem KommandozeilenTool wmic die WMI an. Mit

01.
wmic OS get CSDVersion 
02.
oder  
03.
wmic OS get ServicePackMajorVersion
spuckt dir wmic in der Konsole das installierte Servicepack aus. Mit
01.
wmic /NODE:RechnerXY /USER:UserXY /PASSWORD:PassXY ...
auch auf anderen Rechnern im Netzwerk. Mehr dazu findest Du im Netz...

Grüße Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Outlook & Mail
Outlook: Feigegebene Ordner nicht sichtbar (1)

Frage von Belloci zum Thema Outlook & Mail ...

JavaScript
Sicherheitslücke in allen Node.js-Versionen iX (1)

Link von sabines zum Thema JavaScript ...

Batch & Shell
gelöst Batch zum Vergleichen der Firefox-Version (2)

Frage von patrick93 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...