gygabyte

Kann man Win2000 Druckertreiber auf Vista laufen lassen?

Hallo,
ich habe einen Laserdrucker aus dem Jahre 2001 von Minolta. Bezeichnung ist QMS 2560. Dazu habe ich einen Laptop mit Vista Home Premium. Nun kommt mein Problem: Es gibt keinen Treiber für den Drucker unter Vista, aber es gibt einen für W2k. Kann man den W2k Treiber "umbauen" oder kann man Vista etwas vorgaukeln, dass es geht?

Vielen Dank schonmal

GYGABYTE

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 21, 2007 at 22:46:30 (UTC)
Hast du denn schonmal versucht, das Ding unter Vista einfach mal zu installieren und auszuprobieren? Da wir hier nicht alle Applikationen und alle Treiber von sämtlichen Geräten im Universum kennen, kann ich dir auch nicht viel mehr sagen als:
Probieren geht über studieren!

Unterstützung vom Hersteller wird es wohl nicht mehr geben! Als ich kurz "QMS 2560" bei der Suche auf der Minolta-Seite eingegeben habe, hat er keine Ergebnisse ausgespuckt. Das muss allerdings nichts heissen.....
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Oct 22, 2007 at 10:12:18 (UTC)
danke für den Tip. Der Drucker druckt nun. Das Problem ist er druckt nicht alles face-sad
Wenn ich ein Dokument mit der Schrift Verdana drucken möchte druckt er nicht. Nehme ich Arial druckt er alles. Bilder druckt er auch und PowerPoint auch aber pdf druckt er auch nicht.

Danke schonmal für die Mühe

GYGABYTE
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 22, 2007 at 10:51:06 (UTC)
Ich denke mal, da kannst du nicht mehr viel machen. Bei den PDFs könntest du noch folgendes probieren:

Datei / Drucken
Dann den Button "Erweitert" anwählen und dort den Haken setzen bei der Option "Als Bild drucken". Eventuell kommt das PDF dann raus

PS: Dieser Tipp bezieht sich auf den Adobe Reader 8.0
Mitglied: 51705
51705 Oct 22, 2007 at 19:36:40 (UTC)
Vielleicht für die aktuelle Fragestellung nicht relevant, aber die Software vom Beck-Verlag verursacht einen bösen Fehler ab Adobe Reader 6.0 (da werden lustige Zeichen anstatt Buchstaben gedruckt).

Steffen
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Oct 22, 2007 at 19:45:14 (UTC)
Software vom Beck-Verlag? GYGABYTE hat zumindest nichts dergleichen erwähnt...
Member: GYGABYTE
GYGABYTE Oct 22, 2007 at 20:15:22 (UTC)
Hallo,
ich bin zwar grad nicht bei meinem Drucker aber ich werde das morgen mal mit dem Bild drucken ausprobieren. Wär echt super wenn das geht.

Also den Beck-Verlag habe ich noch nicht gehört aber wenn werde ich mir dank deines Hinweises keine Software von denen kaufen face-wink (wer will schon zeichen statt Buchstaben face-wink )

Danke schonmal und einen schönen Abend noch

GYGABYTE