Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

win XP Sp2 verlangt stets nach name und pass

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: alletuN

alletuN (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2005, aktualisiert 31.10.2005, 5338 Aufrufe, 4 Kommentare

obwohl es keins gesetzt wurde

ein Windows XP SP2 Rechner in meinem p2p Netzwerk verlangt stets nach passwort wenn man auf den
zugreifen möchte obwohl kein Passwort gesetzt wurde.
Die Freigabe beruht auf Benutzerebene. Bei den Freigaben ist als User "jeder" eingetragen inkl Lese und Schreibrechte.
Doch das brigt gar nichts... Ich komm nichtmal auf den Rechner. Gastkonto ist deaktiviert.
Woran kann das liegen? Bei Rechnern mit identischen Konfiguration ( Frisch aufgesetzt ) kommt das Problem nicht...
Der Rechner selber kommt aber auf jeden anderen im Netzwerk.
Dateisystem ist NTFS

Einen PW geschützt User zu erstellen kommt nicht in Frage. Als Vorgabe gilt, dass man auf einen bestimmten Ordner auf dem
Rechner sofort ohne Anmeldung und Passwort zugreifen muss.
Mitglied: superboh
28.10.2005 um 21:20 Uhr
Hallo,

unter Windows bezeichnet "Jeder" jeden dem System bekannten User.
Wenn also vom entfernten System aus ein User namens "Anton" zugreift, auf dem lokalen Rechner aber kein User Anton angelegt ist, kennt Windows ihn auch nicht und fragt nach User und Passwort.
Es geht nur wenn auf dem Rechner auf den zugegriffen werden soll, ein User-Account angelegt ist, der genau so heisst, wie der Account unter dem der Zugriff erfolgt. Und es muss ein Passwort vergeben sein und zwar das gleiche bei beiden Accounts.

Ohne geht es nur wenn Du das Gastkonto aktivierst. Dann hast Du aber überhaupt keinen Schutz mehr. Denn da Du ja mindestens ein Verzeichnis freigegeben hast, kann JEDER, und diesmal wirklich jeder, der irgendwie Verbindung mit dem Rechner bekommt, z.B. auch über Internet, auf den Rechner zugreifen.
Daher sollte man das Gastkonto nie aktivieren.

Was spricht bitte gegen ein Passwort? Alle wollen dass alles sicher ist, aber ein einfaches Kennwort ist schon zu viel.
Du kannst dann ja ein Autologin konfigurieren, dann wird der User auch mit Passwort automatisch angemeldet und muss es nie eingeben.

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
29.10.2005 um 00:09 Uhr
es soll auf jedem Rechner ein Ordner Frei sein für jeden zugängig und ohne Passwörter weil die Leute sich die Passwörter nicht merken wollen...
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
29.10.2005 um 11:06 Uhr
........... weil die Leute sich die
Passwörter nicht merken wollen...

Genau wie ich sagte ... zu bequem für Sicherheit.
Bitte warten ..
Mitglied: alletuN
31.10.2005 um 12:32 Uhr
Was mich aber wundert ( in Bezug auf User "jeder" ) dass es bei anderem Rechner funktioniert ohne dass der zugreifende Rechner ( bzw sein Account ) am Zielrechner angelegt ist
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation
Win XP und Win 7 Hybridsystem. XP löschen
gelöst Frage von coltseaversWindows Installation17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf einem 0815-PC eine SATA-Platte, die 3 Partitionen enthält. Auf der ersten Partition wurde seinerzeit ...

Verschlüsselung & Zertifikate
OpenVPN User-Pass oder PKCS12
gelöst Frage von Mr.PropperVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo, einen OpenVPN Server kann man soweit ich weiss in 2 verschiedenen Modusen laufen lassen und zwar einmal mit ...

Outlook & Mail
SMTP verlangt Passwort
gelöst Frage von johanna-pOutlook & Mail32 Kommentare

Hallo, auf einem neuen Notebook (Win 8.1) habe ich Office 2010 installiert. Seit geraumer Zeit bin ich dabei Outlook ...

Webbrowser
Masterpasswort verlangt Win10
Frage von WinKingDingLingWebbrowser4 Kommentare

Hallo Techiesvon mir wird plötzlich ein Masterpasswort verlangt für ein Software Sicherheitsmodul. Ich habe ein solches nie gesetzt. Ist ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 31 MinutenSicherheit1 Kommentar

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 56 MinutenSicherheit9 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 7 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 20 StundenMac OS X4 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell27 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1025 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...