Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Win XP mit SP3 zieht keine Updates

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Jochem

Jochem (Level 2) - Jetzt verbinden

18.12.2013, aktualisiert 10:51 Uhr, 1724 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin in die Runde,

seit einiger Zeit habe ich Probleme, einen Rechner mit Windows-Updates zu versorgen, wenn dieser von Grund auf mit einer WinXP-CD mit geslipstreamtem SP3 aufgesetzt wird. Mit dieser CD habe ich bisher all unsere Rechner, egal ob Workstation oder Laptop, installiert. Das hat bis vor kurzem (ca. 2 Monate) auch ohne Probleme funktioniert.
Die Installation läuft zwar sauber durch, aber beim Aufruf des Windows-Update kommt schon nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung (sorry, hab ich jetzt gerade nicht parat; aber laut MS-KB soll der "Fehler" mit einem "FixIt-Patch" behoben werden, was es aber nicht tut!). Normalerweise kommt ja beim ersten Aufruf des Windows-Updates die Nachfrage nach der Echtheit des installierten BS, und das kommt schon nicht.

Um überhaupt weiter zu kommen, habe ich dann das WSUS-Offline-Update angeschmissen und damit die Rechner auf Stand gebracht.

Komischerweise funktioniert nach dem Einspielen der Updates (ca. 120 Stück) auch das Windows-Update wieder problemlos. Nach dem Installieren des Office Paketes (O2K7) zieht sich der Rechner wieder automatisch die zugehörigen Updates.

Frage an die Kollegen: Habt ihr das Problem schon mal gehabt (Ok, nicht mehr wirklich ein "Problem", wenn man den Lifecycle von XP betrachtet) oder wisst ihr, welches Update nach SP3 noch installiert werden muß/kann, damit Windows-Update wieder läuft?

Gruß J chem
Mitglied: kontext
LÖSUNG 18.12.2013, aktualisiert um 10:51 Uhr
Hallo Jochem,

AFAIK macht hier der IE solche Probleme.
Nachdem der aktuellste IE für Windows XP installiert wird, funktionierte auch wieder das Windows Update ...
... zumindest war auch das letztes Mal bei mir der Fall (auch schon ein paar Tage her)

Nichts desto Trotz würde ich trotzdem den Weg des Offline-WSUS weiter gehen ...
... geht meistens schneller und macht weniger Probleme

Gruß
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
18.12.2013 um 11:38 Uhr
Zitat von kontext:

AFAIK macht hier der IE solche Probleme.
Nachdem der aktuellste IE für Windows XP installiert wird, funktionierte auch wieder das Windows Update ...

Kann ich bestätigen. Wenn aus irgendeinem Grund der IE nicht aktuell ist, führt das oft zu Problemen im System, auch wenn erstmal der Zusammenhang nicht offensichtlich ist.

Nichts desto Trotz würde ich trotzdem den Weg des Offline-WSUS weiter gehen ...
... geht meistens schneller und macht weniger Probleme


jepp. ich habe hier eine Linuxkiste, die sich regelmäßig die Updates per wsusoffline holt udn im netz bereitstellt. Da ist es recht einfach manuell oder per geplanter task die Updates auf den Clients einzuspielen.

lks
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst Suche Win XP Home Premium ISO Datei (7)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows XP ...

Windows Update
gelöst WSUS Win 10 Defender Updates verteilen oder nicht? (4)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Windows Update ...

Windows 10
gelöst Windows 10 zieht keine Updates vom WSUS (4)

Frage von MediAd zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
gelöst Android-Handy versehentlich (dauerhaft) gesperrt? (22)

Frage von FA-jka zum Thema Google Android ...

DSL, VDSL
gelöst DSL 200m verlängern (13)

Frage von Angela44 zum Thema DSL, VDSL ...

Batch & Shell
gelöst Ordner und Datei Name gleich (BATCH) (12)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (11)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...